Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Umkonfigurieren meines Servers für Routerbetrieb

  1. #1
    jascha
    Gast

    Umkonfigurieren meines Servers für Routerbetrieb

    Hi,

    ich habe da eine Frage und würde mich sehr über antworten freuen.
    Bisher war das so dass meine Familie einen SuSE10-Server hatte der uns allen den zugang ins internet ermöglichte. Der Server diente sonst noch vor allem als File-server, name-server, dhcp-server, drucker-server und dann noch fürs internet mit squid und iptables.
    Der Server hat zwei netzwerkkarten eth0 und eth1, dabei ist eth0 mit unserem Netzwerk und eth1 mit dem DSL-Modem verbunden. Der Server hat sich also über pppd und eth1 eingewählt und meine Familie konnte surfen.

    Nun habe ich VoIP, also das Telefonieren über DSL angemeldet und einen Router bekommen. Der Router soll auch nach meiner Idee für die Einwahl ins Internet bleiben, da VoIP ja IMMER mit dem Internet verbunden ist und ich nicht immer den Server anhaben möchte wenn jemand telefonieren muss.

    Meine Idee ist folgende:
    Ich verbinde den Server mit dem Router über eth1 und der Server soll also über den Router mit dem Internet verbunden sein und sich nicht extra einwählen.
    Unser bisheriges Netzwerk kommt an eth0, somit können alle im Hause den Server mit seinen Diensten weiterhin wie gehabt nutzen. Der Vorteil ist nur dass der Server nicht an sein muss zum Telefonieren.

    Ich frage mich nun wie ich also den Server konfigurieren muss, damit die Internetanfragen nun nicht mehr an ppp0 sondern an eth1 weitergegeben werden und dass der Server den Internetverkehr mit allen Netzwerkteilnehmer managed.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    Gruß, Jascha

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    ip_forward anschalten
    maskierung anschalten (iptables)
    man route
    gateway ändern

    ;-)

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Das ist sehr einfach! Wenn alle Clients und der Server über die Fritzbox Verbindung haben, können alle Clients mit dem Server arbeiten und immer ins Inet. Der Server benötigt dann seine eth0 im Prinzip nicht mehr. (Die externe FW verlagert man dann auch in den Router; DHCP-Server sollte auch auf den Router wandern und auf dem Server deaktiviert werden).
    Der Server hängt dann also nicht mehr "im Datenstrom", sondern wie die Clients auch im LAN. Ist er an, kann er genutzt werden, ist er aus, kann über den Router ins Inet gegangen werden.

    Auf den meisten Router-Switches hängen alle Clients (wie auch solche mit Serverfunktion) im selben LAN (über Switch und WLAN), bei Fritz gibt es glaube ich für WLAN und Switch separate Netze, die aber untereiander verbunden (geroutet) sind.

    Hilft das?
    Greetz
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Suse 9.3 für 3D-Spiele konfigurieren
    Von althequick im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.05, 12:52
  2. ET spinnt total...
    Von err0r im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.04, 21:38
  3. ET stürzt ab - Sig11 - shader levelshots/tc_base fehlt!
    Von stefan-tiger im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.04, 18:49
  4. ET stürzt beim laden der Serverliste ab
    Von minur im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 12:29
  5. Problem mit Firewall IPCHAINS
    Von Zambo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •