Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Absicherung von Programmen

  1. #1
    janknet
    Gast

    Absicherung von Programmen

    Hallo

    ich bin Linux Neuling und habe ein paar Fragen zu Sicherheit.

    Ich habe auf Linux zwei Benutzer (der zweite Benutzer soll nur eingeschränkten Zugriff erhalten)

    Ich will für ihn Internet (inkl. E-Mail) komplett deaktivieren sowie einige Programme (Spiele z.B. Enemy Territory) sperren.

    Wie ich meinen Home-Ordner sperre weiß ich schon.
    Es wäre nicht schlecht wenn die zu schützenden Programme zwar anwählbar wären aber durch ein Passwort geschützt sind so das ich z.b. auf seinem System auch arbeiten könnte ohne eine neue Sitzung starten zu müssen. Ich will aber dafür nicht das Root Passwort verwenden wenn´s möglich ist!

    Die Sicherung kann sehr simpel sein - Absicherung für nen 10jährigen!

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von derJoe
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    586
    Falls du der einzige bist der die Programme nutzen soll, kannst du sie mit chown deinem User geben. Falls die Programme auch von anderen genutzt werden sollen, erstelle eine neue Gruppe und gib ihr mit chown die Programme. In beiden Fällen natürlich mit chmod die Rechte der anderen User entfernen.

    Um die Programme mit deinem Passwort zu starten könntest du vermutlich "sudo PROGRAMMNAME" nehmen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
    Du kannst aber auch einfach "su - USERNAME" eingeben und anschließend Konsolenprogramme wie gewohnt starten. Für grafische Programme bieten sich die Möglichkeiten des WM bzw. des DE an. Bei KDE geht das mit kdesu aus der Konsole oder mit Alt+F2 und den entsprechenden Optionen.

    Das alles hindert den User aber nicht daran, Programme ins Home-Verzeichnis zu installieren und diese zu starten.