Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Suche eine für mich passende Distri

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    465

    Suche eine für mich passende Distri

    Bin gerade Slackuser wie man an meiner Sig und meinem Ava unschwer erkennen kann. Slackware ist auch soweit so gut, allerdings stört mich das BSD-like Initsystem und die mangelnde Paketauswahl. Ich möchte nicht für bestimmte Pakete Google oder Linuxpackages.net absuchen und daher gezwungen sein bei einer neuren Version die Pakete erneut aufzusuchen und zu upgraden.

    Ich bin daher gerade ein bisschen dabei etwas passenderes für mich zu finden. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Das wichtigste an einer Distri für mich ist die Paketauswahl. Ich würde gerne alles was ich installieren möchte gerne über die distributionspezifische Installationsmethode installieren wollen wie apt-get bei Debian und emerge bei Gentoo. Wie oben erwähnt möchte ich damit mein System einfach und schnell auf neuere Versionen upgraden können.

    Außerdem sollte meine Distri eine sinnvolle Vorkonfiguration bei den Paketen mitliefern, da ich nicht die Lust und die Zeit habe mich bei jedem kleinem Programm stundenlang mit Dokus einzuarbeiten. Ich bin nicht abgeneigt meine Pakete zu kompilieren wenn es sein muss. Wichtig ist auch für mich, da ich mein Linux als Homesystem einsetzen möchte, dass es an mein Pentium4 optimiert ist, damit das Booten und Laden von Programmen schnell von stattengeht.

    Damit keiner sagen kann, dass ich faul war und die größten Distris übersehen habe wie Debian und Gentoo, die meine Wünsche in gewissen Maßen auch erfüllen, nehme ich sie euch vorweg und nenne euch Gründe, warum sie für mich nicht wirklich in Frage kommen.

    Debian Stable ist schön und funktioniert wirklich rund. Außerdem beitet es eine große Paketauswahl an Binarys an und ist gut durchgetestet und auf die Sicerheit wird auch geachtet. Das einzige Nachteil dabei ist, dass einige Programme nicht über apt-get installierbar sind wie irssi und dass die Programm früher oder später extrem veraltert werden.

    An Gentoo gefällt mir nicht, dass mit der Stablität zu lasch umgegangen wird. Ich musste beim Kompilieren meines Systems mehrere schwerwiegende Fehler beheben bis etwas funzte. Z.b. wurde kein gcc gefunden als ich emerge -uDva world eine Weile laufen ließ. Sowas kann ich nicht verstehen. Vielleicht mögen es einige User, wenn die Distri viele Fehler hat, die sich nachträglich beheben können. Ich mag das nicht.

    Ich weiß, meine Anforderungen sind sehr hoch, aber vielleicht wird mir die ein oder andere Distri genannt, die aktuell, gut durchgetestet, eine einigermaßen aktzeptable Paketauswahl besitzt und für meinen PC optimiert ist, wobei letzteres nicht Pflicht ist.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    629
    Hm...

    Also ne relativ gut vorkonfigurierte,halbwegs sichere, recht stabile, aktuelle Distribution mit nem Paketmanagement das apt ähnelt.....

    Ubuntu / Kubuntu.....

    Was besseres fällt mir grad nich ein...

    Gruß
    Psych

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    84
    Probier auch mal Kanotix!

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von exs
    Das einzige Nachteil dabei ist, dass einige Programme nicht über apt-get installierbar sind wie irssi und dass die Programm früher oder später extrem veraltert werden.
    Also nimms mir nicht übel, aber was du willst ist die "Eierlegende Wollmilchsau". Ganz aktuell solls sein, hochgradig anpassbar, alles schon vorkonfiguriert (wenn es denn installiert ist), stabil und am besten noch mit apt-get oder gleichwertigem Paketmanagement. Mal davon abgesehen ist irssi mit Sicherheit über apt-get installierbar, und die Versionen diverser Pakete aktuell genug, wenn man SID benutzt. Oder Ubuntu.

    Mein Tip: Teste einfach ein paar andere Distris und such Dir dann eine aus. Mit Ratschlägen von anderen bist Du sicherlich nicht gut bedient.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    wenn dir sarge zu schnell veraltet, bist du mit etch (testing) doch gut bedient.
    gentoo | xfce

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    465
    wenn dir sarge zu schnell veraltet, bist du mit etch (testing) doch gut bedient.
    etch hat noch viele Fehler. Habe ich vergessen bei meinem Posts zu erwähnen.

    Ganz aktuell solls sein
    Nicht ganz aktuell, aber aktueller als z.b. das alte Woody. So aktuell wie Sarge jetzt ist z.b.

    alles schon vorkonfiguriert
    naja, alles hört sich übertrieben an. Es sollte, wenns möglich ist, so vorkonfiguriert sein wie die Pakete von Debian Sarge.

    Mal davon abgesehen ist irssi mit Sicherheit über apt-get installierbar
    Debian Sarge enthält kein irssi.

    wenn man SID benutzt
    Davon ist nicht die Rede, da SID ne Distri mit NUR geborchenen Paketen ist. Naja, nur ist leicht übertrieben.

    Mit Ratschlägen von anderen bist Du sicherlich nicht gut bedient.
    Ich versuchs trotzdem mal, danke für die Fürsorge.

  7. #7
    always blue Avatar von bluesurfer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    691
    ich denke wohl auch eher dass es so eine distri die du suchst NOCH nicht gibt. falls du sie doch finden solltest gib mir bescheid

    ich bin momentan mit arch linux (http://www.archlinux.org) recht zufrieden - vielleicht erfüllt es auch deine kriterien zumindest teilweise...

    mfg blue
    I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.

  8. #8
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Zum Glück.

    Code:
    fserver@fserver:~$ apt-cache search irssi
    irssi-text - text-mode version of the irssi IRC client
    Hab ich was verpasst?
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  9. #9
    oder einfach nur ich?!
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    365
    wie wärs damit? apt-get für slackware
    http://freshmeat.net/projects/slaptget/

  10. #10
    Teetrinker Avatar von Dolomedes
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von Ahahn
    wie wärs damit? apt-get für slackware
    http://freshmeat.net/projects/slaptget/
    Jemand erfahrungen damit ? hört sich toll an
    --->Slackware<-- Try Slackware :)

    Ich bin für Erotischen Sitzstreik :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    67
    Nur mal so am Rande: was gefällt dir denn am bsd-like init nicht?
    Gruß, matze

  12. #12
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Nur mal so am Rande: was gefällt dir denn am bsd-like init nicht?
    hmm, ja, das würde mich auch mal interessieren - IMHO ist das doch eine der großen Stärken von Slackware, und es trägt wohl auch maßgeblich dazu bei, daß Slackware sehr schnell bootet. Außerdem kann man normalerweise wirklich sehr leicht verstehen, wie die init-Skripte funktionieren.

    Gruß

    hp_tux

  13. #13
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Und welches Init-System wär Dir am liebsten? Schnell solls sein? Sowas vielleicht?

    Ich kann Dir die Distri aber nicht empfehlen, weil sie Dir nicht stabil genug sein wird. Außerdem muss man viel rumfrickeln. Dafür ist das Paketmanagement ziemlich klasse. *schulterzuck*

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  14. #14
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    http://guilinux.com/modules.php?name=Iframe&id=2

    (Das poste ich jetzt immer, wenn jemand nach ner Distri fragt, danke DarkMind für den link )
    42 / 13.37 = Pi

  15. #15
    vorsicht, hacker!
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von psych
    Also ne relativ gut vorkonfigurierte,halbwegs sichere, recht stabile, aktuelle Distribution mit nem Paketmanagement das apt ähnelt.....

    Ubuntu / Kubuntu.....
    "apt ähnelt"?
    Ja apt ähnelt apt doch schon sehr. Bis ins Detail.
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Die uptime verhält sich proportional zur Penislänge des Administrators.
    Meine Homepage: http://www.tuxsoft.de.vu

Ähnliche Themen

  1. suche ne distri
    Von johnyb im Forum Musik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 18:24
  2. USB Stick Distri gesucht
    Von einki im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 17:50
  3. Suche Distri
    Von mangelsdorff im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 15:17
  4. I686 binär Distri mit Grafischer install gesucht.
    Von [KoC]Mordred im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 10:55
  5. Suche neue Distri
    Von tsuribito im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •