Hallo,

ich bastel jetzt seit ca. einem Jahr an dem Projekt USBprog. USBprog ist ein freier Programmieradapter. Über USB kann man bequem verschiedene Firmware Versionen aus einem "Firmware-Archiv" einspielen. Der Adapter kann aktuell für das Programmieren und Debuggen von AVR und ARM Prozessoren, als USB zu RS232 Wandler, als JTAG Schnittstelle oder als einfacher I/O-Port (10 Leitungen) eingesetzt werden.

http://www.embedded-projects.net/usbprog

Ich wollte auf diesem Wege das Projekt euch mal vorstellen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen der eh gerade ein Programmiergeraet fuer ein bestimmten Controller sucht. Dann könnte man mal prüfen wieviel Aufwand es wäre etwas zu basteln.

Ziel des Projektes ist es, eine Plattform für einen universal Open Source Programmer zu sein. Die Hardware kann man sich einfach nachbauen, oder auch fertig bestellen. Wirklich alles ist frei unter der GPL verfügbar. Mir geht es darum das wir (Die Open Source Hardware Bastler Fans) endlich einen eigenen Adapter haben und uns nicht für oft viel zu viel Geld komerzielle Adapter anschaffen müssen. Das widerspricht ja auch ein bisschen dem Open Source Gedanken. Die Software und Firmwares sind frei nur können die nur die die tief in die Tasche gegriffen haben irgendwo einprogrammieren....


Bin gespannt auf eure Reaktionen.





Viele Grüsse
Benedikt