Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SUSE und ihren Bootloader entfernen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    91

    SUSE und ihren Bootloader entfernen?

    HALLO,

    erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ansonsten sorry und *verschiebt mich*. Danke. Jetzt aber los:

    Ich muss leider meine SUSE Installation wieder entfernen. Ich habe zudem auf dem Laptop noch eine WinXP Installation. Wie kann ich - ohne Probleme mit dem MBR oder dem Bootloader zu bekommen - am saubersten SUSE deinstallieren?

    WinXP wollte ich sowieso zeitgleich reinstallieren, aber ein einfaches "alle Partitionen erneuern und Win draufballern" läuft schief. Als ich das letztes Mal probiert habe, bekam ich ernsthafte Probleme und weder Windows, noch SUSE liessen sich starten. Nur eine erneute SUSE Installation ermöglichte mir es, wenigstens die Partitionen von Linux so klein zu gestalten, dass ich parallell einigermaßen sinnvoll mit WinXP arbeiten konnte.

    Die Partitionierung sieht momentan wie folgt aus:



    Also mein Problem nochmal kurz zusammengefasst:
    Wie kann ich SUSE richtig deinstallieren, damit ich den dadurch frei gewordenen Festplatten Platz für meine Windows Partitionen nutzen kann. Der Bootloader soll auch verschwinden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Problemkind Avatar von /marv
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    281
    Den Bootloader kannst du dadurch verschwinden lassen, dass du von einer windows cd bootest, in die wiederherstellungskonsole gehst und "FIXMBR" ausführst.

    Gruß marv
    Laptop: MacBook2,1 | Intel C2D 1,83GHz | 1024MB RAM | 80 GB HDD | Intel 945GM | Debian testing
    Debian auf dem MacBook2,1
    www.der-marv.de - Nur mein bescheidener Blog

  3. #3
    Linux-Rocker Avatar von king_of_R&R
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ifconfig |grep "inet Adresse"
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von /marv
    Den Bootloader kannst du dadurch verschwinden lassen, dass du von einer windows cd bootest, in die wiederherstellungskonsole gehst und "FIXMBR" ausführst.

    Gruß marv
    Sollten fixboot und fdisk /mbr
    nicht auch das gleiche tun?


    Gruß
    king_of_r&r
    ceterum censeo microsoftum divendendum esse

    Againsttcpa

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    91
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich genau das schonmal getestet habe. Dadurch hatte ich dann Probleme. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, wie die Fehlermeldung lautete, aber ich glaube etwa sowas wie "ungültige Partitionstabelle" oder so.

    Ist FIXMBR wirklich der richtige Weg? Jemand sagte mir mal, ich muss vorher in der Partitionstabelle oder fstab etwas rauslöschen?

    Ich würde nur gerne die Probleme, die ich letztes Mal hatte dieses Mal vermeiden und möchte sicherstellen, dass ich den richtigen Weg gehe.

    **

    Es geht mir ja auch darum, die Linux-Partitionen zu löschen. Wenn ich das aber tue, bekam ich in der Vergangenheit die "ungültige Partitionstabelle" Fehlermeldung, wenn ich mich richtig erinner.

  5. #5
    Problemkind Avatar von /marv
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    281
    FIXMBR geht 100% hab ich damals auch immer so gemacht...
    Laptop: MacBook2,1 | Intel C2D 1,83GHz | 1024MB RAM | 80 GB HDD | Intel 945GM | Debian testing
    Debian auf dem MacBook2,1
    www.der-marv.de - Nur mein bescheidener Blog

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    91
    OKAY. Und danach kann ich einfach durch die Win-Installationsroutine die alten Linux Partitionen löschen und zu einer zusammenfassen?

  7. #7
    Linux Rookie Avatar von Son of Dragons
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    66
    Also ich hab das bis jetzt immer so gemacht:

    Linux Partitionen gekickt (Mit PartitionMagic oder wasweißich)
    dann mit der Windows-CD gebootet
    die Wiederherstellungskonsole gestartet
    dort den Bilschirmanweisungen gefolgt und eben "fixmbr" eingegeben

    Wenn du was aus der fstab löschst, hat das ja nur auswirkungen auf Linux, nicht aber auf Windows. Ratsam wären da dann doch mal solche PM Disks. Sind nur 2 Stück und eigentlich müsste PM einen Partitionstabellenfehler beim erkennen reparieren wollen.

    So, mehr kann ich da jetzt nicht mehr dazu sagen. So hab ich des schon mal gemacht und danach ging alles noch wie gewohnt, nur ohne Linux und Bootloader.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    91
    Danke Euch. Ich habe mit FIXMBR mein Problem gelöst und nachträglich die Partitionen gelöscht. Seltsam, ich weiß nicht, was ich damals anders gemacht habe.

Ähnliche Themen

  1. SuSE 9.3 und BOOTLOADER hängt
    Von Blade im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 10:37
  2. Bootloader bei Suse Linux 9.1
    Von Snoopmore im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 09:30
  3. Suse 9.0 & Suse 9.1 & Bootloader lilo
    Von Eierdieb im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.04, 10:11
  4. Bootloader partitionieren SuSe 9.0
    Von FreeSepp im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 22:55
  5. Suse Linux 9.0 - nur ein Erfahrungsbericht
    Von Kentar im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •