Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Firefox 1.5 installieren...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Blumenkohl
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    86

    Firefox 1.5 installieren...

    Hallo,

    ich würde gere die aktuelle Firefox installieren.

    Habe nun die Tarball Datei runtergeladen, jedoch gibts dort kein install Script
    Über apt bekomme ich auch die aktuelle Version nicht

    War heut in einer LUG, dort habe ich auf meinem Laptop Debian, Netinstall, Testing aufgesetzt.

    Muss ich evtl.noch eine andere Sourcequelle einfügen?

    Wo findet an denn Sourcelisten?

    MfG
    Mathman
    CPU Info AMD Sempron 2300+

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Ich vermute, Du hast ein .tar.gz mit einem Binary heruntergeladen. Wenn Du das entpackt hast, sollte das entstehende Verzeichnis ein Skript namens 'firefox' enthalten. Mit dem kannst Du den Browser starten. Einen Installer gibt es AFAIK nicht, so daß Du Dich um die Aufnahme in den $PATH etc. selbst kümmern mußt. Die andere Möglichkeit ist, Du wartest, bis es genau auf Deine Distribution abgestimmte Pakete gibt

    Bis dann,

    scribble

  3. #3
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Also wenn man schon die Website findet, von der man den Feuerfuchs runterladen kann, dann sollte man annehmen, dass man auch die Installationsanleitung findet.


    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Blumenkohl
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Susu
    Also wenn man schon die Website findet, von der man den Feuerfuchs runterladen kann, dann sollte man annehmen, dass man auch die Installationsanleitung findet.
    Ja, da war ich schon und dort besteht die "Installationsanleitung" darin, dass man das Archiv entpacken soll.

    Also nicht gerade viel steht dort

    Wo bekommt man denn Sourcelisten von unstable für Debian her, dami man dort schauen kann, ob es den Firefox dort als installationspacket schon gibt?

    Falls das nichts bringen würde, wie macht man das mit dem Path? Hab leider z.Z. noch nciht viel Ahnung von Linx, aber man lernt durch "learning by doing"

    Blumenkohl
    CPU Info AMD Sempron 2300+

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Zitat Zitat von Blumenkohl
    Ja, da war ich schon und dort besteht die "Installationsanleitung" darin, dass man das Archiv entpacken soll.

    Also nicht gerade viel steht dort
    ... na, wenn halt nicht mehr zu tun ist, was sollen sie dann mehr reinschreiben?
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von Blumenkohl
    Falls das nichts bringen würde, wie macht man das mit dem Path? Hab leider z.Z. noch nciht viel Ahnung von Linx, aber man lernt durch "learning by doing"
    In der Umgebungsvariablen $PATH sind ja alle Verzeichnisse angegeben, in denen standardmäßig nach ausführbaren Dateien gesucht wird. Wenn Du also 'firefox' z. B. in einer Konsole eintippst, sucht er in den im $PATH enthaltenen Verzeichnissen nach einer passenden ausführbaren Datei. Und genau die mußt Du ihm liefern Welche Verzeichnisse bei Dir im $PATH sind, erfährst Du mit
    Code:
    echo $PATH
    in der Konsole. Dabei sollte etwas in der Art von
    Code:
    /sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
    herauskommen. Ausführbare Programme werden also in /sbin, in /usr/sbin, in /bin, in /usr/bin, etc. gesucht.

    Du entpackst also das Archiv und kopierst das entstehende Verzeichnis an eine geeignete Stelle, z. B. /usr/local (dazu mußt Du ggf. root werden). Jetzt müssen wir das Startskript 'firefox' noch in den $PATH befördern. Das kannst Du mit einem symbolischen Link (vielleicht sagt Dir der Begriff "Verknüpfung" etwas, das ist etwas ganz ähnliches) machen. Du gehst also z. B. nach /usr/bin
    Code:
    cd /usr/bin
    und legst von dort einen symbolischen Link zum 'firefox'-Script an
    Code:
    ln -s /usr/local/firefox-1.5/firefox .
    Man beachte den Punkt, der ist wichtig Den Pfad zu 'firefox' mußt Du natürlich ggf. noch ändern. Wenn Du einen anderen Befehl als 'firefox' haben möchtest, etwa 'mozilla-firefox' oder 'firefox-1.5', geht das leider nicht mit einem symbolischen Link, weil der Aufrufname intern weiterverwendet wird. Dazu müßten wir ein Mini-Skript schreiben, was aber auch kein Beinbruch wäre Neben dem Einbinden in den Pfad könnte man Firefox z. B. als Standardbrowser in Deiner Desktop-Umgebung (KDE, Gnome) festlegen, oder als "Empfänger" für Links in Deinem Newsreader oder Chatprogramm, oder ... Da das aber sehr davon abhängt, welche Programme Du verwendest und ich nicht weiß, was davon Du haben möchtest, belassen wir es vorerst mal beim Einbinden in den $PATH

    Bis dann,

    scribble
    Geändert von scribble (07.12.05 um 21:10 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453
    Hi,

    in die /etc/apt/sources.list eintragen:

    deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free

    anschließend:

    apt-get update
    apt-get install firefox

    oder einfach mit Synaptic.

    Dann den Eintrag in der sources.list wieder auskommentieren.

    Zum Schluß auf die HP gehen und mit einem Klick auf Download das deutsche Sprachpaket installieren.

    http://www.firefox-browser.de/sprachpaket.php

    Läuft bei mir ganz hervorragend.....

Ähnliche Themen

  1. Software als gewöhnlicher User (nicht root) installieren?
    Von Catonga im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 16:52
  2. Firefox 1.5 Beta 2
    Von Samsara im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.11.05, 13:00
  3. Firefox 1.5 Beta
    Von gbolk im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.05, 19:22
  4. CS 1.5 installieren
    Von dumbo im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 15:57
  5. Grafikkarte-Treiber und Browser (Firefox) installieren ?
    Von kickflip67 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •