Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wine 0.9 funktioniert überhaupt nicht...

  1. #1
    Held
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    42

    [gelöst] wine 0.9 funktioniert überhaupt nicht...

    Hallo!

    Ich habe Debian Sarge auf meinem Rechner und wine 0.9. Dummerweise geht mit wine überhaupt nichts. Ich habe meinen .wine-Ordner gelöscht und mit winesetup einen Neuen Ordner angelegt. Immer wenn ich versuche, irgendein Programm per wine Programm.exe zu starten, kommt immer die Fehlermeldung:
    Invoking /usr/lib/wine/wine.bin Programm.exe ...
    Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
    Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
    Warning: could not find DOS drive for current working directory 'Pfad_zu_Programm/Programm.exe', starting in the Windows directory.
    wine: cannot open (null)
    Wine failed with return code 1

    Und ich habe mal nachgeschaut, mein fake_windows-Ordner enthält zwar Verzeichniss wie Windows und Programme (+Unterordner), aber die sind alle komplett leer. Das heißt die Ordner sind alle da, aber es ist nichts drin. Ist das richtig so?

    mfg,
    direx
    Geändert von Direx (14.11.05 um 18:03 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    184
    Was versuchst du denn mit wine zu starten?
    Und ja, nicht alles läuft mit wine. Wine hat gearde erstmal das Betastadium erreicht
    Hilfreich waere vllt mal in der Datenbank nachzuschauen, ob schon andere User das Programm zum Laufen bekommen haben. Manchmal stehn da n paar Tipps oder dass es überhaupt nicht läuft... ;P
    http://appdb.winehq.org/

    Aber du scheinst ja eher n anders Problem zu haben. Hast du schonmal danach gegooglet?
    Ansonsten ~/.wine ordner nochmal loeschen, aber wenn das nciht hilft, ka. :-\


    greetz


    EDIT: Ja, haette ich auch erstmal richtig gegooglet.. ;P
    Hier sollte die Lösung deines Problems beschrieben sein.
    http://www.winehq.org/hypermail/wine...4/07/0022.html
    Geändert von xadi (13.11.05 um 12:45 Uhr)
    /usr/sbin/thinkd: killed by signal 15, restarting
    ERROR: unknown file format: /var/brain/memory
    Kernel panic !!!

  3. #3
    gene22
    Gast
    Lösche am besten erst einmal alles was mit wine zu tun hat raus. Also "apt-get remove --purge wine", dann kontrolliere bitte noch einmal ob auch alle localen Einträge gelöscht wurden. (In Deinem Home Verzeichnis sollte es kein .wine Verzeichnis mehr geben.)

    Danach wine neu installieren.

    Hilfreich wäre es zu wissen, welches Windowsprogramm Du betreiben möchtest, da 1. nicht jedes Programm mit WINE -, 2. manche Programme nur mit bestimmten WINE Versionen Laufen. (z.B. läuft Dreamweaver seit Version 20050725 nicht mehr - Fireworks erst ab dieser usw.)

    Gene

  4. #4
    Held
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    42
    Ich habe viele verschiedene Programme Probiert. WinRar, WinZip, Solitaire, WinAMP, TotalCommander, Picassa2 und mehr. Viele dieser Programme funktionieren, wenn ich meinen .wine Ordner lösche. Dieser wird dann neu erstellt , wenn ich z.B. wine Picassa2.exe eingebe. Aber ich habe dann in .wine keinen Ordner "fake_windows" sondern "drive_c". Und mit winesetup kann ich an dieser Config irgendwie nichts abändern, weil es keine config gibt!!!

    mfg,
    direx

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Es ist alles richtig bis auf winesetup.

    Die bisherigen Tools wie Winesetuptk und Winetools kann man in die Tonne kloppen, weil sich Wine verändert hat. Inzwischen sind bei Wine eigene Utilities dabei, eine Config gibt es auch nicht mehr.

    Siehe auch hier:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...hreadid=48347&

    Nebenbei: Für alle von dir genannten Programme gibt es Linuxalternativen. Der TotalCommander unter Linux ist so ziemlich der größte Unfug.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12
    Falls du die wine-Packete von winehq.org benutzt, brauchst du das auf debian sarge wahrscheinlich erst gar nicht weiter versuchen. Zumindest die 0.9.1er Version funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Ich habe auch schon mit dem der die debian-Pakete erstellt hat darüber gesprochen und der hat mir bestätigt, dass die mit sarge nicht mehr funktionieren sondern nur mit testing und unstable.

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das Problem ist aber mit großer Sicherheit nicht ein Fehler der WINE-Version, sondern unpassende, weil veraltete Tools.

  8. #8
    Tux_Spieler
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rohrbach
    Beiträge
    5
    Hi Leute, ich habe es auch schon x mal mit Wine versucht, aba bei mir geht da garnix, die Installationen der spiele gehen sehr gut, aba ich bekomme sie nich zum starten.

    Hab mir jetzt das Cedega bestellt, und ich hab keine Probleme mehr ;-)

  9. #9
    Held
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    42
    Ich habe gerade meine komplette Distri gupdatet auf unstable (per apt-get dist-upgrade) und mir die debian Pakete von wine vom debian-server gezogen.

    @stefan.becker:
    1. Ich benutze die oben aufgelisteten Programme keinesfalls unter Linux, die habe ich nur zu Testzwecken probiert.
    2. Du hast scheinbar Recht mit den veralteten Config-Tools (winesetup)
    3. Ich habe deinen Artikel gelesen und werde mich mal unter der Woche damit beschäftigen. Vielen Dank!

    Nochmals Danke an alle fürs Helfen. Nach stefan.beckers Anleitung klappt alles...

    mfg,
    direx

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    1. Ich benutze die oben aufgelisteten Programme keinesfalls unter Linux, die habe ich nur zu Testzwecken probiert.
    War nur so ein Gedanke.

    Du bist übrigens nicht der erste, der darüber stolpert. Viele Anleitungen / Howtos sind einfach noch veraltet.

Ähnliche Themen

  1. Anstoss 3 läuft unter Wine 0.9
    Von Tenobok im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 16:56
  2. cvscedega und TrackMania
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 16:33
  3. cvscedega Problem
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 20:02
  4. wine - winex - wieder wine : eine leidensgeschichte
    Von stefan-tiger im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 14:43
  5. WINE - Windows Programme unter Linux
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •