Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dateisystem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98

    Dateisystem

    Hallo Leute ich hab ein großes prob. ich kämpfe ständig mit meinem Dateisystem. Naja Erstmal zu meinem Rechner

    AMD Athlon K7 1.8 Ghz
    640 MB RAM
    60 GB HDD (Dateisystem jfs)
    MSI Geforce FX5200 T128 DDR RAM
    Novell SuSE Linux 9.2 SP6 (CE Edition)
    Xorg 6.8.2
    Kernel 2.6.8

    So das Problem ist wenn ich am PC sitze geht irgendwann gar nichts mehr dann kommt ne Meldung "Das Dateisystem ist nur lesbar" naja wenn ich dann reboote sehe ich nur noch beim shutdown faild!faild!fail! bei allen Services naja und beim Reboot startet dann immer fsck tja bis halt die Ausgabe kommt das das Dateisystem clean ist dann geht auch wieder alles bis es wieder kommt. Was kann da los sein habe schon mehrmals mein System neu aufgesetzt und festplatte formatiert etc. aber das bringt nicht viel. Weis jemand rat?

  2. #2
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Es liegt jedenfalls nicht am Dateisystem selbst.
    Irgendwie scheint dein Suse die Partition nur im Read-Only Modus zu mounten.
    Wie sieht denn deine FSTAB aus?

    Bei mir steht da folgendes:

    /dev/sda1 / jfs defaults 1 1
    /dev/sda3 /home jfs defaults 1 2
    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Hardwareprobleme mit der HD kannst Du ausschliessen?
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98
    so sieht die komplette fstab bei mir aus


    /dev/hdd1 / jfs defaults 1 1
    /dev/hdd2 swap swap pri=42 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

  5. #5
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Also die Partition wird richtig gemountet, daran liegt es nicht.
    Aber irgendetwas scheint dann den Read-Only Modus zu aktivieren, bloß was?

    Es kann aber durchaus auch ein Hardware-Defekt sein.
    Hast du auf der Platte noch windows drauf? Hattest du die Probleme auch schon vorher?
    Möglicherweise haben auch die verwendeten JFS-Progs einen Bug?
    JFS wird nämlich von einigen Distributoren ziemlich vernachlässigt, da es nur wenige nutzen. (Ich benutze hier zb. selbst eine ältere JFS-Progs Version, da das aktuelle Paket von Mandriva beim Mounten der Partition einfach abstürzt.)

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98
    Nein das hatte ich vorher noch nie gehabt. Glaube mir ob jfs ext2 ext3 reiserfs usw. ich habe alles probiert aber immer wieder das selbe am schlimmsten war es mit reiserfs da ging dann gar nichts mehr am besten gehts mit jfs aber ich möchte gerne mal wissen wieso das einfach kommt das auf einmal im laufenden betrieb der read only modus eingeschaltet wird ich verstehe das nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98
    Tja also das problem habe ich immer noch ich weiss nicht wie ich das hinbekommen könnte.

  8. #8
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Wenn du das Problem mit einer anderen Distribution auch hast, dann liegt es an der Festplatte.
    Aber das hilft dir sicher auch nicht viel weiter. Sorry, aber ich kann dein Problem auch nicht wirklich nachvollziehen.

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98
    Das Problem ist ich hab das nur mit suse. Bei anderen nicht habe mir mal vor kurzem die SuSE 10.1 beta 8 gedownloaded in hoffnung das das dann nicht mehr passier aber da hatte ich wohl falsch gedacht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    160
    Ich hatte ein ähnliches Problem: http://www.linuxforen.de/forums/show....php?p=1322225

    Mach mal jedesmal bevor du den PC ausmachst einen sync (also alles beenden, und als root auf einem tty "sync", und dann halt). Wenn ich das mache hab ich keine Probleme mehr. Warum genau das Problem auftritt weiß ich nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    98
    Hilfeeeeee also langsam hab ich echt keine lust mehr ständig tut der pc beim laufenden betrieb sich im "read onlx modus" schalten danach geht nichts mehr zumindest kann ich nichts mehr speicher usw. manschmal schon nach 5 minuten weiss denn keiner ob man das irgendwie unterbinden kann bzw. abschalten kann das er das nmicht mehr tut????????ß

  12. #12
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Laß in einem Konsolenfenster "tail -f /var/log/messages" mitlaufen und beobachte die Ausgabe wenn das fs auf ro wechselt. Den maßgeblichen Teil kannst Du hierher posten, bitte unter Beachtung meiner Sig (code-Tags).

    Und es wäre schön, wenn Du Deine Posts mit ein paar Satzzeichen mehr und ein paar Fragezeichen weniger etwas lesbarer machst...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Installationsreihenfolge, Dateisystem
    Von chatroli im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 22:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 13:18
  3. Welches Dateisystem für Samba - und wie formatiere ich?
    Von socrates im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 14:22
  4. Dateisystem beschädigt
    Von checker2k im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 20:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •