Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Windows+Linux auf Remote PC. Per Diskette Windows starten?

  1. #1
    kitno
    Gast

    Question Windows+Linux auf Remote PC. Per Diskette Windows starten?

    Hallo zusammen,

    vorneweg muss ich sagen, dass ich net so der Linux Freak bin - eher eine Newbie, aber es gefällt mir ziemlich gut

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe daheim einen alten Computer (P2 233MHz, 384MB RAM, 2x IDE HDD) mit Windows 2000 und SuSe Linux 9.1 installiert.
    Ich will diesem Computer später ausschließlich remote bedienen, also er soll nur ein Strom- und Netzwerkkabel bekommen.

    Unter Windows startet beim Start automatisch ein VNC Server. Das ist wunderbar und alles kein Problem.

    Auf dem PC ist GRUB installiert. Der Standart ist Linux, d.h. es wird automatisch gestartet wenn ich nix drück - ist eigentlich auch in Ordnung.

    Jetzt hab ich nur das Problem, dass wenn ich keine Tastatur etc. angeschlossen habe, kann ich auch nix mehr in der GRUB Auswahl ändern.


    Ich hätte jetzt gerne eine Diskette, die automatisch Windows bootet sobald sie eingelegt ist. Wenn nicht -> dann soll eben Linux booten, aber das klappt ja schon.

    Es sind 2 Festplatten verbaut: auf der 1. ist Windows unter FAT32, auf der 2. komplett Suse.


    Habe auch nach einem Tutorial eine Diskette erstellt, die ein GRUB von Diskette startet, sprich in lande in der GRUB konsole, die von diskette gestartet wurde.
    Kann ich, und wenn wie , die Diskette so anpassen, dass er automatisch mein Windows startet??

    Aber wie gesagt, bin nicht so ganz der Experte was Linux angeht...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von .morph
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    234
    Hi,

    habe Grub noch nicht verwendet, aber mit dem Lilo ist das so, dass ich mittels prompt angeben kann, dass überhaupt ein Auswahlmenü angezeigt wird. Kommentiere ich den Befehl aus wird sofort das OS gestartet, was ich als default eingetragen habe.

    Übrigens:
    Google's your friend



    -uw
    Geändert von .morph (22.11.05 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    kitno
    Gast
    hab auch schon gegoogelt und diverse Foren durchforstet - bin aber nie auf dieses konkrete Problem gestoßen...

    Jedenfalls nicht in einfachen (für mich verständlichen) worten

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    434
    Guten Tag,

    also ganz einfach lilo installieren, einrichten und dann vor dem reboot aus linux lilo -R windows eingeben.

    Alles weitere man lilo.

    grüße...LP

  5. #5
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Das mit lilo -R windows klappt zwar, aber halt nicht per Diskette.

    Installiert doch einfach nen bootloader (z.B. lilo) auf die Diskette der Windows startet und stell das bios so ein, dass es als erstes von der Diskette bootet. Wenn keine diskette drin ist, wird halt der Bootloader von der Festplatte geladen und der startet linux.
    42 / 13.37 = Pi

  6. #6
    kitno
    Gast
    Zitat Zitat von Sidolin
    Installiert doch einfach nen bootloader (z.B. lilo) auf die Diskette der Windows startet und stell das bios so ein, dass es als erstes von der Diskette bootet. Wenn keine diskette drin ist, wird halt der Bootloader von der Festplatte geladen und der startet linux.

    Genau das habe ich ja vor! Das ist auch meine Idee gewesen, dass eben wenn keine Diskette im Laufwerk liegt, der PC über GRUB (so ist es eben im Moment) Linux bootet.

    Wenn dann aber eine Diskette drinne is, soll er irgendwie Windows booten.

    Nur da ich wie gesagt noch nicht so der Linux Crack bin, wäre ich für eine kleine Anleitung, wie man lilo auf Diskette packt und ihm sagt, er soll als Standart Win2k booten, sehr sehr dankbar

    Suse Linux 9.1 prof.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 21:21
  2. Abbruch der Internetverbindung
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 13:26
  3. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 23:12
  4. Suse 9.1 bleibt hängen
    Von satfan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 10:20
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •