Hi,

ich habe ein riesiges Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Und zwar muss ich ein shell script schreiben, das mir den active directory ausliest und dann die Benutzer je nach Kriterien in verschiedene Mailreflektoren schiebt.

So habe angefangen das Script zu schreiben, was auch bis dato ganz gut geklappt hat nur dass auf einmal in einer While schleife alles schief läuft.

Code:
#!/bin/sh

# initialize variables...

I=1				#counter
ABT=KN				#Department
SO=KN-OP			#Location
UA=KN-DN-OP			#Subsection
OU=USERS			#Organization-Unit
MG=DG_OP_KN_DN_ALL		#Maingroup


# Listing DG_OP_KN_DN_All group... stores into data.txt

dsget group "CN=$MG,OU=$OU,OU=$UA,OU=$SO,OU=$ABT,OU=DLR,DC=intra,DC=dlr,DC=de" -members -expand > data.txt

# removing the quotation marks

sed 's/"//g' data.txt > data1.txt



# Reading file data1.txt and compares the criterias

while read LINE
	
do

echo "$LINE"

dsquery * "$LINE" -attr *

done < data1.txt
in der markierten schleife liegt das problem.
Zuerst liest das script mit dem "dsget group" Befehl die OU aus und speichert alles in der data.txt. das funktioniert auch prima. danach entferne ich sicherheitshalber ma die Anführungszeichen (Habs auch ohne diesen Punkt schon probiert --> gleicher Fehler) und speicher das Ergebnis in data1.txt.

danach soll die Schleife die data1.txt auslesen und zeile für zeile den dsquery befehl abhandeln (macht er irgendwie auch nur mit Fehlermeldungen, dass der Objekttyp nicht zugewiesen wurde!). Kopiere ich nun die Zeile einzeln aus der data1.txt und gebe den befehl per hand ein funktioniert es prima ... jedoch in der schleife hab ich irgendwie n problem. Oder kann es sein, dass die Zeilen in der data1.txt noch versteckte Sonderzeichen beherbergen???

Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen!

Und Danke im Vorraus!

Gruss

Benny

PS: so sieht ca die data.txt aus. VL baut sed oder so da noch sonderzeichen ein
"CN=Mustermann\, Karl,OU=Users,OU=XX-XX-XX,OU=XX-XX,OU=XX,OU=XXX,DC=intra,DC=YYY,DC=de"
"CN=Musterfrau\, Karl,OU=Users,OU=XX-XX-XX,OU=XX-XX,OU=XX,OU=XXX,DC=intra,DC=YYY,DC=de"
"CN=Musterbaum\, Karl,OU=Users,OU=XX-XX-XX,OU=XX-XX,OU=XX,OU=XXX,DC=intra,DC=YYY,DC=de"
"CN=Musterklo\, Karl,OU=Users,OU=XX-XX-XX,OU=XX-XX,OU=XX,OU=XXX,DC=intra,DC=YYY,DC=de"