Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: DVB und Kaffeine

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MoDuL
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    77

    Red face DVB und Kaffeine

    habe auf meinem laptop suse 10.0 am laufen. habe mir jetzt eine dvb-t usb terratec cinergy t2 zugelegt. kann auch uber kaffeine ohne probleme fernsehen. aber jedes mal beim starten von kaffein kommt die meldung "Kann keine Bindung zum Info-Socket herstellen!" desweiteren kommt beim start auf der konsole die ausgabe:


    DVB 1 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    DVB 2 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    DVB 3 : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Card 0 : opened ( TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver )
    Card 1 penFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Card 2 penFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Card 3 penFe :: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    was kann das sein?

    beim dvb client ist als übertragungsadresse 192.168.0.255 eingestellt und der übertragungsport 1235. infoport 1234.
    ports sind freigeschalten.

    dank im voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    237
    Sieht ganz so aus, als suche Kaffeine nach mehr als nur einer DVB Karte.

    Who is two and who is one and who ain't really sure,
    Who have seen two many times, what they've already seen before,
    Who is free to come and go and who will forever be bound
    To all the little pages around the ground?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MoDuL
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    77
    das habe ich mir schon fast gedacht. habe aber bei den einstellungen von kaffeine und xine nix gefunden wie ich das ändern kann! was sagt mir die meldung "Kann keine Bindung zum Info-Socket herstellen!!!" ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    237
    beim dvb client ist als übertragungsadresse 192.168.0.255 eingestellt und der übertragungsport 1235. infoport 1234.
    Frage: was ist mit dvb client gemeint? und wozu die Ports?
    Ich habe eine usb-t dvb box. Steck ich die box ein, dann lädt hotplug die Kernel Module. Ich starte gxine, lade die Playlist und los gehts. Ein programm starte ich mit einer MRL die mit "dvb://" beginnt, also wozu die Adresse und die Ports?

    Who is two and who is one and who ain't really sure,
    Who have seen two many times, what they've already seen before,
    Who is free to come and go and who will forever be bound
    To all the little pages around the ground?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    @musketaquid
    Frage: was ist mit dvb client gemeint? und wozu die Ports?

    Um über ein Netzwerk dvb zu sehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MoDuL
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    77
    bei kaffeine unter einstellungen gibt es einen tab namens dvb-client dort stehen die ports und die ip drin. wenn ich den client aktivieren will kommt oben genannte meldung. weiß nicht wofür er ist, der client. so funktioniert ja alles. wollte mich nur mal schlau machen was mir die meldung sagen sollte und für was der client ist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Warum willst du den client aktivieren? Mal angenommen du hast 2 Rechner. Der eine ist Rechner A und der andere Rechner B. Rechner A hat eine DVB-T Karte, Rechner B nicht. Auf Rechner A wird im Kaffeine unter DVB --> Übertrage... ein oder mehrere Sender freigegeben. Jetzt kannst du auf Rechner B mit Kaffeine die Sender sehen. Der DVB-client ist nur für den Rechner B von Interesse.
    Geändert von martinjo (19.01.06 um 22:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MoDuL
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    77
    dank dir! jetzt weiß ich für was der client ist und der rest ist ja selbsterklärend!

    dann einen schönen abend noch!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von martinjo Beitrag anzeigen
    Warum willst du den client aktivieren? Mal angenommen du hast 2 Rechner. Der eine ist Rechner A und der andere Rechner B. Rechner A hat eine DVB-T Karte, Rechner B nicht. Auf Rechner A wird im Kaffeine unter DVB --> Übertrage... ein oder mehrere Sender freigegeben. Jetzt kannst du auf Rechner B mit Kaffeine die Sender sehen. Der DVB-client ist nur für den Rechner B von Interesse.
    Kannst du das mal genauer erklären? Irgendwie funzt das bei mir nicht so wie ich denke es sollte funzen!

    Mein Konfig: Desktop PC mit Suse 10.0, funktionierende DVB-T / Kaffeine Kombination an Netgear/Speedport , sowie Laptop mit Opensuse 10.2 über WLAN. Beide per DHCP im selben LAN.
    Was muß ich wo eintragen, das es funzt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Moin, du möchtest auf deinem Laptop über das Netzwerk DVB-T sehen? Die DVB-T Lösung ist an deinem Desktop PC angeschlossen. Verstehe ich das richtig?

    Hab grad mal bei mir versucht über wlan DVB-T auf einem Laptop zu sehen. Jetzt weiß ich wieder warum ich mir noch eine Terratec T2 für den Lappi zugelegt habe. Die Übertragungrate ist bei meinem wlan zu gering.

    Bei Verbindung mit einem Netzerkkabel bin ich so vorgeggangen:
    Ich habe meinen Rechner feste ip`s gegeben, es sollte allerdings auch mit dhcp funzen.
    Bei deinem Desktop hast du bei Kaffeine ein Menue "DVB". Da klickst du drauf und öffnest dann "DVB-Einstellungen".
    Da gibt es dann "Netzwerkübertragung". Mal angenommen deine Rechner haben ip`s im Bereich 192.168.0.x (ist so bei mir). Dann trägst du unter "Adresse" 192.168.0.255 ein. "Port der Übertragung" ist bei mir 1234 und "info-Port" 1235.
    Auf deinem Laptop öffnest du Kaffeine. Dann "Einstellungen", "Kaffeine einrichten". Jetzt bei "DVB-Client" "DVB-Client aktivieren" einen Haken setzen. Unter "Adresse" wieder 192.168.0.255, "Port der Übertragung" 1234, "info-Port" 1235 und "Verzeichnis der Zeitversetzung" /home/xxxx. Dann Kaffeine schließen.
    Jetzt kannst du bei deinem Desktop unter "DVB" "Übertragung" Sender aussuchen die du auf deinem Laptop sehen willst. Es gehen allerdings nur die Sender aus einem Bereich und Kaffeine muss geöffnet bleiben.
    Wenn du das gemacht hast, kannst du auf dem Laptop Kaffeine wieder öffnen und siehst ein Feld "DVB-Client". Da draufklicken. Jetzt solltest du über dein Netzwerk auf dem Laptop DVB haben.
    So funktioniert es jedenfalls bei mir. Evtl. musst du noch die Ports 1234+1235 in deiner Firewall (SuSE und/od. Router) freigeben.
    Geändert von martinjo (15.03.07 um 09:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13
    Danke für die netten Hinweise!
    Habs ausprobiert! Leider funzt es immer noch nicht! Egal ob über WLAN als auch über 100er LAN! So bald ich auf dem Desktop in Kaffeine ein oder mehrere Sender zur Übertragung freigebe, ist mein Lapi ziemlich blockiert???
    So bald ich am desktop die Übertragung beende, bin ich wieder Herr über die KDE am Laptop...
    Ich muß mal schauen, evtl sind die FW Einstellung unter den Susis noch nicht i.o.! Am Router bin ich mir nicht sicher ob ich da was ändern muß! (Speedport W500 V) Ich denke mal die mauert nur nach extern.....


    Noch welche Tipps?

    Mit Dank

    Sainty

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Was meinst du mit blockiert?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13

    Na halt nix mehr möglich

    z.Bsp. lässt sich das Start Menü nicht mehr aufrufen...
    Fenster lassen sich nicht mehr schliessen.... u.s.w.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.05, 11:43
  2. Kein DVB Menü in Kaffeine 0.6 sichtbar
    Von Catonga im Forum Fernsehen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.05, 17:13
  3. xine stürzt nach videostart mit SIGSEGV ab
    Von -=eagle=- im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 19:41
  4. Hauppauge WinTv Nova S SuseLinux 9.2
    Von wolfo im Forum Fernsehen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 16:32
  5. Mandrake 10.0 und Kaffeine ?
    Von tost im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •