Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Freundlichkeit des Forums...

  1. #1
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281

    Freundlichkeit des Forums...

    Hallo allerseits!

    mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass dieses Forum an freundlichkeit massiv abnimmt.
    VOR ALLEM bei Usern die neu in Linux sind.
    Ja ich gebe zu, dass diese User sich oft falsch ausdrücken, oder meinen Sie wüssten es besser, aber auch das gehört ja zu einem Lernprozess, der erst von Zeit zu Zeit kommt.

    Ich möchte hier keine Namen nennen, da ich auch nicht immer freundlich bleiben kann, speziell wenn die lösung eigentlich schon 4 mal dasteht, und keiner die anderen posts liest.

    Mich regt es persönlich auf, dass User, die nichtmal 4 posts und keine Ahnung von Linux haben, aufgefordert werden sich abzumelden? Hallo gehts noch?
    Ja, diese User schreiben nicht immer viel in Ihre Posts, aber man kann da auch anders darauf reagieren. (entweder infos, oder keine hilfe, und nicht stundenlanges OT gelabere warum der lieber zu windows oder sonstwohin soll)

    Ich hoffe ich rege hier mal eine kleine Diskussion an, und hoffe gewisse mitglieder anzuregen sich einmal einen Ruck zu geben, und nciht immer gleich ausfallend zu werden.

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  2. #2
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von quinte17
    Mich regt es persönlich auf, dass User, die nichtmal 4 posts und keine Ahnung von Linux haben, aufgefordert werden sich abzumelden? Hallo gehts noch?
    Du kennst den Unterschied zwischen Troll und User? Das, worauf Du grad bezug nimmst, war kein User, sondern ein Troll, erkennbar auch an dem Rest, den der Knabe geschrieben hat.

    'cuda

    P.S.: Heul doch.
    P.P.S.: Warum wundert es mich nicht, dass gerade Du so nen Thread startest?
    Geändert von HEMIcuda (18.05.06 um 16:14 Uhr)

  3. #3
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Es geht nicht zufällig um das hier?

    Also wenn ich Sätze wie:
    wie kan ich mein wlanstarten so das ich über meinen ruter ins internet komme ??????ich habe scho alles probiert aber es geht nicht , kann mir jemand helfen ?????
    oder

    karte is dlink 520+ oder so
    lese, dann hatte 'cuda durchaus recht.

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  4. #4
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    nicht nur neulinge, auch einige alte hasen können anderen alteingesessenen ganz schön heftige antworten abliefern. vor 3-4 jahren war das noch nicht so schlimm. ... aber ich bin ja hart im nehmen
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  5. #5
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Das sehe ich anders. Es gibt Anfänger, die auch entsprechend auftreten und denen man gerne hilft. Es gibt aber auch andere, die von vorneherein bratzig sind, auch nach Aufforderung nicht die passenden Infos rausrücken und öfter auch ein generelles Problem damit haben, sich als Anfänger zu outen.

    Da gibt es große Unterschiede und ich finde diese Kategorien werden auch unterschiedlich "bedient".

    Greetz
    Thomas

  6. #6
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von marcdevil
    nicht nur neulinge, auch einige alte hasen können anderen alteingesessenen ganz schön heftige antworten abliefern. vor 3-4 jahren war das noch nicht so schlimm. ... aber ich bin ja hart im nehmen
    Vor 3-4 Jahren waren die meisten Newbies auch noch in der Lage, vernuenftige Fragen zu stellen, ab und an mal was nachzulesen und - vor allem - das zu machen, was man ihnen gesagt hat. Seitdem die CB vor 1 1/2 Jahren oder so Suse mit ausgeliefert hat, sind diese schoenen Zeiten aber vorbei.

    'cuda

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Reinfeld (Holstein)
    Beiträge
    129
    Warum weisen wir diese Art von Fragestellern nicht einfach und freundlich auf diesen Link hin?

  8. #8
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von frank66
    Warum weisen wir diese Art von Fragestellern nicht einfach und freundlich auf diesen Link hin?
    google oder rtfm, kommt doch auf das selbe hinaus, das man uns für kommunikationsschwache freaks hält.
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  9. #9
    Yogi-Tea Avatar von phoenix22
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    652
    Mein Eindruck ist nicht, dass das Forum besonders unfreundlich ist. Sicher kann sich niemand von uns freisprechen, auch mal etwas gereizter zu reagieren, aber ich denke das ändert nichts am generellen Klima.

    Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass die Fragen "dümmer" geworden sind, ich finde sie ähneln sich. Was ich eher bemerke, ist eine gewisse Neigung zur Lernresistenz. Darauf gereizt zu reagieren ist für mich durchaus verständlich. Dabei sei noch darauf hingewiesen, dass wer ehrlich ist, 99% der hier gestellten Fragen mit Google + Forensuche lösen könnte. Klar ist der Einstieg schwer, aber nach meinem Eindruck bekommt man bei präzisen Fragen auch gute Antworten.
    I can offer you an explanation, but I cannot offer you an understanding.

  10. #10
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    Ja ich kenne den Unterschied zwischen Troll und User, beide haben Ihre daseinsberechtigung
    Trotzdem finde ich es nicht richtig jemandem aus dem Forum zu verweisen, egal wie Primitiv er die Frage stellt. Da ist es doch besser, wenn nur 1 Post auf seine Frage kommt. Viele versuchen dies dann ja auch, auf die art zu lösen: entweder Infos oder keine Antwort.
    Das finde ich in Ordnung, aber selbst noch rumtrollen von wegen, Forum verlassen oder ähnliches finde ich dann doch übertrieben.
    Da gehen wir dann langsam aber sicher auf ein Troll-Niveau herunter.

    Ich habe die Linux-Community immer ein wenig Freundlicher in Erinnerung.
    Immer Hilfsbereit, aber nicht alles Vorkauen.

    Wenn man mal ruppiger bei alten Hasen wird, ist das etwas anderes.

    greetz
    Geändert von quinte17 (18.05.06 um 16:43 Uhr)
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von phoenix22
    Mein Eindruck ist nicht, dass das Forum besonders unfreundlich ist. Sicher kann sich niemand von uns freisprechen, auch mal etwas gereizter zu reagieren, aber ich denke das ändert nichts am generellen Klima.

    Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass die Fragen "dümmer" geworden sind, ich finde sie ähneln sich. Was ich eher bemerke, ist eine gewisse Neigung zur Lernresistenz. Darauf gereizt zu reagieren ist für mich durchaus verständlich. Dabei sei noch darauf hingewiesen, dass wer ehrlich ist, 99% der hier gestellten Fragen mit Google + Forensuche lösen könnte. Klar ist der Einstieg schwer, aber nach meinem Eindruck bekommt man bei präzisen Fragen auch gute Antworten.
    100% Full ack. Alda. Hasste foll Recht!

    Ich stimme dir voll zu. Dazu noch gepaart mit der Unfähigkeit sich in der Muttersprache korrekt auszudrücken...
    Winner of the annual Montgomery-Burns-Award(TM) for outstanding achievements in the field of excellence!

    www.ac-edv.de

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    ich für mich denke, dass so ein Forum auch nur eine mehr oder weniger verzerrtes Abbild der Gesellschaft darstellt - und damit auch die Tendenzen dieser wiederspiegelt. Und ich meine, auch in der Gesellschaft eine Verrohung von Sprache feststellen zu können.

    Zusätzlich scheinen sich die Ansprüche, die viele neue an das Forum stellen zu verändern und auch ihre Einstellung zu dem Forum: früher kam man als Fragender oder Bittender, heute klingt es vielmals mehr nach Forderungen. Und da ist dann auch - aus meiner Sicht - mehr oder weniger verständlich, wenn man das mal als falsch artikuliert und dem Gegenüber mehr oder weniger deutlich klar macht.
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Reinfeld (Holstein)
    Beiträge
    129
    Mag ja sein, dass ich `n Freak bin, aber als kommunikationsschwach würde ich mich nicht unbedingt sehen. Ich vertrete durchaus -wie Du- die Auffassung, dass man eine freundliche und konkrete Frage auch freundlich und konkret beantworten sollte - oder aber gar nicht.

    Trotzdem fällt mir auch manchmal bei Fragen wie
    "Mein Kombjuter geht nich an was soll ich machen bitte hillfe!!!!!!!!!"
    nicht mehr viel ein. DAS ist kommunikationsschwach. Im Übrigen kann es durchaus auch `ne Hilfestellung sein, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und auf möglich Informationsquellen hinzuweisen.

    Aber Du hast trotzdem auch recht, ein bisschen freundlicher geht´s manchmal auch.

    Ciao
    Frank

  14. #14
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    Ich stelle mittlerweile auch fest, das die Sozialen Kompetenzen der Gesellschaft abnehmen. (Siehe SMS)
    Dies kann man aber nur mit Sozialkompetenz bekämpfen, nicht aber durch massive Abweisung.
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Reinfeld (Holstein)
    Beiträge
    129
    Stimmt, nur ob Foren wie dieses der richtige Ort dafür sind? Ich denke, uns versammelt vor allem das Interesse an der IT hier, nicht die Profession, die Welt zu einem angenehmeren Ort zu machen.

    (Vielleicht habe ich auch einfach nur einen schlechten Tag)

Ähnliche Themen

  1. 2 Monitore, 2 Desktops,2 Maeuse
    Von BOrNtOFrAg im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 22:20
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.04, 18:23
  3. Fahrschulbericht
    Von Kampf_Tux im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 20:06
  4. Nvidia Grafikkarten
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 00:33
  5. Sicherheit überprüfen
    Von keiner_1 im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 11:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •