Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Linus Thorvalds gegen Gnome

  1. #1
    local_brain_enable Avatar von MagixXx
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    /world/germany/hessen/kassel
    Beiträge
    449

    Linus Thorvalds gegen Gnome

    Linus Thorvald spricht sich erstmal öffentlich für KDE und gegen Gnome aus!!!
    Linus Torvalds empfiehlt KDE statt GNOME

    Im langdauernden Streit zwischen den beiden Linux/Unix-Desktops KDE[1] und GNOME[2] hat sich Linux-Erfinder Linus Torvalds jetzt deutlich für KDE und gegen GNOME ausgesprochen[3]. Torvalds geht dabei aber weniger auf die Meriten von KDE ein, sondern kritisiert vor allem die GNOME-Entwickler: Seiner Meinung nach halten sie wenig von Anwendern, denn sie behandelten die Nutzer wie Dummköpfe.

    Zur Begründung führt Torvalds an, dass immer mehr Optionen aus den GNOME-Dialogen verschwänden und so die Freiheit für Anwender geringer werde. "Wenn Ihr die Anwender wie Idioten behandelt, werden nur Idioten Eure Software benutzen", sagt er voraus.

    Ausgangspunkt für die Tirade war die Frage, welche Optionen in den Druckerbeschreibungsdateien (PPD, Postscript Printer Description) im Druckdialog von GNOME erscheinen sollen. Torvalds wirft den Entwicklern vor, wichtige Einstellungsmöglichkeiten mit der Begründung einfacher Benutzung nicht anzubieten.
    (ck[4]/iX) (ck/iX)
    Sowie (fast) das gleiche nochmal von Pro-Linux:
    Torvalds' harsche Kritik an GNOME
    Gesendet von demon am Di, 13. Dez 2005 um 13:32


    © LINUXMAG.com
    In einer Email an die Usability-Mailingliste des GNOME-Projektes kritisiert der Linux-Vater in teils drastischen Worten das GNOME-Projekt und ermuntert zur Nutzung der KDE-Umgebung.

    »Ich persönlich ermuntere die Leute, KDE zu nutzen«, schreibt Torvalds an die Liste. Laut dem Entwickler verfiele GNOME einer Mentalität, dass alle Nutzer des Desktops Idioten seien und Funktionen einer Umgebung sie verwirren. »Wenn ihr glaubt, dass Nutzer Idioten seien, dann werden nur Idioten es (Anm. d. Red. GNOME) nutzen«, Torvalds weiter. Er benutze GOME deshalb nicht, weil Funktionen für den Preis der Einfachheit entfernt wurden. GNOME hat demnach nicht mehr die Funktionen, die der Entwickler braucht.

    Die Entwicklung von GNOME beschränkt sich laut Torvalds auf die Entfernung von Funktionen unter dem Deckmantel der Einfachheit. Kein anderes Projekt in der Open-Source-Szene sei so von »Interface-Nazis« umgeben wie GNOME. Dabei kommt immer wieder die Aussage, dass Funktionen nicht zu kompliziert sind, um sie einzubauen, sondern dass sie »die Nutzer verwirren«.

    Stein des Anstoßes stellte eine Email des Linuxprinting.org- und Foomatic-Projektleiters Till Kamppeter an GNOME dar, in der er sich über die fehlenden Funktionen von GNOME beschwerte. Kamppeter bemängelt in seiner Email, dass GNOME nicht die vollen Funktionen der CUPS-Treiber unterstützt. Seine Recherchen haben ergeben, dass die Umgebung fähig wäre, die volle Funktion von CUPS anzubieten, das Usability Team des GNOME-Projektes diese aber aus Gründen der Einfachheit entfernen ließ. Zu viele Optionen würden die Nutzer nur verwirren, lautete die Aussage.

    Laut Kamppeter habe der Nutzer das Recht, die Funktionen des Druckers zu nutzen, die er auch beim Erwerb erstanden hat. Er schlug deshalb mehrere Lösungsvorsätze vor und wollte die Entwickler zur Diskussion anregen. Ferner lud er sie auch zum Printing Summit 2006 ein.

    Jeff Waugh wies die Kritik an GNOME als unbegründet zurück. GNOME sei bestrebt, eine Umgebung für unerfahrene Nutzer zu erstellen und betrachte die User nicht als dumm. Ximian-Mitbegründer
    Nat Friedman erkennt Torvalds' Kritik auch nur teilweise an. Usability sei wichtig, aber tatsächlich seien einige GNOME-Entwickler selbst ernannte Kontrollfreaks. Genauso sei manch ein KDE-Entwickler eine »Funktionsnutte«, die keine Checkbox auslassen würde. Der Desktop sei in der Entwicklung und man stehe für Diskussionen offen
    Was haltet ihr davon? Ich persönlich bevorzuge auch KDE was die beiden grossen Desktops angeht.

    Nur was sagt ein überzeugtr Gnome-Nutzer dazu???
    Linux-User # 386533
    Mein Weblog

  2. #2
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  3. #3
    local_brain_enable Avatar von MagixXx
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    /world/germany/hessen/kassel
    Beiträge
    449
    Bei den von mir eröffneten Thema geht es zwar um etwas ähnliches, allerdings geht es mir hier eher darum, ob die User das auch so sehen da Gnome für "Idioten" entwickelt wurde...
    Linux-User # 386533
    Mein Weblog

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Unser Gott heißt Linus Torvalds ohne 'h' und mit 's'.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    275
    ich kanns nicht mehr beurteilen, da ich gnome nur gebraucht hab als ich ubuntu neu hatte und noch nicht wirklich viel über linux wusste (vor ca 1em Jahr). jetzt benutze ich seit längerer Zeit e17-cvs
    Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad T60p | Ubuntu 11.10/GNOME 3 on ThinkPad X301 | Ubuntu 11.04 & Windows 7 on Asus P8Z68-V PRO + Core i7 2600K

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    553

    Was ist eigentlich ein "User" ?

    User = Nutzer (eingedeutscht?)
    oder
    User = BeNutzer ?

    wenn es nur um -Benutzer- geht, dann hat sich das ganze meiner Meinung nach erledigt. Torvalds stolpert da nur über die Komplexität des gesamten Systems und hat aus Benutzersicht natürlich Recht, wenn Lösungswege für ihn nicht offensichtlich sind. Vielleicht ist das ganze aber mehr "politisch" zu betrachten, wenn Novell nach der Übernahme von SuSE mehr in Richtung gnome als kde gehen will.

  7. #7
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Tz, ich halte diese ganze Diskussion für sehr hinfällig, da er, auch wenn er den ersten Kernel gebastelt hat, doch nur ein Mensch mit einer eigenen Meinung ist. Und wenn diese einmal etwas kritisiert ist das ganze Projekt natürlich gleich verdammt.

    Wenn man sich nicht wie ein Idiot fühlen will sollte man FVWM mit eigener Config oder Ähnliches benutzen.

    Gruß Robert
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  8. #8
    gentoo user... Avatar von DER_HANS
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    288
    Die Open Source Community entwickelt ihre Programme mit masse selber, also sind die Programme so wie die Community sie haben will. Wenn genügend User GNOME komplizierter haben wollten, dann wär es komplizierter. Daher ist die ganze Diskussion sinnlos. Schön das Linus seine Meinung zum GNOME Projekt beiträgt, aber das hätte er auch in einer sachlicheren/konstruktiveren Form tun können.
    Darüber hinaus halte ich die Kritik an GNOME für ungerechtfertigt. Es stimt schon das bei GNOME alles sehr simpel und einsteigerfreundlich gehalten ist, aber ich denke das ist genau die Philosophie hinter GNOME (und einer der Gründe warum ich es nicht nutze). Niemand vom GNOME zwingt irgendjemanden GNOME zu nutzen, wems nicht gefällt (so wie mir) der nutzt es halt nicht.
    Man sollte nicht vergessen, das es grade die vielfalt ist, die Open Source so leistungsfähig macht, ich bin nicht an eine bestimmte Art gebunden etwas zu tun, sondern habe die Wahl.

    Gruß

    DERHANS
    Mein Blog: derhans.org

  9. #9
    Kein Titel, nur Grad ;)
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    43
    Ein Auszug aus dem Beitrag von Linus Torvalds in der Gnome Mailing List, http://mail.gnome.org/archives/usabi.../msg00022.html

    I've talked to people, and often your "fixes" are actually removing capabilities that you had, because they were "too confusing to the user".
    Diese Begründung für das Weglassen von Features bei einigen Gnome-Entwicklern m.E. tatsächlich ziemlich konfus. Man kann ja problemlos "erweiterte Optionen" für erfahrene User abtrennen vom normalen Menü.

    The reason I don't use Gnome: every single other window manager I know of is very powerfully extensible, where you can switch actions to different mouse buttons.
    Das fehlt mir beim Gnome Desktop ebenfalls, u.a. weil ich mich unter KDE sehr schnell an die Erweiterbarkeit gewöhnt hatte. Auch hier gilt ja: man kann, aber muß sie nicht verwenden.

    Der Stil von Linus in diesen Beiträgen ist allerdings weit unter dem erwarteten Niveau, darüber habe ich mich schon sehr gewundert. Andererseits, vielleicht hatte er gerade Streß im Job, da passiert sowas schon mal, selbst einem Guru

  10. #10
    mod | coder | e-man Avatar von toenda
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    536
    Enlightenment 17 schafft es ja auch erweiterte von den standard einstellungen zu trennen. in den konfig dialogen gibt es da ja auch einen button "advanced settings" durch den man alle einstellungen sichtbar machen kann.
    "Das Leben ist ein Keks."
    blog | work

  11. #11
    problembehaftet Avatar von abc
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    MSHEIMNETZ
    Beiträge
    359
    bei den meisten gnome anwendungen gibts schon meistens einen expander der erweiterte einstellungen verbirgt

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Keeper
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    330
    Wenn er meint, dass nur Idioten GNOME verwenden werden, soll er's doch meinen .. Irgendwas müssen schließlich auch Idioten verwenden können, oder?

  13. #13
    Chaot Avatar von Kampf_Tux
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    994
    also selbst wenn gott mir befiehlt kde zu nutzen, lass ich mir nichts aufdiktieren. ich hab meine eigene meinung, und die ist eben, dass ich gnome besser finde. basta.

    individualismus zeichnet menschen aus, wenn wir ihn verlieren ist imho endgültig alles vorbei....
    Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt, dass A falsch war.

  14. #14
    nIght
    Gast
    ich bin ein idiot. ich nutze gnome.
    ich kann gut auf qt/kde verzichten. was der herr torvalds sagt ist mir relativ egal. jeder soll nutzen was er moechte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    Er hat ein bisschen recht... muss ich zugeben. Ich nutze Fluxbox, habe aber Teile von Gnome und Kde laufen. Gnome gefällt mir von der Optik her besser. Und ich war auch am überlegen ob ich mit meinem nächsten Desktop mal auf Gnome umsteige, aber man kann bei Gnome in der Tat nur wenig einstellen. Vielleicht sollten die Entwickler das so händeln wie die Xine Entwickler. Nen Drop Down Menü in dem man einstellen kann, welchen Grad an Erfahrung man hat: "Anfänger, Fortgeschritten, Profi, Master of the Known Universe".

    Dann kann jeder selber entscheiden wieviele Optionen er will. Bein Xine klappt das wunderbar. Dann noch nen Button für die Voreinstellung der jeweiligen Konfigurationsseite und jeder ist zufrieden...
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 15:40
  2. Warum ist Gnome so schwer zu konfigurieren?
    Von Turrican im Forum Windowmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 15:49
  3. Gnome und Sound läuft NICHT :(((
    Von MidnightRambler im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.03, 20:37
  4. Gnome 2.4 RC1 !!!
    Von MaDmAsTeR im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 01:50
  5. gnome und WindoMaker kommen sich ins Gehege
    Von flasheye im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.01, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •