Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Dateien sicher löschen (reiserfs)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    117

    Dateien sicher löschen (reiserfs)

    hallo forum!

    habe zwar jetzt eine ganze weile gesucht. aber leider noch nichts befriedigendes gefunden. vielleicht hat ja doch noch jemand nen tipp für mich :-)

    bin auf der suche nach einer möglichkeit, dateien auf einer reiserfs - partition sicher zu löschen.

    sowohl wipe, als auch shred eignen sich nicht dazu. wie sieht's mit dem reißwolf aus, den KGpg (unter suse) mitbringt? ich denke hier ist es das gleiche... bei dd bin ich mir auch nicht so ganz sicher. die postings die ich gefunden habe waren alle schon ein bischen älter. gibt's mittlerweile ein weiteres tool dazu?

    möchte auch nicht eine ganze disk löschen, sondern nur verzeichnisse und dateien.

    vielen dank für die antworten

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    München
    Beiträge
    173
    und was hällst du von
    Code:
    dd if=/dev/urandom of= /dev/hdax
    oder mit /dev/zero (nuller) anstatt /dev/urandom (zufallswerte)

  3. #3
    Dopingfreier Benutzer Avatar von IT-Low
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ::1
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von mattias1
    und was hällst du von
    Code:
    dd if=/dev/urandom of= /dev/hdax
    oder mit /dev/zero (nuller) anstatt /dev/urandom (zufallswerte)
    Das hat dann aber nichts mit dem Filesystem, sprich mit ReiserFS, zu tun. Außerdem wollte er einzelne Verzeichnisse und Dateien löschen und nicht ganze Partitionen. Bei einem Journaling Filesystem gibt es IMHO im laufenden Betrieb kein sicheres Löschen.
    Gruß IT-Low

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    117
    hallo IT-Low!

    Du hast mein Problem genau erkannt!

    aber was verstehst du unter "im laufenden Betrieb"?

    habe ja noch ein zweites Linux im Moment auf der (bzw. auf ner anderen) Platte. wenn ich dieses boote, meine aktuelle Partition (die mit den zu löschenden daten) mounte und die betroffenen verzeichnisse dann überschreibe oder lösche: sind sie dann weg?

    wie lääuft das eigentlich mit diesem journal? gibt's da zufällig irgend eine leseempfehlung?

    danke jedenfalls!

  5. #5
    Dopingfreier Benutzer Avatar von IT-Low
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ::1
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von ravens
    aber was verstehst du unter "im laufenden Betrieb"?
    Damit mein ich, dass man seine ReiserFS-Partition explizit "dazu" mounted. Und zwar so, dass es kein Journal anlegt. Also z.B. mit der Mountoption "nolog". In diese Richtung kannst du mal weiter forschen. Keine Ahnung, ob das dann auch wirklich was bringt?!
    Gruß IT-Low

  6. #6
    jusoff
    Gast
    wenn man von zweiter disk bootet, dann dürfte eigentlich nicht mehr mitgelogt werden

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492
    Ich glaube es gibt ausser physikalisch zerstören bei Journals keine wirklich "sichere" Möglichkeit. (Lass mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen)
    Wenn Dummheit lang machen würde, könnten Freebies dem Mond knieend am Arsch lecken. :)

  8. #8
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von derJoe
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von obzidian
    Ich glaube es gibt ausser physikalisch zerstören bei Journals keine wirklich "sichere" Möglichkeit. (Lass mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen)
    Was spricht denn gegen die von mattias1 gepostete Möglichkeit? Das Journal macht doch, wenn man die komplette Partition überschreibt, gar keinen Unterschied.

    Gruß

    derJoe

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492
    Wenn dem so wäre würde bei den ernstzunehmenden Manuals nicht immer dabei stehen "nur für FS ohne Journal". Das ist jedenfalls mein unprofessioneller Rückschluß. Aber ich muß da mal genauer informieren. *google anwerf*
    Wenn Dummheit lang machen würde, könnten Freebies dem Mond knieend am Arsch lecken. :)

  10. #10
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von derJoe
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von obzidian
    Wenn dem so wäre würde bei den ernstzunehmenden Manuals nicht immer dabei stehen "nur für FS ohne Journal".
    Wenn man einzelne Dateien löschen will ist das auch vollkommen korrekt. Aber wenn die Partition nur noch Datenmüll enthält, wo soll sich dann das Journal verstecken?

    Gruß

    derJoe

  11. #11
    Dopingfreier Benutzer Avatar von IT-Low
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ::1
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von derJoe
    Wenn man einzelne Dateien löschen will ist das auch vollkommen korrekt. Aber wenn die Partition nur noch Datenmüll enthält, wo soll sich dann das Journal verstecken?
    Das war aber nicht gefordert. Bitte liest "das Lastenheft" noch mal durch.
    Gruß IT-Low

  12. #12
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von derJoe
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von IT-Low
    Das war aber nicht gefordert. Bitte liest "das Lastenheft" noch mal durch.
    Mach ich. Dann lies du aber auch bitte, in welchem Zusammenhang und als Antwort auf welchen Post ich meinen Beitrag verfasst habe. Es ging mir eigentlich nur darum, klarzustellen, dass man die Disk nicht jedesmal physikalisch zerstören muss, nur weil man eine Partition mit ReiserFS formatiert hat. Obwohl die Festplattenhersteller sich mit Sicherheit freuen würden.

    Gruß

    derJoe

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    117
    tja.... nur leider bin ich mit meinem problem immer noch nicht weiter, dateien und verzeichnisse auf einer reiserfs partition sicher zu löschen - aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-)

    danke trotzdem für die antworten!

    grüße

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von ravens
    tja.... nur leider bin ich mit meinem problem immer noch nicht weiter, dateien und verzeichnisse auf einer reiserfs partition sicher zu löschen - aber gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-)
    Nimm halt ext3 und konvertiere das FS vor dem endgültigen Löschen in ext2 und anschließend wieder in ext3.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    Um das Thema mal wieder aufzuwärmen... mir stellt sich mit EXT3 gerade eine ähnliche Frage. Habt ihr das Problem schon lösen können oder wie geht ihr vor wenn ihr einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse sicher löschen wollt?

Ähnliche Themen

  1. SuSE 9.0 Fehlermeldung in boot.msg
    Von seppelrockt im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 19:14
  2. Reiserfs Problem
    Von ra1der im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 12:54
  3. Wie bestimmte Anzahl an Dateien löschen?
    Von elevator im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 21:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 19:58
  5. vsftpd - Löschen von Dateien verhindern
    Von FormA im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •