Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Yast Installiert nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243

    Yast Installiert nicht

    Hallo, und nochmal ein Pronblem mit Suse10.1
    Nach der Xten Installation von Suse habe ich wieder ein seltsames Problem.
    Nachdem ich durch das Abschalten von ZMD es geschafft habe dass das Yast Modul Software installieren waehrend dem Initialisierung abbricht, ohne Meldung versteht sich.
    Jetzt habe ich das Problem dass die Installationsdvd nicht mehr als Solches erkannt wird, zwar als Installationmedium, Suse jedaoch kann das Medium nicht mounten.
    Also habe ich die FTP Installationsquelle hinzugefuegt und sehe dass Yast installiert, beim naechsten oeffnen des Yast Installationdialogs ist zu sehen dass nichts installiert wurde.
    Mein Laptop auf dem das Stattfindet ist ein 64Bit Athlon.
    Onlineupdate habe ich direkt nach der Installation erledigt.
    Was mach ich falsch.
    MFG stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Ziemlich konfus, ehrlich gesagt...

    Warum hast Du den zmd deaktiviert? Das ist keine besonders gute Idee, weil Du jetzt kein Kommandozeilentool mehr zum Verwalten der Installationsquellen verwenden kannst. Also geht jetzt nur noch der umständliche Klickibunti-Weg - schade!

    Mach als erstes ein Online-Update:

    YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben

    http://ftp.leo.org/mirrors/ftp.suse....se/update/10.1

    Und nochmal, diesmal mit dieser URL:

    http://ftp.leo.org/mirrors/opensuse/....1/inst-source

    Danach:

    YaST -> Software -> Online-Update

    Das Online-Update braucht wahrscheinlich mehrere Durchläufe, weil YaST sich selbst patcht und sich danach neu starten muss. Es kann sein, dass bis zu drei Durchläufe notwendig sind.

    Danach vorsichtshalber mal den Rechner neu starten, weil unter den Patches auch ein Kernel-Update dabei ist, und hinter unter

    YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln

    alle Einträge außer den zuvor erstellten löschen, YaST beenden, wieder starten und dann die DVD neu hinzufügen.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Neu Installiert!!!

    Installieren und gleich Netzwerkeinrichten, dannach gleich Onlineupdate, erst Yast dann Startet Yast sich neu, anschliessend Kernel und Rest.
    Letzte Konfiguration dann erster Login.
    Reboot
    Nach Boot steht Online Update rug und libzypp (2 Versionen 1533 und 1861)zur Verfuegung also mach ma Online update aus Yast heraus.
    scheint Erfolgreich aber ein neuerliches Onlineupdate meldet die gleichen Updates.
    Aktualisieren ueber das Leistentool, Meldung Abhaengigkeitsproblem mit zmdrestartlibzypp.sh.
    In Yast Version explizit von FTP ausgewaehlt (nicht von DVD) gleiches ergebnis Paketmanagement will nimmer.
    Seltsam hier auch die Installierte Version von rug
    7.1.1.0-18.24x86_64
    die Angeblich neuere Version weil auf FTP
    7.1.1.0-18.24x86_64
    Irgendwie omineos.
    Eben beobachtet, wenn die installation angeblich abgeshclossen ist wird der Linkercache von Suse nicht ausgefuehrt sondern das Fenster schliesst sich wie bei einem Crash


    MFG Stefan
    P.S.:
    Bei meiner 32Bit Kiste hab ich zmd deinstalliert und habe dort keine Probs
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    http://jamesots.blogspot.com/2006/05...rks-setup.html
    Nach diesre Anleitung habe ich mal nur mit RUG versucht zu installieren was bei mir im Log das brachte.

    ---------------------

    28 Aug 2006 21:19:08 INFO RedCarpetBackend Updating status of patches...
    28 Aug 2006 21:19:14 INFO RedCarpetBackend Finished updating patch status
    28 Aug 2006 21:19:14 INFO ServiceManager Service 'SUSE-Update' successfully refreshed
    28 Aug 2006 21:35:06 INFO RedCarpetBackend Updating status of patches...
    28 Aug 2006 21:35:18 INFO RedCarpetBackend Finished updating patch status
    28 Aug 2006 21:35:18 INFO ServiceManager Service 'SUSE_10.1NONOSS' successfully refreshed
    28 Aug 2006 21:35:18 INFO RedCarpetBackend Updating status of patches...
    28 Aug 2006 21:35:29 INFO RedCarpetBackend Finished updating patch status
    28 Aug 2006 21:35:29 INFO ServiceManager Service 'SUSE_10.1' successfully refreshed
    28 Aug 2006 21:35:29 INFO WebCache Expiring cached files...
    28 Aug 2006 21:35:29 INFO ServiceManager Finished Service Refresh
    28 Aug 2006 21:38:06 INFO DaemonHealth Current RSS size is 68240 KB
    28 Aug 2006 21:39:54 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 43419 does not exist.
    28 Aug 2006 21:45:54 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 43419 does not exist.
    28 Aug 2006 21:46:22 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 43419 does not exist.
    28 Aug 2006 21:47:38 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 38833 does not exist.
    28 Aug 2006 21:48:00 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 43419 does not exist.
    28 Aug 2006 21:49:07 INFO RedCarpetBackend Resolvable id 43419 does not exist.


    -----------------------




    schlepper:~ # rug install --debug nmap
    FEHLER: '--debug' ist nicht verfügbar oder ist ganz aktuell.
    schlepper:~ # rug --debug install nmap
    Installation 'nmap 4.00-14 (ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/)' wird aufgelöst
    Abhängigkeiten werden aufgelöst...

    FEHLER: Fehler bei Auflösung der Abhängigkeiten:
    Resolvable id 43419 does not exist.


    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Erster Erfolg.
    killall -9 zmd
    loesche den inhalt von /var/lib/zypp und /var/lib/zmd
    starte zmd
    fuege mit rug die installationsquellen hinzu.
    http://jamesots.blogspot.com/2006/05...rks-setup.html


    rug sa --type zypp ftp://ftp.mirrorservice.org/sites/ft...e/update/10.1/ SUSE-Update

    rug sub -a
    rug sub SUSE-Update

    Yast laeuft zwar immer noch nicht aber dann funzt wenigsten rug, und ein Tool zur Installation aus FTP Quellen ist besser als keines.

    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Beachte diesen Weblog nicht. Was in diesem Weblog steht, ist veraltet.

    1. Du verwendest rug falsch: Lies die man-Page und stelle selbst einen syntaktisch korrekten Befehl zusammen, anstatt einen falschen aus dem Weblog abzuschreiben.

    2. Das YaST-Online-Update stürzt nicht ab, sondern es beendet sich, weil alle Patches bereits installiert sind. Lies hierzu unbedingt dieses Posting:

    http://lists.opensuse.org/opensuse-f.../msg00112.html

    Da steht drin, wie man YaST korrekt benutzt. YaST funktioniert perfekt: Oben lesen, umsetzen.

    3. Starte den zmd neu:
    Code:
    /usr/sbin/rczmd restart
    Danach sollte dieses "Leistentool" funktionieren (vorausgesetzt, die Patches wurden zuvor mit YaST installiert).

    4. Installier bei Problemen nicht das System neu, das ist die "falsche Richtung" (weil dabei alle Pakete auf die Originalversionen gedowngraded werden, aber geupgradet werden müssen, um korrekt zu funktionieren).
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Pakete die zur Insatllation ausgewaehlt sind, werden nicht installiert, nenne ich nicht perfekt funktionieren.
    Erst scheint alles zu funktionieren dann wenn SUSE-config kommen muesste bricht Yast ab und das Paket ist nicht da.
    Die Neuinstalliererei hatte den Sinn eventuelle Fehler von mir auszugleichen und damit eine konstante Ausgangsbasis zu bekommen.
    Onlineupdate mache ich noch waehrend der installation vor dem ersten Login, ich waehle alle relevanten aus, dannach Neustart (fuer den neuen Kernel) was einem restart von zmd gleichkommt.
    Normalerweise aktualisiere ich um alle Pakete ueber den Dialog alle pakete aktualisieren wenn neue Version vorhanden und damit werden keine unnoetigen Pakete eingespielt oder welche vergessen werden, wenn dann im Anschluss immer noch ein Paket eingespielt werden will, weil z. B. dieser Updater sie mir zeigt, sie sich aber nicht einspielen lassen weil irgnedetwas mit zmd nicht zu stimmen scheint.
    Ich habe dieses Problem nur auf meinem Schlepper mit 64 Bit, nicht aber auf meinem 32 Bit Athlon Client.
    Rug hatte anfangs (heute abend) das gleiche Problem bis ich zuletzt beschriebene Rabiate Methoden anwandte.


    MFG Stefan

    Wie mir scheint will der text nur darueber informieren dass man nicht alles installierten soll weil alle Patches angezeigt werden, auch die die nicht benoetigt werden, oder schon installiert. habe ich da noch was verlesen bitte ich um Nachsicht.
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Hast Du das von mir verlinkte Mailinglisten-Posting gelesen?

    Sag mir mal ganz genau, von welchen Paketen Du annimmst, YaST habe sie nicht installiert, obwohl sie zur Installation markiert waren. Und dann sage ich Dir: Sie waren schon installiert!

    Also nochmal:

    Die Patches mit einem schwarzen Häkchen sind diejenigen, die benötigt werden und installiert werden müssen

    Die Patches mit einem blauen Häkchen sind schon installiert und können gar nicht nochmal installiert werden

    Die Patches ohne irgendein Häkchen werden nicht benötigt, weil sie auf das System nicht zutreffen

    Du machst denselben Fehler wie zigtausend andere Leute zuvor: Du denkst, die blauen Patches müssten noch installiert werden und wunderst Dich dann, dass sie nicht installiert werden können, obwohl das logisch ist.

    Also schau die Liste der Patches nochmals genau an: Wenn alle Häkchen entweder blau oder nicht gesetzt sind, sind alle benötigten Patches installiert; benötigte Patches gibt es nur, wenn mindestens ein schwarzes Häkchen dabei ist.

    Dass YaST kein SuSEconfig ausführt, wenn keine neuen Pakete installiert wurden, ist normal; SuSEconfig wird nur ausgeführt, wenn es benötigt wird, d.h. wenn mindestens ein Paket installiert oder gelöscht wurde.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Kernel-Source, kdewebdev, gcc, egal was, es wird nicht installiert. Wie ich schon schrieb nannte rug mit Abhaengigkeitsprobleme before ich den Inhalt der genannten Verzeichnisse loeschte, und hier liegt fuer mich das Grundlegende Problem, dass ich so nicht geloest bekomme.
    Der Farbcode stimmt nur bedingt da hellblau fuer Pakete stehen fuer die Aktualisierungen verfuegbar sind und die die schwarz markiert sind wollen installiert werden.
    Und dunkelblau fuer die Pakete die schon installiert sind und fuer die es keine Akatualisierungen gibt, wenn dann bitte beide Moeglichkeiten nennen da es sonst zu missverstaendnissen kommen kann. Dieser Farbcode ist ja auch nicht erst seit gestern.
    Nachdem ich rug mit rpm haendisch installiert habe war es ja auch nicht mehr im Onlineupdate als Aktualisierung verfuegbar.

    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Ahh und ei guck ei glotz Yast istalliert wieder, ich weiss nicht welches Update das war oder ob es von zmd/rug Abhaengig ist, egal eine Last weniger.
    Danke fuer die Hilfe


    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.243
    Hmm.. da muss ich mich wohl bei Traffic entschuldigen, denn er hatte Recht auch wenn es aus seinen Worten nur schwer herauszulesen war, oder eben zu deutlich, dass das Onlineupdate alle relevanten Pakete auswaehlt und man dieses dann noch einige mal starten muss damit alles auf den Stand der Dinge gebracht wird. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
    Fakt ist nachdem ich das Ganze nochmal installiert habe um mir das mal anzuschaun das nach Traffics Bemerkungen das System schon viel besser war aber eben nicht ganz
    Yast hat es dann doch noch fertig gebracht rumzuspacken und deshalb habe ich dann doch nochmal die Brechstange angesetzt und jetzt laeuft es.
    Ein kleines Tool das helfen kann wenn man das kdewebdev Paket instalieren kann.
    konvenientsuse.kmdr zu finden bei Kde-apps.org.
    Alsio Traffic eine halbe Entschuldigung und die Bemerkung dass auch kleine Missverstaendnisse grossartig Missverstanden werden.

    Allem noch einen schoenen Tag

    Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


Ähnliche Themen

  1. apt löst abhängigkeiten nicht auf
    Von Maverick143 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 15:50
  2. yast – Hardware – Scanner FINDEN ? (SuSE9.3, Mustek 1200..)
    Von LX-Ben im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 19:41
  3. Gnome 2.6 Installieren
    Von christian123 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 22:18
  4. apt/dpkg haben sich "festgefressen" - brauche Hilfe!!!
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 13:47
  5. SuSE YAST will nicht mehr...
    Von robert im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.99, 17:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •