Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wiederherstellung von (verlorener) NTFS-Partition in Erweiterter Partition ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11

    Wiederherstellung von (verlorener) NTFS-Partition in Erweiterter Partition ?

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Bis vor kurzem war meine Festplatte wie folgt partitioniert:

    /dev/hda1 NTFS (Windows-System)
    /dev/hda2 Erweiterte Partition
    /dev/hda5 NTFS
    /dev/hda6 Linux SWAP
    /dev/hda7 Linux / reiserfs
    /dev/hda8 Linux /home reiserfs, verschlüsselt mit blowfish256

    Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen (vermutlich war ich selbst schuld) war /dev/hda7, d.h. die Linux Root-Partition versaudeibelt, d.h. ich konnte Linux nicht mehr booten.

    Also habe ich die Kiste mit knoppix gebootet und versucht, mittels reiserfsck die Partition zu retten/wiederherzustellen - negativ.
    Ebenfalls unter knoppix habe ich testdisk auf die Platte losgelassen. Das war dann zu später Stunde mit der Analyse fertig und hat mit vorgeschlagen, die Partitionstabelle mit den aufgefundenen Partionsdaten neu zu schreiben. Leider habe ich vorschnell mit YES quittiert und dann nach dem Booten von Windoze festgestellt, dass dadurch meine NTFS-Partion in der erweiterten Partition verschluckt wurde. D.h, die Partition der Platte stellt sich jetzt wie folgt dar:

    /dev/hda1 NTFS (Windows-System)
    /dev/hda2 Erweiterte Partition
    /dev/hda5 Linux SWAP
    /dev/hda6 Linux / reiserfs
    /dev/hda7 Linux /home reiserfs, verschlüsselt mit blowfish256

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ist es möglich, meine ursprüngliche NTFS-Partition in der erweiterten Partition wiederherzustellen? Ich habe bislang nichts weiter umpartitioniert, formatiert o.ä., d.h. die Daten müssten eigentlich noch da sein.

    Blöderweise habe ich kein Backup meiner ursprünglichen Partitionstabelle.

    Für alle Tipps schon mal herzlichen Dank im voraus

    romhelfen

  2. #2
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    wenn du mit fdisk einfach den jetzt "freien" platz mit einer Partition mit der richtigen id anlegst, ohne zu formatieren und anschließend mountest?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11

    Talking Problem "teilgelöst"

    Ich habe meine Daten jetzt zumindest wiederherstellen können, und zwar so:

    1. Es handelte sich nicht um eine Partition in einer erweiterten Partition, sondern um die
    ursprünglich 2. primäre Partition auf der Platte (hda2/NTFS).

    2. Ich habe (nachdem ich die versaudeibelte Partitionstabelle gesichert hatte) alle Partitionen
    auf der Platte bis auf die funktionierende (hda1/NTFS mit windoze system) gelöscht.

    3. Anschließend habe ich nochmals testdisk auf die Platte losgelassen. Hierbei wurde zweimal
    hda2 mit NFTS gefunden. Durch die Listing-Funktion habe ich dann herausgefunden, welche
    davon die mit den Daten war.

    4. Mittels fdisk -u habe ich dann diese Partition mit den von Testdisk gefundenen Parametern
    erstellt.

    5. windoze erkennt die Daten in der Partition nach wie vor nicht und bietet beim Anklicken
    des Laufwerks nur das Formatieren an.

    ABER: Wenn ich die Kiste unter knoppix boote und die Partition mounte, dann sind die
    Daten einwandfrei lesbar. Habe dann gleich in knoppix ein Backup durchgeführt.

    Zum Schluss stellt sich mir jedoch trotz allem die Frage:

    Warum kann windoze die Partition (nach wie vor NTFS) nicht lesen? WAS kann man WO WIE editieren/konfigurieren, damit windoze die Partition doch noch lesen kann?

    Bin dankbar für alle Tipps

    romhelfen

Ähnliche Themen

  1. Warum Linux ?
    Von Hokey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 12:55
  2. NTFS Partition nachträglich eingebaut
    Von poet im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 00:01
  3. NTFS Partition mounten. Geht das?
    Von factorx im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.02, 09:33
  4. NTFS partition zugriffsrechte
    Von R3m3dy im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.02, 04:29
  5. NTFS Partition verkleinern
    Von Fire_Fighter im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 16:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •