Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suse 10.1 Probleme mit zahlreicher Software für 10.0

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    102

    Suse 10.1 Probleme mit zahlreicher Software für 10.0

    ACHTUNG: Ich bin Neuling, Suse 10.1 - 64bit mit KDE ist mein erstes Linux...

    ...und langsam bin ich am verzweifeln, da ich als Linuxanfänger häufig rätsel, wieso zahlreiche Software sich nicht installieren läßt
    Mittlerweile sind die Worte "Howto" und "Forum" wohl auch schon stellenweise in den Bildschirm gebrannt.

    Deswegen mal eine allgemeine Frage:
    Funktioniert Software, die angeblich unter 10.0 läuft, nicht auch zwangsläufig mit 10.1?
    Mittlerweile habe ich verzweifelt versucht:
    - synce-kde-0.9.1
    - AqBanking 2.1.0
    - gwenhywfar-2.3.0
    - ivtv 0.6.2
    zu installieren.

    Ich bin immer nach den readmes vorgegangen, welche meistens mit ./configure , make o.ä. beginnen. Aber keine diese Befehle laufen fehlerfrei durch, so dass die Software nicht installiert wird.
    Liegt es einfach an der Linuxversion und ich muss warten (selber programmieren traue ich mir noch nicht zu ), bis entsprechende Versionen für 10.1 vorliegen oder hatte ich bisher nur Pech und zu wenig Erfahrung um "aufwärtskompatible" Software zu installieren.

    Nur neben bei, sonst bin ich äußerst positiv von Linux 10.1 überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Umstieg so leicht fallen wird.

    Gruß und Dank
    aus Hamburg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    (1) Such die benötigten Programme erst mal in der Paketliste von YAST
    (2) das Posten von Fehlermeldungen hilft bei der Problemlösung
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    75