Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: io/interrupt Probleme mit Netzwerkkarte und Maus

  1. #1
    OTZ
    Gast

    io/interrupt Probleme mit Netzwerkkarte und Maus

    Ich benutze eine Standardinstallation von suse7.2 professionell, und möchte meinen Rechner an unser kleines Heimnetz anschließen. Ich habe ein Problem mit Netzwerkkarte und Maus:

    Die Netzwerkkarte ist eine Realtek 1.0.10, 8019 PnP, NE2000-kompatibel. Bei der Erstinstallation stellt Linux automatisch in der etc/modules.conf einen io-Bereich=300 und interrupt=10 ein. Beim Hochfahren wird die Netzwerkkarte dann aber nicht erkannt.

    Ich habe daraufhin in der etc/modules.conf für die Netzwerkkarte einen io-Bereich=280 und interrupt=5 eingestellt, das sind nämlich genau die Werte, die bei Windows98 automatisch eingestellt sind. Dann wird die Netzwerkkarte beim Hochfahren ordnungsgemäß erkannt, aber bei der grafischen Anmeldung und bei kde funktioniert die Maus (PS/2 Logitech Wheelmouse) nicht mehr.

    Was kann ich da machen? In welcher Datei kann man den io-Bereich und den interrupt für die Maus einstellen? Muss ich im BIOS etwas verändern, und wenn ja, was?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.798
    Hi

    ist das ne isa-karte ?
    welches modul wird für die netzwerkkarte geladen ?

    ne.o ?

    die infomation bekommst du wenn du als root lsmod eingibst

    das probelm könnte sein, dass die adresse
    278 (strandart-adress vergabe im bios für lpt2 ) für den com port
    vergeben wurde.

    damit könnte es sein, dass die adressen 278 und 280 zu dicht zusammenliegen
    und der treiber der an 280 liegt ,einen teil des treibers der an 278 liegt überschreibt

    im normalfall sollte es möglich sein den treiber ohne angabe des irq und der io adresse zuladen.

    zur weiteren diagnose solltest du versuchen den namen des moduls
    bei modprobe mit anzugeben .
    (dabei den eintrag in der datei /etc/modules.conf für eth0 ausklammern )

    zb so , insmod ne
    oder mit modprobe.

    die erkennung durch win ist in diesem fall nicht wirklich hilfreich weil
    win die bios-einstellungen teilweise ignoriert.

    wenn das eine isa karte ist dann muss bei einigen mainboards im bios noch eingestellt werden das irq für den isa-slot aktiviert ist.


    gruss
    christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •