Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: fax/AB fehler??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145

    fax/AB fehler??

    hallo,

    ich habe bei meinem suse10 den AB und fax im yast eingerichtet.

    nachdem das fax bzw. die nachricht auf den AB gesprochen ist, wird diese nicht dem im yast gewaehlten user zugeteilt.

    das isdn log sieht so aus:
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: capidrv-1: incoming call ,1,0,******
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: isdn_net: Incoming call without OAD, assuming '0'
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: isdn_net: call from 0 -> 0 ****** ignored
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: isdn_tty: Incoming call without OAD, assuming '0'
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: isdn_tty: call from 0 -> ****** ignored
    Dec 26 18:57:46 linux-server kernel: capidrv-1: incoming call ,1,0,****** ignored
    Dec 26 18:57:46 linux-server isdnlog: Dec 26 18:57:46 * Call to tei 127 from ? on +49 *****/******, ****** RING (Speech)
    Dec 26 18:57:47 linux-server isdnlog: Dec 26 18:57:47 Call to tei 108 from ? on +49 *****/******, ****** CONNECT (Speech)
    Dec 26 18:57:56 linux-server kernel: capilib_new_ncci: kcapi: appl 2 ncci 0x10101 up
    Dec 26 18:57:57 linux-server kernel: parport0: FIFO is stuck
    Dec 26 18:57:57 linux-server kernel: parport0: BUSY timeout (1) in compat_write_block_pio
    Dec 26 18:58:07 linux-server kernel: DMA write timed out
    Dec 26 18:58:10 linux-server kernel: kcapi: appl 2 ncci 0x10101 down
    Dec 26 18:58:10 linux-server isdnlog: Dec 26 18:58:10 Call to tei 108 from ? on +49 *****/******, ****** HANGUP ( 0:00:23)
    an was kann das liegen?


    vielen dank!
    suhs

  2. #2
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Hast Du die korrekte Mail-Adresse unter YAST eingetragen. Kann der ausgewählte User sonst korrekt E-Mails erhalten?

    Bitte mehr Infos, hast Du Fax und AB per capisuite installiert, wenn ja dann schau Dir mal den mit YAST generierten Eintrag in den Konfigurations-Dateien an. Ich hatte mit einer capisuite und YAST ach das Problem, dass die Mail-Adresse von YAST in den Configs garnicht eingetragen wurde.
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Blade
    Hast Du die korrekte Mail-Adresse unter YAST eingetragen. Kann der ausgewählte User sonst korrekt E-Mails erhalten?

    Bitte mehr Infos, hast Du Fax und AB per capisuite installiert, wenn ja dann schau Dir mal den mit YAST generierten Eintrag in den Konfigurations-Dateien an. Ich hatte mit einer capisuite und YAST ach das Problem, dass die Mail-Adresse von YAST in den Configs garnicht eingetragen wurde.
    ja, sonst geht das mailing fuer diesen user fehlerfrei.

    als ich das erste mal das fax und ab installiert habe, hat yast automatisch den capisuite installiert.

    welche konfigurations-dateien muesste ich denn ueberpruefen und wo sind diese angelegt?

    die aktuelle config im yast habe ich mal angehaengt.


    vielen dank!
    suhs

  4. #4
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Schau Dir mal die Datei /etc/capisuite/fax.conf an, da muss die Mail-Adresse korrekt drin stehen:
    ...
    ...
    ...
    [DeinUserName]
    fax_email="username@deinelokaledomain"
    fax_action="MailAndSave"
    fax_numbers="DeineFaxNr"
    ...
    ...
    ...

    Das sind die wichtigsten Abschnitte für den Empfang und Versand.

    Bzgl. AB solltest Du die Datei /etc/capisuite/answering_mashine.conf in gleicher Weise überprüfen.
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145
    hallo blade,

    fax_email="username@deinelokaledomain"
    diese zeile war in der fax.conf noch nicht eingetragen - das habe ich jetzt nachgeholt.

    faengt die diese zeile auch beim AB mit "fax_email" an?


    ich habe auch mal dein script "mail2cf" von ar-web.de runtergeladen und ausprobiert: das mail-to-fax geht mit diesem script wirklich wunderbar! das ist die schnellste und einfachste mail-to-fax loesung, die ich bis jetzt gesehen habe.

    mir ist nur aufgefallen, dass der user keine mail nach den erfolgreichen versand bekommt.

    an was koennte dies liegen?


    vielen dank!
    suhs

  6. #6
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    In der AB-Konfigurationsdatei heißt es:
    voice_email und voice-action ...

    Ich rate Dir, mach zunächst mal ein Online-Update Deiner SuSE-Ditri, um alle Patches und Updates zu erhalten.

    Wenn Du die Konfigurationsdateien geändert hast, würde ich zur Sicherheit den Dienst capisuite neu starten.

    Freut mich, dass die Lösung mail2cf soweit klappt. Schau mal in dem mitgelieferten Script nach, ob Du dort die vollständige Mail-Adresse korrekt eingetragen hast.

    Lass mal hören, ob es geklappt hat, und viel Erfolg!
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145

    Question

    Ich rate Dir, mach zunächst mal ein Online-Update Deiner SuSE-Ditri, um alle Patches und Updates zu erhalten.
    ok, hab ich gemacht.

    In der AB-Konfigurationsdatei heißt es:
    voice_email und voice-action ...
    meine AB bzw. fax.conf habe ich jetzt wie folgt ergaenzt:

    Code:
    voice_email_from="capisuite daemon <root>"
    [user]
    pin="1234"
    record_length="60"
    voice_action="MailAndSave"
    voice_email="user@linux-server"
    voice_delay="15"
    voice_numbers="11233"
    Code:
    fax_email_from="capisuite daemon <root>"
    [user]
    fax_email="user@linux-server"
    fax_action="MailAndSave"
    fax_headline="user"
    fax_numbers="22344"
    fax_stationID="+49 123 22344"
    outgoing_MSN="22344"
    Wenn Du die Konfigurationsdateien geändert hast, würde ich zur Sicherheit den Dienst capisuite neu starten.
    nachdem ich auch capisuite neu gestartet hatte, habe ich mir zum testen ein fax geschickt und eine nachricht auf den AB gesprochen.

    das fax und der AB haben sich zwar ordnungsgemaess gemeldet, aber der user hat wieder kein mail bekommen.

    was koennte ich noch machen??

    Freut mich, dass die Lösung mail2cf soweit klappt. Schau mal in dem mitgelieferten Script nach, ob Du dort die vollständige Mail-Adresse korrekt eingetragen hast.
    wo muss denn im script noch eine mail-adresse eingetragen werden? in der anleitung hatte ich hierzu keine info gefunden.


    vielen dank!
    suhs

  8. #8
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Na das sieht schon mal besser aus, nun zu Deinen Fragen:

    1. mail2cf
    Sorry, da hatte ich mich geirrt. Habe nochmals mein Script angeschaut, der Eintrag einer E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich, da die jeweilige Mail-Adresse aus dem Header der verschickten E-Mail2Fax ausgelesen wird.

    2. Capisuite
    Die Konfiguration sieht nun eigentlich okay aus. Sollte eigentlich reibungslos funktionieren.

    3. Mail-Versand
    Ich denke, da die beiden Fax/AB-Lösungen unter 1. und 2. eigentlich funktionieren, Du aber in beiden Fällen keine E-Mails zugestellt bekommst, hast Du eine globales Mail-Problem. Welchen MTA setzt Du ein? Hast Du mal an der Konsole eine Mail an den User xyz versandt? Kommen die so versandten E-Mails korrekt an? Wie sehen die Header der versandten Mails aus?
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145
    3. Mail-Versand
    Ich denke, da die beiden Fax/AB-Lösungen unter 1. und 2. eigentlich funktionieren, Du aber in beiden Fällen keine E-Mails zugestellt bekommst, hast Du eine globales Mail-Problem. Welchen MTA setzt Du ein? Hast Du mal an der Konsole eine Mail an den User xyz versandt? Kommen die so versandten E-Mails korrekt an? Wie sehen die Header der versandten Mails aus?
    das mailing habe ich mit sendmail eingerichtet. ich habe mit kmail und dem mozilla-mailer unter den localen usern einige mails hin und her geschickt und diese sind auch angekommen. bei dem einen user habe ich auch mal im home-verzeichnis eine .forward datei erstellt und die mails wurden auch richtig weitergeleitet.

    den header habe ich mal angehaengt.

    1. mail2cf
    Sorry, da hatte ich mich geirrt. Habe nochmals mein Script angeschaut, der Eintrag einer E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich, da die jeweilige Mail-Adresse aus dem Header der verschickten E-Mail2Fax ausgelesen wird.
    an was koennte es denn noch liegen, dass keine bestaetigung kommt?


    vielen dank!
    suhs

  10. #10
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Problem mail2cf:
    Mein Script sucht im Header der lokal verschickten Mail nach der Return-/Von-Mail-Adresse des Senders. Bei Deiner Konfiguration findet mein Script folgende Mail-Adresse lwr@lw-rueger.de . Mein Script ermittelt den User lwr und schickt die InfoMail dann an lwr@localhost . Da es aber keinen lokalen User lwr sondern lars.rueger bzw. lars gibt, kann die Mail natürlich nicht lokal zugestellt. Ich denke, Deine sendmail-/User-Konfiguration ist nicht ganz sauber durchgezogen. Schau Dir doch mal die unterschiedlichen Mail-Adress-Angaben unter >>Von und Antwort an<< an. Leg mal testweise einen lokalen User lwr an und versuch es nochmals.

    Ich denke, dass auch aus diesem Grund Dir keine Notify-Mails von capisuite zugestellt werden.

    Wie wurde denn sendmail konfiguriert? Sendet sendmail externe Mails an den smtp Deines Providers, oder ist sendmail nur der lokale MTA. Wurde die genericstable von sendmail mit den korrekten Mail-Angaben der User gefüllt?
    Geändert von Blade (02.01.06 um 16:36 Uhr)
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145
    Problem mail2cf:
    Mein Script sucht im Header der lokal verschickten Mail nach der Return-/Von-Mail-Adresse des Senders. Bei Deiner Konfiguration findet mein Script folgende Mail-Adresse lwr@lw-rueger.de . Mein Script ermittelt den User lwr und schickt die InfoMail dann an lwr@localhost . Da es aber keinen lokalen User lwr sondern lars.rueger bzw. lars gibt, kann die Mail natürlich nicht lokal zugestellt. Ich denke, Deine sendmail-/User-Konfiguration ist nicht ganz sauber durchgezogen. Schau Dir doch mal die unterschiedlichen Mail-Adress-Angaben unter >>Von und Antwort an<< an. Leg mal testweise einen lokalen User lwr an und versuch es nochmals.

    Ich denke, dass auch aus diesem Grund Dir keine Notify-Mails von capisuite zugestellt werden.
    ich habe jetzt mal den user "lwr" zum testen angelegt. die bestaetigung von deinem script bzw. die notify-mails kommen leider trotzdem nicht an

    Wie wurde denn sendmail konfiguriert? Sendet sendmail externe Mails an den smtp Deines Providers, oder ist sendmail nur der lokale MTA.
    den sendmail habe ich ueber webmin wie folgt eingerichtet:

    - die mails werden ueber den provider mit smtprelay rausgeschickt.
    - hierzu ist im yast der listen_remote eingeschaltet.
    - die domais "localhost, .local, inux-server.local" und meine domains beim provider sind als lokale domaenen eingesetzt.
    - spamkontrolle eingerichtet: Mail-Quelle 192.168 mit Erlaube Weiterleitung
    - qpopper und xinetd installiert und eingerichtet.

    Wurde die genericstable von sendmail mit den korrekten Mail-Angaben der User gefüllt?
    was meinst du mit genericstable?

    wo und was kann ich da machen?

    unter suse 9.1 hatte ich das ganze genau so eingerichtet und es funtionierte.

    ist dies vielleicht ein problem beim suse10?

    beim 9.1 hatte ich statt xinetd den inetd eingesetzt.

    macht das was aus?


    gruesse und danke!
    suhs

  12. #12
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    ich habe jetzt mal den user "lwr" zum testen angelegt. die bestaetigung von deinem script bzw. die notify-mails kommen leider trotzdem nicht an
    Interessant wäre nochmals der Header-Auszug einer versandten Mail, Du kannst ja eine Kopie der Mail an einen anderen User senden.

    BITTE TESTE: Schick mal mit der Text-Konsole eine Mail an den User lwr@localhost, und zwar mit dem Befehl:
    mail lwr@localhost
    usw. Ich denke nicht, dass diese Mail korrekt zugestellt wird, bin gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

    hierzu ist im yast der listen_remote eingeschaltet
    Mit dieser Funktion lauscht sendmail am Port 25 und nimmt esterne Mails an. Pass auf, dass das relaying korrekt eingestellt ist, andernfalls wirst Du zur SPAM-Schleuder missbraucht.

    Hast Du die angegebenen lokalen Domainen mit Webmin bei sendmail als local domain eingetragen?

    Die genericstable kannst Du auch mit Webmin im sendmail-Teil füllen. Durch die hier ge,machten Angaben wird die Return-/From-Adresse im Header der E-Mail korrekt gesetzt. User können so die Header-Adresse nicht manipulieren.

    An xinetd oder inetd liegt das Problem nicht. SuSE 10.0 habe ich nicht getestet. Ich setze derzeit SuSE 9.0 und 9.3 ein.
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145
    BITTE TESTE: Schick mal mit der Text-Konsole eine Mail an den User lwr@localhost, und zwar mit dem Befehl:
    mail lwr@localhost
    nachdem ich den befehl "mail lwr@localhost" in der konsole eingegeben habe, wird nach dem "Subject:" gefragt und wenn dies eingegebn ist, kommt die eingabezeile fuer den text.

    wie kann ich das mail dann losschicken?

    ich habe nach dem text "~:" eingegeben, aber dann kommt nur "May not execute "next" while sending (continue)".

    Mit dieser Funktion lauscht sendmail am Port 25 und nimmt esterne Mails an. Pass auf, dass das relaying korrekt eingestellt ist, andernfalls wirst Du zur SPAM-Schleuder missbraucht.
    auf was sollte ich dann genau achten? wo wird das eingestellt?

    reicht die einstellung "Mail-Quelle 192.168 mit Erlaube Weiterleitung" aus?

    Hast Du die angegebenen lokalen Domainen mit Webmin bei sendmail als local domain eingetragen?
    ja, das hab ich.

  14. #14
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Das mit dem Mail-Versand hast Du schon richtig gemacht, gib einfach nach dem Subject ein Return ein und dann den Text. Am Ende des Text gibst Du ein Return ein und einen Punkt und noch einmal Return, dann wird die Mail abgeschlossen und verschickt.

    Das Relaying kannst Du mit Webmin einstellen. Der lokale IP-Range ist okay. Schau Dir mal den Inhalte der Datei /etc/mail/access an, dort sollten die Relay-Regeln korrekt drin stehen, also: 192.168.100 RELAY -> wenn 192.168.100 Dein IP-Range ist.
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    145

    Question

    Das mit dem Mail-Versand hast Du schon richtig gemacht, gib einfach nach dem Subject ein Return ein und dann den Text. Am Ende des Text gibst Du ein Return ein und einen Punkt und noch einmal Return, dann wird die Mail abgeschlossen und verschickt.
    nachdem die mail geschickt war, wurde in der konsole "EOT" ausgegeben und die mail wurde auch ins richte postfach gelegt

    den head dieser mail habe ich mal angehaengt.

    an was koennte es denn jetzt liegen, dass keine notify-mails ankommen

    Das Relaying kannst Du mit Webmin einstellen. Der lokale IP-Range ist okay. Schau Dir mal den Inhalte der Datei /etc/mail/access an, dort sollten die Relay-Regeln korrekt drin stehen, also: 192.168.100 RELAY -> wenn 192.168.100 Dein IP-Range ist.
    bei mir sieht das relaying so aus:

    Code:
    127		RELAY
    192.168	RELAY
    ist das so OK?


    vielen dank!
    suhs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 17:58
  2. Welche gcc sachen muss ich installieren für kernelkompilierung?
    Von MasterFX im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 00:46
  3. Fehler beim Kompilieren von K3B 0.11.13
    Von Schwarzer'Engel im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 02:16
  4. Garnome Fehler........
    Von SirBardn im Forum Windowmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 12:03
  5. Fehler beim Kompilieren von stardict
    Von DrunkenFreak im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •