Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Festplatte klonen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25

    Festplatte klonen

    Hallo!

    Nachdem meine 20 GB Festplatte in letzter Zeit verdächtig laut wurde wollte ich meine kompletten Daten von dieser Festplatte auf eine neue 200 GB große Festplatte übertragen.
    Nachdem ich diese Festplatte formatierte, erstellte ich alle Partitionen exakt wie auf der 20 GB Festplatte und noch zusätzlich eine weitere Partition mit ca. 160 GB.

    Nun gibt es auf dieser Festplatte die Partitionen 1 (/boot), 2 (swap) (beide primär) und 5-13 (erweitert).

    Anschließend schrieb ich unter Knoppix ein kleines Programm, das mit jeder Partition folgendermaßen vorging:

    Code:
    mount /dev/hda1 /mnt/hda1
    mount -o rw /dev/hdb1 /mnt/hdb1
    cd /mnt/hda1
    sh -c "find ./ -xdev -print0 | cpio -pa0V /mnt/hdb1"
    cd /
    umount /dev/hda1
    umount /dev/hdb1
    Soweit ist alles ohne Probleme durchgeführt worden und auf den Partitionen der neuen Festplatten war genau der gleiche Inhalt wie auf der Alten.

    Nun kontrollierte ich die Datei /mnt/hdb5/etc/fstab sowie die Datei /mnt/hdb5/etc/lilo.conf ob hier die richtigen Partitionsbezeichnungen eingetragen waren (nicht hdb sondern hda).

    Anschließend baute ich die alte Festplatte aus dem Computer aus, setzte den Jumper der neue Festplatte auf Master und änderte dementsprechend das IDE Kabel.

    Nun liegt aber folgendes Problem vor: die Festplatte wird vom BIOS, wie auch vorher, als 8 GB erkannt (mehr scheint nicht möglich zu sein) und bevor Lilo starten sollte bleibt das System stehen.

    Wo könnte mir hier ein Fehler passiert sein, beziehungsweise gibt es Probleme, dass das BIOS die Festplatte nur als 8 GB erkennt (Samsung Disk Manager gibt aber die richtige Größe aus)?

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Wahrscheinlich ist das Bios ein wenig zu alt für die Platte. Schau' mal nach, ob's ein Update gibt und wenn nicht versuch's mal mit einer 40GB statt gleich mit einer 200er.

    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Ich finde es nur etwas eigenartig, das es für dieses Problem von Samsung speziell das Programm Disk Manager gibt, damit es bei alten BIOS Versionen zu keinen Problemen kommt.

    Und wenn ich dieses Programm ausführe und die Festplatte wird nicht richtig erkannt, dann gibt es auf der Homepage von Samsung Anleitungen dazu, aber sobald ich dieses Programm boote wird die Festplatte richtig erkannt, inklusive Partitionen und alles mögliche.

    Nachdem ich nun die Festplatte schon hier habe und du meinst das es ein Problem mit dem BIOS ist werde ich vielleicht mal das BIOS flashen.

  4. #4
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von CS-Man
    ...und bevor Lilo starten sollte bleibt das System stehen.
    Hmmm, (wie) hast du denn den bootloader auf die neue Pladde? Also ich mein Masterbootrecord und sowas...

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Wird Masterbootrecord mit meinem Befehl nicht mitübertragen.
    Ich meine der MBR ist nur der erste Teil von /boot oder nicht?

  6. #6
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    nein, der mbr ist der erste sektor deiner festplatte, und der ist auch nicht auf einer partition drauf.
    also von cd booten, auf deine pladde chrooten und dort lilo ausführen.
    desweiteren sollte sich die /boot partition in den ersten 8gb befinden, da lilo/grub den kernel sonst nicht mehr ansprechen kann (weil die des übers bios ansprechen, und wenn des nur 8gb sieht, dann sehen die auch nicht mehr), dann klappts auch mit dem booten, und du brauchst kein bios-update oder ähnliches mehr.

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Mit Knoppix gebootet und folgende Befehle ausgeführt:

    Code:
    mount -o dev /mnt/hda5                   hda5 entspricht "/"
    chroot /mnt/hda5 lilo
    Hier wird folgende Meldung ausgegeben:

    Code:
    /dev/mapper/control: open failed: No such device
    IS device-mapper driver missing from kernel
    /dev/mapper/control: open failed: No such device
    IS device-mapper driver missing from kernel
    Incompatible lidevmapper 1.00.19-ioctl (2004-07-03) (compat) and kerneldriver
    Warning: '/proc/partitions' does not exist, disk scan bypassed
    Fatal: open /vmlinuz: No such file or directory

  8. #8
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    also so ähnlich hab ich des gemeint..
    welche distri? hat die auch eine bootcd? wenn ja, kannst du da auch meist eine art rettungsdingens booten...

    dass da jetzt fehler kommen ist für mich schon verständlich... proc-dateisystem von deiner distri halt nicht gemountet, die kann bei knoppix anders aussehen, und kann dann zu fehlern führen... versuche es erstmal über eine rettungsdingens deiner distri. wenn des nicht geht sehen wir weiter

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  9. #9
    Linux-Anwender Avatar von LsSuper2004
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    45
    würd mal sagen: 1024 Zylinder Problem ==> auf grub umsteigen? Der kennt das nicht.
    _________________________
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Auch Grammatikfehler.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Das Problem mit Grub ist folgendes, das dieser anscheinend mit der doch schon etwas älteren Hardware nicht zurecht kommt, man findet hierzu einiges, wenn man danach in Google sucht (Fehler 15 +Grub).

    Meine Distribution ist Debian Sarge 3.0. Als Rettungs CD hab ich diese hier gefunden (wohl schon etwas alt) http://people.debian.org/~joerg/rettcd/

    Was soll ich genau damit machen ?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Ich versuchte nun folgendes:

    Nach dem erneuten Einbau der alten Festplatte bootete ich mit dieser und führte die Befehle aus:

    Code:
    mount -o dev /dev/hdb5 /mnt/neu 
    chroot /mnt/neu lilo
    Hier kommt allerdings folgende Meldung:

    Code:
    Warning: '/proc/partitions' does not exist, disk scan bypassed
    Warning: The boot sector and map file are on different disks.
    Fatal: open /vmlinuz: No such file or directory

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    25
    Ich konnte jetzt durch den Befehl:

    Code:
    mount -t proc proc /mnt/neu/proc
    mount /dev/hdb1 /mnt/neu/boot
    Die ersten beiden Fehlermeldungen entfernen.

    Anschließend änderte ich das Verzeichnis von vmlinuz und initrd.img in der lilo.conf auf die Verzeichnisse der gemounteten Festplatte um also auf /mnt/neu/boot/vmlinuz-2.6.8-1-386 und /mnt/neu/boot/initrd.img-2.6.8-1-386

    Ein Ausführen von

    Code:
    /mnt/neu/sbin/lilo -C /mnt/neu/etc/lilo.conf
    liefert nun die Ausgabe

    Code:
    Added Linux *
    Skipped LinuxOLD

    Was für mich schon sehr gut ausschaut, wenn ich allerdings die alte Festplatte wieder ausbaue und den Jumper der neuen Festplatte auf Master setzte geschieht das gleiche wie oben beschrieben, er bleibt hängen zu dem Zeitpunkt an dem Lilo gestarten werden sollte.

Ähnliche Themen

  1. Festplatte klonen
    Von mb2000 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 21:50
  2. Festplatte klonen
    Von metro im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.03, 00:28
  3. Festplatte klonen mit "dd"????
    Von ullifichte im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 11:58
  4. Festplatte klonen auf IDE-Wechselfestplatte
    Von roegeb im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 08:35
  5. SuSE 7.2 auf neue Festplatte klonen?
    Von micha97 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.01, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •