Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: gmailFS auf vServer?

  1. #1
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29

    Question gmailFS auf vServer?

    Hi,

    ich wollte heute mal gmailfs installieren und damit dann mein Googlemail-Speicher einbinden. Aber nicht lokal, sondern auf meinem vServer mit Debian (Kernel version 2.4.24-vs1.26). Ich dachte, das geht ohne Probleme, aber dann habe ich festgestellt, dass gmailfs FUSE benötigt und FUSE muss irgendwie als Kernel-Modul eingebunden werden.

    Ich habe viele Tuts durchgeschaut aber komme nicht so ganz dahinter, ob ich nun den Kernel neu kompilieren muss, was ja beim vServer normal nicht möglich ist.

    Weiß jemand ob es trotzdem auf einem vServer möglich ist?
    Wäre echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    ob ich nun den Kernel neu kompilieren muss, was ja beim vServer normal nicht möglich ist.
    Nein, musst du nicht. Du musst nur das entsprechende Kernelmodul kompilieren. Wie beim Nvidia-treiber, der ist ja auch ein Kernelmodul.
    Bei mir ist "gmail-fs" auch per apt-get zu bekommen, versuchs doch erstmal damit. Kompilieren musst du das Kernelmodul allerdings dennoch.

    Zusammenfassend: Das geht auch auf einem vServer.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29
    Zusammenfassend: Das geht auch auf einem vServer.
    Ok, danke MiGo. Das beruhigt mich schon mal!
    Bei mir ist "gmail-fs" auch per apt-get zu bekommen, versuchs doch erstmal damit.
    Das hab ich jetzt probiert, unzwar nach der Anleitung hier. Ich komme bis zu der Stelle
    Code:
    vs5911:~# module-assistant prepare
     apt-get  install kernel-headers-2.4.24-vs1.26
    
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    E: Couldn't find package kernel-headers-2.4.24-vs1.26
    
    Done!
    es fehlen also die Kernel-Headers.

    Frage: müssen es wirklich die "kernel-headers-2.4.24-vs1.26" sein oder reichen auch allgemeinere "kernel-headers-2.4.24"?
    Denn im Netz finde ich keine "kernel-headers-2.4.24-vs1.26" für Debian Sarge...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    hallo!

    die kernel-header mussen genau die selben sein.
    ob dann ein modul laden kannst, ist eine andere frage, das kommt auf den vserver an.

    ich kann mich auch irren, aber gibt es in linux 2.4 überhaupt fuse?

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  5. #5
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29
    die kernel-headers kann ich leider nicht auf meinem vServer finden. Und der Support hat auf meine Anfrage das hier geantwortet:
    für dieses Kernel-Paket gibts keinerlei Kernel-Headers, da dieser selbst gebaut wurde und für die Nutzung von vServern gepatcht worden ist.
    Vermutlich kann ich dann Fuse nicht installieren, oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit gmailfs zum Laufen zu bekommen?

    Es muss doch irgendwie auch ohne Kernel-Module gehen...

  6. #6
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von J@ck
    Vermutlich kann ich dann Fuse nicht installieren, oder?
    Nicht alle Virtualisierungstechnologien unterstützen das Nachladen von Modulen innerhalb einer virtuellen Instanz.

    Zitat Zitat von J@ck
    Es muss doch irgendwie auch ohne Kernel-Module gehen...
    Nein.

  7. #7
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    für dieses Kernel-Paket gibts keinerlei Kernel-Headers, da dieser selbst gebaut wurde und für die Nutzung von vServern gepatcht worden ist.
    Dann frag' doch den Support mal, ob du die Kernelquellen bekommen kannst. Vielleicht sind sie auch schon drauf, schau' mal im Verzeichnis /usr/src nach.

    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  8. #8
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29
    nichts zu machen, wie ich mir schon dachte. Antwort vom Support:
    wie schon geschrieben: Dies ist leider nicht möglich.
    Kann man noch was versuchen oder bin ich nun doch noch in der Sackgasse gelandet?

    Von mir aus kann ich auch selbst was implemetieren um nicht auf fuse angewiesen zu sein. Wenn es aber nur grundsätzlich darüber geht bzw. über den kernel bringt das ja auch nichts

    Hat jemand eine Idee?

  9. #9
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29
    hab mich nun nochmal erkundigt und stelle fest, dass gmailFS mit FUSE auf einem vServer nicht möglich ist:
    "... ein vServer basiert auf Ressouorcen-Teilung des Host-Systems. Es kann kein Kernel modifiziert werden. Auch die Headers bringen nicht viel, da bedingt durch die vServer-Technologie innerhalb der einzelnen vServer keine Rechte für Special-Devices, raw_sockets, Capabilities etc. zur Verfügung stehen."
    [Support Star-Hosting]
    also für alle, die das gleiche versuchen wollen: es geht leider nicht!

  10. #10
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Hi,
    ich versuche das ganze auf meinem Root Server zum laufen zu bringen und hab nach der oben genannten Anleitung gearbeitet.
    Hat auch alles soweit funktioniert, jedoch funktioniert der mount nicht.
    Scheinbar stimmt was mit dem Login nicht, aber das Passwort ist korrekt.
    HIer meine Eingabe:
    Code:
    mount -t gmailfs none /mnt/gmailfs -o username=sayonara123@googlemail.com,password=mein_passwort,fsname=BlahblahBlah
    Die Ausgabe ist darauf hin:
    Code:
    gmailfs.py:Gmailfs:mountpoint: '/mnt/gmailfs'
    gmailfs.py:Gmailfs:unnamed mount options: ['rw']
    gmailfs.py:Gmailfs:named mount options: {'username': 'sayonara123@googlemail.com', 'password': 'mein_passwort', 'fsname': 'BlahblahBlah'}
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/share/gmailfs/gmailfs.py", line 1117, in ?
        server = Gmailfs()
      File "/usr/share/gmailfs/gmailfs.py", line 603, in __init__
        self.ga.login()
      File "/usr/lib/python2.3/site-packages/libgmail/__init__.py", line 281, in login
        raise GmailLoginFailure
    libgmail.GmailLoginFailure
    Was stimmt da wohl nicht? Vieleicht ein Trick beim Benutzername? Weil mein E-Mail Adresse nicht auf @gmail.com sondern @googlemail.com endet.
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  11. #11
    Checker No.23
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    29
    bei mir kam die Meldung auch. Allerdings lag es wohl daran, dass Fuse nicht installiert war.

    Hast du getestet ob Fuse korrekt installiert ist und einwandfrei funktioniert?

    Was auch sein könnte ist, dass Googlemail mal wieder sein Protokoll abgeändert hat zum Schutz, dass die bösen gmailFS-User blockiert werden. (ist aber nur ne Vermutung/Idee)

  12. #12
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Fuse schein korrekt installiert zu sein. Jedenfalls gibt es keinerlei Fehler beim Laden des Moduls.
    Ich hab allerdings einen Hinweis gefunden, dass die gmailfs Pakete von Debian Sarge "broken" sein sollen und dieses Problem verursachen. Scheinbar muss ich mir also die Software selber kompilieren. Ich probiers später einmal.
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

Ähnliche Themen

  1. debian auf dem vserver installieren?
    Von doomi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.05, 01:22
  2. Kompilierungs HowTo
    Von the_muff im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 19:39
  3. JavaChat auf vServer
    Von devilStriker im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 08:38
  4. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 11:45
  5. rootkit im eprom
    Von howbye im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •