Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie deinstalliere ich grub aus dem MBR?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7

    Wie deinstalliere ich grub aus dem MBR?

    Hallo!

    Folgende Frage habe ich:

    Ich habe 2 mal Windows XP und Kubuntu auf meinem Rechner.

    Wie bei Windows üblich, liegen alle Informationen für den Systemstart auf der C:\ Partition und das ergibt bei mehreren Windows XP Installationen ein Bootmenu vom Windows Bootmanager.

    Nun habe ich Kubuntu mit Grub installiert.

    Da ich es nicht schaffe, weil eben die Informationen für XP beide auf C:\ liegen, mit Grub die beiden XP-Systeme direkt anzusteuern, habe ich mich entschlossen, den optisch weniger ansprechenden Windows Bootmanager zu nehmen. Nur von dort kann ich XP 1 und XP 2 direkt starten. Grub würde mich nur zum Windowsbootmanager weiterleiten und 2 Bootmanager kann ich nicht gebrauchen.

    Also habe ich die bootsek.lin von der Kubuntu-Partition in die Windows C:\ Parition kopiert und in der Windows boot.ini unter dem Eintrag "Kubuntu" auf die bootsek.lin verwiesen. So kann ich also vom Windows-Bootmanager Kubuntu starten, wodurch grub aufgerufen wird. Soweit so gut.

    Nun habe ich grub leider noch im Master-Boot Record stehen, möchte ihn aber daraus und stattdessen den erweiterten Windows-Bootmanager haben und weiß nicht wie.

    Normalerweise würde Windows ihn einfach überschreiben, aber die Befehle fixboot und fixmbr funktionieren bei mir nicht. Sie stellen immer nur eine alte Version des mbr wieder her, auf der grub schon drauf ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Windows-Bootmanager wieder in den mbr kriege? Kann ich grub von dort so deinstallieren, daß er nur noch dann aufgerufen wird, wenn ich die bootsek.lin in C:\ vom Windows-Bootmanager aus ansteuere?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    237
    Grub würde mich nur zum Windowsbootmanager weiterleiten und 2 Bootmanager kann ich nicht gebrauchen.
    ...
    So kann ich also vom Windows-Bootmanager Kubuntu starten, wodurch grub aufgerufen wird.
    Weis nicht was das bringen soll, was du vor hast. So oder so, du hast zwei Bootmanager. Bringt nur was, wenn du Linux nur selten nutzt? Da bist'e nämlich ein schritt schneller in Windows. Aber ist das auch gut?

    Mal im ernst, wenn ich ein bisschen google:

    How to uninstall GRUB from my hard disk drive?
    There is no concept uninstall in boot loaders, because if you uninstall a boot loader, an unbootable machine would simply remain. So all you need to do is overwrite another boot loader you like to your disk, that is, install the boot loader without uninstalling GRUB. For example, if you want to install the boot loader for Windows, just run FDISK /MBR on Windows. If you want to install LILO(10), run /sbin/lilo on GNU/Linux.

    Vieleicht hilft's.
    Geändert von musketaquid (26.02.06 um 17:41 Uhr)

    Who is two and who is one and who ain't really sure,
    Who have seen two many times, what they've already seen before,
    Who is free to come and go and who will forever be bound
    To all the little pages around the ground?

  3. #3
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Bei WinXP ist das fdisk /mbr (noch bei Win98 und Konsorten) durch fixmbr ersetzt. Und daß das nicht funktioniert kann ich kaum glauben. Windows ist bei der Installation des eigenen Bootloaders normalerweise nicht zimperlich...
    Was geht denn nicht, wenn Du fixmbr aus dem Rettungssystem von Windows ausführst? (CD-booten und 'R' eingeben, afaik) Dann sollte Kubuntu eigentlich außen vor bleiben...


    Kreol

    Nachtrag: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber ich verstehe den Sinn auch nicht so wirklich. Was spricht dagegen, mit grub zwischen Linux und Windows zu entscheiden und dann mittels des Win-Managers zwischen den beiden Windows? Wenn Du häufiger Windows bootest, kannst Du das ja als Standard eintragen, dann brauchst Du nur einmal zu wählen...
    Geändert von kreol (26.02.06 um 18:30 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    Ja, das habe ich auch gedacht, daß Windows mit fixmbr nicht zimperlich ist.

    Aber tatsächlich ändert sich durch diesen Befehl bei mir nichts.

    Ich habe ihn jetzt schon zweimal ausgeführt. Und der Befehl ist nicht ganz ungefährlich. Ich habe mir damit früher schon einmal die Partitionstabellen zerschossen und konnte eine Partition wegschmeißen, weil bei der automatischen Erkennung irgendwas schief gelaufen ist.

    Aber Fakt ist: Grub ist immer noch da.

    Ich habe es auch schon mal erlebt, daß durch fixmbr grub kurioserweise durch Windows wiederhergestellt wurde. Zu dem Befehl heißt es auch: reparieren. Vielleicht wird dadurch einfach nur eine frühere Kopie, die lauffähig war, wiederhergestellt, anders kann ich es mir nicht erklären.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    naja und zu meiner absicht:

    es nervt mich halt einfach, mich durch zwei bootmanager durchzuklicken, da ich tatsächlich ja doch häufiger windows benutze. beruflich muß ich mich halt ausschließlich mit windows beschäftigen und meine freizeit reicht für linux häufig nicht aus, mich eingehender damit zu beschäftigen. Leider. so daß ich es vor allem fürs internet benutze.

    vielleicht nehme ich dann am ende doch zwei bootloader. solche details kosten einfach zu viel zeit...

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Leider schreibst Du nicht, was Du genau eingibst. Solche Info ist zuweilen hilfreich und erspart den Lesern das Raten...
    Afaik kannst Du fixmbr mitgeben, auf welcher Partition der Bootloader liegt. Wäre dann so etwas wie 'fixmbr c:' oder so ähnlich. Aber mach Dich lieber auch noch anderweitig schlau (help fixmbr vllt.?).
    Die sicherere Variante ist es aber wohl, halt mit zwei Auswahlmenüs zu leben.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Wenn Du GRUB loswerden willst, wieso kuckst Du Dir nicht einfach mal GAG an?

    Gag ist ein Bootmanager, der in den MBR geschrieben wird. Das ist zwar nicht die eigentliche Problemstellung wäre aber ein praktische Alternative.
    http://gag.sourceforge.net/

    Ich kann es nur empfehlen, habe ihn verwendet als ich Free BSD, Open BSD, Windows XP und Linux auf einem Rechner laufen hatte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    also ich habe jetzt auch noch einmal fixmbr mit Parametern angegeben:

    einmal:
    fixmbr \Device\HardDisk0

    und einmal:
    fixmbr \Device\HardDisk1

    und vorher zwei mal ohne Parameter.

    Und was soll ich sagen? Grub ist immer noch da.

    Ich wollte ja Grub nicht loswerden, ich wollte nur einen Bootloader haben, statt zwei und bei GAG hätte ich glaube ich das selbe Problem, oder?

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Kenne mich mit fixmbr nicht wirklich aus, aber wenn ich z.B. dies hier richtig lese, wird die Partition in der Windows-Terminologie angegeben, also bspw. fixboot c: bzw. fixmbr c:

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    7
    nein, in dem artikel, den du angegeben hast, steht es falsch drin. es heißt wohl:

    fixboot [Laufwerk]
    also z.B. fixboot c:\

    aber
    fixmbr [device_name]
    also z.B. fixmbr \Device\HardDisk0

    gleichwohl habe ich auch mal fixmbr c: angegeben. passiert ist aber nichts. grub ist immer noch da ;-)

    http://www.microsoft.com/resources/d...ns_fixmbr.mspx

Ähnliche Themen

  1. grub error 25, wie unter suse-rescue mbr löschen
    Von mvw im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 20:30
  2. MBR für GRUB unter Windows schreiben!
    Von schne_re im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 16:23
  3. Großes Problem: Grub kaputt
    Von andy_89 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 13:25
  4. Der "Fedora Core Bug" - wie kriege ich GRUB wieder in den MBR?
    Von phzex im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 12:30
  5. Win2000 hat Lilo aus dem MBR gelöscht, wie nun Linux booten?
    Von Pfanni im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.02, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •