Hi Leute,

ich habe gestern mal bei 1&1 geschaut und bin fast aus den Schuhen gekippt als ich gesehen habe das mich mein Webspace 300mb mit den ganzen Standardleistungen die es in jeder Klitsche auch umsonst gibt + 6 Domains (wovon ich noch 3 brauche) 25 Euro im Monat zahle, ja ihr hört richtig 25 Euro.

Nun so kann es nicht weitergehen das kostet mich ja ein Vermögen bzw. mein Vater, der zahlt das, da der Vertrag von vor 4 Jahren ist und ich da noch keine 18 war und 1&1 der Saftladen hat meinen Tarif nie den neuen Preisänderungen angepasst und mich immer schön weiter die volle Kohle zahlen lassen.

Nun wurde ich auf vServer aufmerksam, man hört ja oft und dauernd das fast jeder nun so einen vServer hat oder will.

Nun meine eigentliche Frage, wieviel Erfahrung muss ich mitbringen um so einem vServer Herr zu werden? Ich habe am Anfang meines Studium die wichtigsten Sachen auf der Konsole lernen müssen und in meiner Freizeit auch Ubuntu neben Windows am laufen was ich ziemlich gelungen finde, bis auf paar Sachen. Also ich die grundlegenden Dinge kenne ich eigentlich. Aber in Punkto Sicherheit muss ich zugeben weiß ich nichts.

Ist es viel Arbeit so einen vServer zu administrieren bzw. was muss man in Punkto Sicherheit alles machen bei so einem vServer? Ich habe 3 Domains und die dazugehörigen Internetseiten, wobei das keine hoch wichtigen sind die 24h erreichbar sein müssen und ich einen riesen Verlust hätte, wenn die Seiten mal 6h nicht erreichbar wären oder so. E-Mailverkehr mache ich auch über eine Domain.

Auf dem vServer wäre Linux SuSE, ist da eine GUI standardmäßig installiert oder gibts das auch nur mit Konsole (nicht das ich auf eine GUI angewiesen wäre, aber wollte das mal wissen)?

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für die Hilfe und Beratung im Voraus.

Grüße Felix