Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: amarok 1.3.1 'vergewaltigt kmix-PCM?'

  1. #1
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701

    amarok 1.3.1 'vergewaltigt kmix-PCM?'

    Anfangs war es mir bei meinen wenigen Windows-Aufrufen nur aufgefallen, dass die Lautsprecher gegenüber SuSE10.0 überlaut waren. Die Auswirkung ist inzwischen eingekreist, und ich habe schon etliche Male mit kfind Linux durchpflügt, ohne allerdings eine dauerhafte Lösung zu finden.

    Und so äußert sich das Phänomen: Wenn ich kmix – Mixer anklicke, steht der Schieber für PCM bei rund 80 %. Sowie eine mp3-Datei abgespielt oder wiederholt wird, sackt der Schieber auf ca. 15 % ab, und der Ton ist nur noch leise. Alle anderen Schieber wie Master und Surround verändern sich dagegen nicht. Um eigene Einstellfehler auszuschließen, wurde amarok entfernt und neu installiert – gleiches Ergebnis. Die amarok-Hilfe zeigt den evtl. Lösungsansatz „Wiedergabe einrichten – Master-Lautstärkeregler benutzen“, aber in amarok selbst fehlt dieses Eingabefeld.

    Die Startangaben sind mit
    ...
    [MixerSiS SI7012.Dev2]
    is_muted=0
    is_recsrc=0
    name=PCM
    volumeL=239
    volumeR=239
    m.E. korrekt in /home/Helle/.kde/share/config/kmixctrl gespeichert (Höchstwert ist 255), aber die amarok-Wiedergabe scheint diese Einstellung nicht zu beachten. „Was tun?“ sprach Zeus. (Die Nachfolgezeile lautet „die Götter sind besoffen.“

    Oder gibt es schon eine einfache Möglichkeit, die mp3-codecs für xmms nachzuinstallieren?
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hi,

    bei mir (kmix 2.6.1 und amarok 1.3.1) findet sich in der ~/.kde/share/config/amarokrc der Eintrag:
    Code:
    ...
    [Playback]
    Master Volume=75
    Sound System=helix-engine
    ...
    und das Problem tritt hier nicht auf. Hast Du damit schon experimentiert?


    Kreol

    Nachtrag: Vielleicht hilft auch, bei Einstellungen - Werkzeugleiste einrichten den Lautstärkeregler hinzuzufügen und damit die Lautstärke einzustellen.

    Nachtrag2: Anscheinend beeinflußt der Regler in der Werkzeugleiste nur die MasterVolume Einstellung in der amarokrc und läßt die kmix Einstellungen unberührt. Müßte also daß sein, was Du suchst...
    Geändert von kreol (23.11.05 um 20:19 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Sir Mampfelod
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    78
    N ähnliches problem hab ich auch gehabt.. nur das der PCM mixer regler dann immer auf 0% war ^^. Dafür scheint das HELIX-Plugin verantwortlich zu sein.
    TIPP: auf packman.links2linux.de gehen, xine downloaden und installieren, und dann deine musik mit dem xineplugin für amarok hören (das musst du dann ggf auch noch installen, wenn du das nicht hast). Das hat das problem bei mir gelöst... klingt komisch, ist aber so

  4. #4
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Danke für die Vorschläge, dadurch konnte ich noch tiefer in das Problem einsteigen, ohne dass es allerdings gelöst ist.

    Das sind meine Angaben in der ../amarokrc

    ..
    [Playback]
    Equalizer Enabled=true
    Equalizer Gains=100,100,100,100,100,100,100,100,100,100
    Equalizer Preamp=100
    Equalizer Preset=Manuell
    Master Volume=100
    Sound System=helix-engine
    ..
    Hab mal auf 75 reduziert – keine Änderung.
    Die Equalizer-Einstellungen entfernt – keine Änderung.
    PCM=75 hinzugefügt – keine Änderung.

    Der Lautstärkeregler ist in der SuSE10.0-amarok-Version bereits eingerichtet, siehe Anhang rechts seitlich.

    Beim zweiten Lautstärke-Tool gamix fallen die PCM-Regler nach amarok-Start ebenfalls 'zu Boden'.

    Laut yast2 sind installiert:
    amarok
    amarok-helix
    amarok-helix-backend
    amarok-libvisual
    amarok-xine
    amarok-xmms

    Wenn ich dort jetzt statt helix-engine 'xine-engine' eintrage, kommt sofort die Meldung 'Wiedergabe beendet'.

    'xine' per konsole bringt die Meldung 'command not found', daher xine mit den SuSE-CDs die fehlenden Pakete nachinstalliert – xine meldet 'mp3 is an unsupported codec.'

    ----------------

    In /opt/kde3/share/doc/HTML/de/amarok/faq.docbook lese ich u.a. folgendes:

    „Kann amarok direkt nach OSS/ALSA ausgeben?
    Das tut amarok bereits. Vergessen Sie nicht, dass Medien zuerst dekodiert werden müssen. Man kann ein MP3 nicht einfach an ALSA senden, Sie würden nur ein weißes Rauschen hören...“ Leider ist weiterer Handbuchnutzen nicht möglich, da die Inhalte nicht mit der SuSE-amarok-Version übereinstimmen!

    Wenn ich das richtig interpretiere, könnte es daher auch an der 'Zwischenstation' alsa liegen. Also 'alsamixer' gestartet und dann amarok angespielt – die alsamixer-PCM-Anzeige „fällt ebenfalls herunter“ - kommt bei also bereits reduziert von amarok, wie schon vermutet! Scheint so, dass Novell-SuSE kein ausreichendes Testen durchführt, und das bei der Goldmaster-Version.

    Zwischendurch benutzte ich den spartanischen RealPlayer 10 [von dem die helix-engines stammen] – der kmix-PCM-Wert wird zwar nicht verstellt, aber die teilweise stockende Wiedergabe war ätzend und auch nicht durch Vergrößern des Pufferspeichers zu beheben.

    Resümee
    -Es ist ein inzwischen bestätigter amarok-Bug i.Z. mit der helix-Engine, der wohl nicht alle, aber laut google doch genug Anwender getroffen hat --> https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=114687
    Es gibt sogar mit Datum 09.11.2005 sechs neue amarok*/helix*-rpms mit rund 8 MB, deren Installieren in meinem Testsystem mit yast aber dazu führte, dass amarok nun gar keinen Ton mehr von sich gab. Also abwarten, bis amarok-Bewährtes auf den Markt kommt?

    -Ein vollständiges xine ist auf jeden Fall eine brauchbare Umgehung, allerdings müsste ich dann beim nächsten SuSE-Update den ganzen packman-Aufwand wohl wiederholen – also für mich keine Alternative.

    -Doch in den Tiefen des Internets finden sich mit beharrlichem Suchen manchmal erstaunliche Lösungsansätze, so auch in diesem Fall, nämlich mp3 für den Soundplayer xmms auch für SuSE 10.0 nachrüsten – und dass mit zwei Paketen kleiner als 200 KB! Da dies auch für andere user und Distributionen interessant sein dürfte, werde ich die Darstellung in den nächsten Tagen unter LF-Tipps und Tricks einstellen.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Amarok stellt den Soundregler PCM auf leise
    Von Sniper72 im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 17:59
  2. amarok stellt PCM immer ganz nach unten
    Von Hannes 2000 im Forum Musik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 21:16
  3. amaroK 1.3.1
    Von oli993 im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 13:34
  4. amaroK start nicht... Komische Fehlermeldung
    Von fuzzy im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 11:16
  5. amaroK 1.2.3
    Von _TuX_ im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •