Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suse 10.1 Probleme mit zahlreicher Software für 10.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    102

    Suse 10.1 Probleme mit zahlreicher Software für 10.0

    ACHTUNG: Ich bin Neuling, Suse 10.1 - 64bit mit KDE ist mein erstes Linux...

    ...und langsam bin ich am verzweifeln, da ich als Linuxanfänger häufig rätsel, wieso zahlreiche Software sich nicht installieren läßt
    Mittlerweile sind die Worte "Howto" und "Forum" wohl auch schon stellenweise in den Bildschirm gebrannt.

    Deswegen mal eine allgemeine Frage:
    Funktioniert Software, die angeblich unter 10.0 läuft, nicht auch zwangsläufig mit 10.1?
    Mittlerweile habe ich verzweifelt versucht:
    - synce-kde-0.9.1
    - AqBanking 2.1.0
    - gwenhywfar-2.3.0
    - ivtv 0.6.2
    zu installieren.

    Ich bin immer nach den readmes vorgegangen, welche meistens mit ./configure , make o.ä. beginnen. Aber keine diese Befehle laufen fehlerfrei durch, so dass die Software nicht installiert wird.
    Liegt es einfach an der Linuxversion und ich muss warten (selber programmieren traue ich mir noch nicht zu ), bis entsprechende Versionen für 10.1 vorliegen oder hatte ich bisher nur Pech und zu wenig Erfahrung um "aufwärtskompatible" Software zu installieren.

    Nur neben bei, sonst bin ich äußerst positiv von Linux 10.1 überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Umstieg so leicht fallen wird.

    Gruß und Dank
    aus Hamburg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    (1) Such die benötigten Programme erst mal in der Paketliste von YAST
    (2) das Posten von Fehlermeldungen hilft bei der Problemlösung
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    75
    hmmm das ist allgemein schwer zu sagen. Jedes Linuxsystem ist etwas anders konfiguriert, da kann es beim installieren immer irgendwelche Probleme geben. bei programmen, die man per configure / make installiert (sie also selbst kompiliert) sollte der Unterschied von 10.0 oder 10.1 eigentlich nicht so riesig sein, da die Programme bei dieser Prozedur eigentlich genau an dein system angepasst werden. Eine weitere Hürde könnte das 64bit System sein, im Prinzip ist ja alles abwärtskompatibel, ich weiß nur nicht obs in der Praxis auch immer so ist.

    Ansonsten immer auf die Fehlermeldung beim configure z.b. achten, wenn dort angegeben ist, dass irgendwas fehlt einfach mal versuchen, das über den Yast-Paketemanager zu installieren und dann nochmal das Programm.

    Ne weitere Möglichkeit wäre, bei nem Programm nach fertigen .rpm Dateien zu suchen, die können als ruhig als "Fedora Core" rpms oder sonstiges gekennzeichnet sein, oft kann man die trotztdem problemlos installieren.

    Tja, und manchmal geb ich auch irgendwann auf, wenn ich irgendwas nicht installiert bekomm, weil ich auch nicht son richtiger Profi bin

    Grüße

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    102
    @ Marce
    1) In der Paketliste sind sie, wenn vorhanden, älter als die Version die ich aus dem Netz lade. Wenn ich versuche ein lokales Verzeichnis (dort wo die Dateien entpackt wurden) als Installationsquelle hinzuzufügen, bkomme ich auch nur eine Fehlermeldung, dass er die Qulle nicht aktzeptiert.
    2)Habe ich teilweise auch gemacht, allerdings war es mir dann doch unangenehm bei jedem Programm zu posten, um evtl. hinterher zu erfahren "Ist doch klar, 10.0 wird unterstützt, aber noch nicht Dein 10.1"

    @ DarkSea
    Genau das mit der Praxis ist ja anscheinend mein Problem
    rpm Pakete habe ich oftmals nicht gefuden. bei sync-kde funktionieren beide Varianten nicht.
    1)Starte ich mit ./configure läuft erst einiges durch bis er mit
    Code:
    checking whether uic supports -L ... yes
    checking whether uic supports -nounload ... yes
    yes
    checking for rpath... yes
    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!
    abbricht.

    2)Beim staren mittels rpm, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Installing synce-kde-pack-0.9.1-6.i586[Local packages]
    There are no installable providers of libkonnector.so.0 for synce-kde-pack-0.9.1-6.i586[Local packages]
    Für jede Hilfe dankbar
    in Hamburg

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Dir fehlt einfach das Paket kdelibs3-devel. Nachinstallieren und dann nochmal probieren.

    Danach fehlt wahrscheinlich was anderes, und so weiter. So lange nachinstallieren, bis alles da ist. Das ist immer etwas unangenehm beim ersten Kompilieren, wird aber mit der Zeit besser, wenn man häppchenweise alle Entwicklerpakete zusammenbekommt.

    PS: Einem Anfänger empfehle ich ehrlich gesagt, lieber die etwas älteren mitgelieferten Pakete zu nehmen anstatt die neueste Version selbst zu kompilieren. Das vermeidet eine Menge Frust.

    Das Problem hat übrigens weder etwas mit der eingesetzten Disribution noch mit deren Versionsnummer zu tun.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

Ähnliche Themen

  1. Suse 10.1 und Software Updater-Fehler
    Von Admira98 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 13:59
  2. dovecot + suse 10.1
    Von platin1111 im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.06, 23:09
  3. Suse 10.0 oder 10.1 ?
    Von andy_HH im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.06, 15:07
  4. [Testbericht] Vmware-Workstation/VMware-Player (unter WindowsXP) und Suse 10.1
    Von Windhund im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 20:36
  5. Scaner Probleme nach Suse update auf 10.0
    Von tomcom im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.05, 19:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •