Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Xfce4-panel und Openbox

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5

    Xfce4-panel und Openbox

    Moin,
    ich hab jetzt schon einige Panels ausprobiert (pypanel, fbpanel, gnome-panel, kicker), wobei mir das xfce4-panel am ehesten zugesagt hat. Beste Mischung aus Konfigurierbarkeit, Aussehen und Resourcenverbrauch (Wobei das fbpanel auch net schlecht ist).

    Naja nun zum Thema: Ich lasse das Xfce4-panel beim starten von Openbox mitstarten (über nen script, das ich in die .xinitrc im Homeverzeichnis eingebaut hab).
    Nun überlagert das Panel allerdings die maximierten Fenster:

    "Restarte" ich Openbox, erkennt er wohl das Panel und baut die Fenster dementsprechend richtig ein:


    Nun da ich aber nicht jedes mal "Restarten" will, nachdem ich den Openbox gestartet hab, würd mich interessieren, ob das nicht "automatisch" geht.

    Würd mich über jede Antwort freuen, danke :-)

    Gruß SuiRIS

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    57
    Anscheinend muss OpenBox erst gestartet werden, NACHDEM das panel "steht".
    Guck mal in deine xinitrc und setz über der Openbox-zeile (zb in etwa: "/usr/local/bin/openbox") eine weitere die das panel startet (zb "/usr/local/bin/xfce4-panel").
    Damit sollte X beim starten erst das panel und DANN openbox ausführen und es sollte passen

    mfg,
    detto

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von detto
    Anscheinend muss OpenBox erst gestartet werden, NACHDEM das panel "steht".
    Guck mal in deine xinitrc und setz über der Openbox-zeile (zb in etwa: "/usr/local/bin/openbox") eine weitere die das panel startet (zb "/usr/local/bin/xfce4-panel").
    Damit sollte X beim starten erst das panel und DANN openbox ausführen und es sollte passen

    mfg,
    detto
    Hallo detto,
    danke für den Tipp, aber xfce4-panel war schon ganz oben auf der Liste, der ausgeführten Programme. Nur da ist mir einen andere Idee gekommen, da du ja nur "/usr/local/bin/openbox" geschrieben hast, hab ich mein "exec openbox" durch "openbox" ersetzt; und siehe da, es scheint zu gehn.

    Super Danke dir :-)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5
    Hm.. das ganze klappt doch nicht. Beim nächsten Systemstart ist alles wieder wie vorher.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von SuiRIS
    Hallo detto,
    danke für den Tipp, aber xfce4-panel war schon ganz oben auf der Liste, der ausgeführten Programme. Nur da ist mir einen andere Idee gekommen, da du ja nur "/usr/local/bin/openbox" geschrieben hast, hab ich mein "exec openbox" durch "openbox" ersetzt; und siehe da, es scheint zu gehn.

    ............das ganze klappt doch nicht. Beim nächsten Systemstart ist alles wieder wie vorher.
    Wie startest du denn X allgemein? Mit nem Loginmanager oder nach dem boot per 'startx' ? Bei letzterem dürfte es keine Probleme geben, wenn du jedoch per Loginmanager gleich nachm boot reinwillst, probiers mal mit der xsession statt xinitrc datei.
    Und zum alles wie vorher ->Ist die Datei dann wieder wie vorher? Oder bloß das Problem dass es nicht so funktioniert wie gedacht?!

    mfg,
    detto

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5
    Also X starte ich mit startx.
    Und zum "Alles wie vorher": Das Problem ist das selbe wie zu Beginn. Ein Neustarten von X hält wohl noch die Fenstereinstellungen bei, sodass ich anfangs der Meinung war es hätte geklappt...

    Momentan ist der fbpager ne Übergangslösung aber da spinnt ab und an der Pager

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    57
    Hm das ist seltsam,
    probier doch mal bei Gelegenheit nen andren WM, wie zb www.pekwm.org oder fluxbox oder fvwm, .... usw ;D
    Und ersetze dann in deiner xinitrc einfach deinen Openbox Eintrage mit dem dann passenden.
    Und dann guck mal, ob die Fenster dort dann auch sich falsch zum Panel verhalten oder nicht, bin nämlich langsam in der annhame das da was mit Openbox oder einer openbox-setting net ganz stimmt, abner nur ne vermutung

    mfg,
    detto

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von detto
    Hm das ist seltsam,
    probier doch mal bei Gelegenheit nen andren WM, wie zb www.pekwm.org oder fluxbox oder fvwm, .... usw ;D
    Naja.. ich hab schon die Phase, in der ich alle möglichen WM ausprobiert hab hinter mir
    Fluxbox.. naja hat mir nie so recht gefallen... und hat ja ein eigenes Panel, was ich aber in der kurzen Testphase nicht wegbekommen hab. Und nebenbei siehts auch net so dolle aus. (Auch wenn die Einstellungemöglichkeiten nicht leicht von der Hand zu nehmen sind).

    fvm.. ist das der ganz spartanische?

    Pekwm... eigentlich ein super Teil... nur ich glaub der mag nur alleine, mit den Panels wollte er sich allgemein nie wirklich anfreunden. Beim Xfce4-panel z.B. klappte das mit dem "In Vordergrund holen" nicht so.. d.h. die Fenster hatten schon einen feste Rollenverteilung: Firefox war immer ganz vorne, da hinter kam die Gaim-Kontaktliste usw.... Deswegen fällt da das xfce4-panel so oder so schon mal raus.

    Was gibts noch.. Ahja. Blackbox.. eigentllich auch nicht schlecht, ähnlich wie Openbox... ob das mitm xfce4-panel klappt weiß ich nicht mehr.. müsste ich nochmal testen.

    xfwm: Bei dem klappte alles einwandfrei, nur die Einstellungsmöglichkeiten sind etwas mager imho

    E17: naja ne klasse für sich: Themeauswahl etwas mager.. und naja, ich will arbeiten und mir nicht die tollen Effekte anschaun, auch wenn Eyecandy bei mir nicht ganz ohne Bedeutung ist, denn sonst wäre auch IceWm was. Eigentlich nicht schlecht das Teil.. nur dieses "Eckige", keinen schönen Übergänge... nichts für mich momentan.

    Edit: Hab mal eben meine rc.xml als .txt hochgeladen.
    Edit2: Blackbox hat die gleichen Probleme wie Openbox mit dem Xfce4-Panel.
    Geändert von SuiRIS (23.04.06 um 10:02 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    57
    hey, kommt zwar recht spät. aber naja.....

    sitze hier grad ma wieder in pekwm und hab das xfce4-panel gestartet (diesmal auch das "richtige" , denn wies ausschaut benutzt du das aus der Version 4.3 (oder 4.4?)),
    nunja was soll ich sagen, auch hier machts probleme mit maximierten fenster, egal obs vor oder nach pekwm gestartet wird, irgendwie will des Panel vom WM net erkannt werden

    bis dahin muss ich aufs panel der verison 4.2.3.2 zurüclgreifen, was imo ja nu auch net so shclkecht is ^^
    probiers mal, sofern dus nicht schon anders gelöst hast, mit dem "alten"


    mfg,
    detto

Ähnliche Themen

  1. XFCE4: Taskbar im Panel?
    Von tholle im Forum Windowmanager
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 23:11
  2. Xfce4 + rox panel
    Von Viper2k im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 13:43
  3. xfce4 panel error
    Von daTh0r im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 15:41
  4. Problem mit Panel von XFCE4
    Von Hun im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.03, 15:09
  5. xfce4: transparentes panel?
    Von tuete im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •