Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Damn Small Linux einrichten und konfigurieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    28

    Damn Small Linux einrichten und konfigurieren

    Hi!
    Nach dem ich Damn Small Linux bei mir auf der Festplatte installiert habe, wollte ich gerne wissen, ob man einige Programme löschen kann, z.B. Firefox.
    Unter SuSE gab es ja so ein YAST Kontrollprogramm wo man sein System einrichten konnte, gibt es sowas auch für Damn Small Linux?

    MfG kaffeejunkie

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    50

    Thumbs up

    wenn du apt-get im damnsmalllinux aktiviert hast ja

    5.b.1 - Enabling Apt

    DSL is based on Debian, so it is possible to use apt-get after a hard drive install once the dpkg database is restored.

    To restore Apt, open the menu and go Apps >> Tools >> Enable Apt

    Or, if you are in runlevel 2 (console mode) type "sudo dpkg-restore"

    Or, you can grab the dsl-dpkg.dsl from the MyDSL Repository and install it using the directions in 3.1 of this Documentation.

    However you get it, once dpkg has been restored, you need to bring it up to date.

    To do so, open a root xterm and type "apt-get update".

    After the process is finished, you have the ability to grab most anything from Debian Stable!

    Now for the warning:
    DSL is not derived purely from Debian, if you 'apt-get install' the wrong application you may break something, for instance, the X servers.

    und du kansnt sw deinstallieren - schau dir dazu doch mal das apt-howto an

    apt-howto

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    28
    Danke für den Link mit dem HOWTO. Ich hab es mir mal durchgelesen und bin nun ein Stück schlauer. Dieses neu erworbene Wissen wollte ich nun anwenden und scheiterte gleich am Beginn:
    Ich habe keinen Order in "etc", der "atp" heißt. Ich hab nur einen Ordner der "atm" heißt und dort ist keine Datei namens "sources.list" vorhanden.

    MfG kaffeejunkie

  4. #4
    Bill Hates Avatar von winni_puh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    740
    Damn Small ist ne live ditri da musst du evt. etwas umdenken!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    28
    Ist für mich aber noch zu hoch. Ich benutze seit Jahren nur DOS und Windows, und wollte mir als Herausforderung mal Linux zur Brust nehmen. Die Transferleistung, die du von mir erwartest, ist noch zu hoch für mich. Aber ich bin dir trotzdem für deine Hilfe dankbar.

    MfG kaffeejunkie

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von GummiPinguin
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von kaffeejunkie
    Ist für mich aber noch zu hoch. Ich benutze seit Jahren nur DOS und Windows, und wollte mir als Herausforderung mal Linux zur Brust nehmen. Die Transferleistung, die du von mir erwartest, ist noch zu hoch für mich. Aber ich bin dir trotzdem für deine Hilfe dankbar.

    MfG kaffeejunkie
    Dann versuche es einfach mal mit Ubuntu Linux. Da ist schon alles sehr gut vorkonfiguriert und mit dem Programm namens aptitude kannst du sogar grafisch Programm (de)installieren. Es benutzt auch apt, da es auch auf Debian basiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    28
    Danke für den Tipp, werde es wohl auf meinen Computer installieren. Aber ich bräuchte ein Linux das auf einen Pentium Notebook läuft (Compaq Armada 1120 - P100 / 16 MB Ram / 0,8 GB HDD) und da ist es wohl zu anspruchsvoll für.

    MfG kaffeejunkie

  8. #8
    Bill Hates Avatar von winni_puh
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    740
    im forum gibts irgendwo ein thema wo beschrieben ist wie du ^debian^ auf einen kleinen und schwachen rechner installierts (oder es wurde nicht beschrieben sondern ein link zum HOWTO gepostet, weis auch nicht mehr) ^ubuntu^ wird auf deinem laptop wohl nicht vernünftig laufen, ich könnte es mir gut vorstellen das ^ubuntu^ nicht mal auf deine platte passt!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GummiPinguin
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von kaffeejunkie
    Danke für den Tipp, werde es wohl auf meinen Computer installieren. Aber ich bräuchte ein Linux das auf einen Pentium Notebook läuft (Compaq Armada 1120 - P100 / 16 MB Ram / 0,8 GB HDD) und da ist es wohl zu anspruchsvoll für.

    MfG kaffeejunkie
    Oooops.

    Ich wusste natürlich nicht, was für eine Ausrüstung du hast. Da fällt mir auf Anhieb jetzt auch nichts ein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    28
    Da melde ich mich wieder...
    Nun habe ich DamnSmallLinux 1.4 auf einem etwas besserem Notebook installiert (Toshiba Satellite Pro 460 CDT) und ich habe nun mal wieder neue Fragen / Probleme:

    1. Wie bekomme ich meine Soundkarte zum laufen? Es handelt sich um einen Yamaha OPL3-SAx Soundchip, der wird auch von Linux unterstützt aber wie bekomme ich den zum laufen?

    2. Nach dem ich iceWM als zweiten Windowsmanager installiert habe, werden keine Icons mehr auf dem Desktop angezeigt (user: DSL). Wenn ich auf "Full Enhanced Desktop" klicke, dann werden die Icons geladen (die ersten paar werden nur links oben geladen und dann ganz normal weiter in Reihen), verschwinden dann aber wenn sie fertig geladen sind. Als root ist alles normal. Aber wie bekomme ich wieder Icons auf dem Desktop sowohl in iceWM als auch unter FLuxbox.

    MfG kaffeejunkie

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  2. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09
  3. Suse 9.1 bleibt hängen
    Von satfan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 09:20
  4. Musquerading Funktioniert nicht (rinetd)
    Von Active|Director im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 11:49
  5. Aiptek Pocket CAM 3 Mega
    Von UWENTE im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •