Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit lirc kompilieren

  1. #1
    Therealherby
    Gast

    Probleme mit lirc kompilieren

    Hallo,

    ich habe mir eine Fernbedienung zugelegt und habe sogar eine Anleitung zum einbinden gefunden.

    Bisher dachte ich sei schon relativ fit was Linux angeht, doch es gibt wohl immer etwas neues. Da anscheinend die konfiguration im RPM nicht enthalten ist, die man anfangs bei den sourcen von lirc hat (configure.sh zum auswählen der Fernbedienung), moechte ich mich an die Anleitung halten und die Sourcen kompilieren.

    Natürlich habe ich gcc und configure durchgefuehrt, doch wenn ich "make" ausfuehren moechte kommt

    ~/lirc-0.7.1> make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.


    Nun steht in der Anleitung:

    ACHTUNG notwendig fürs kompilieren: Der Symbollink /usr/src/linux muß auf die Kernel-Sourcen des (verwendeten) Kernels weisen Die Kernel-Sourcen sind unter /usr/src (weiß jetzt nicht ob dies Distributionsabhängig ist). Ohne Kernel-Sourcen kann nicht kompiliert werden. Eventuell müssen diese runtergeladen werden.

    Okay symbolischer Link is schon klar, doch warum notwendig? Denn in der Install von den Sourcen steht:

    1. ...type `./configure' to configure the package for your system....
    2. Type `make' to compile the package.


    Und nix von Symlink. Kann mir mal jemand helfen wie ich das teil kompiliert bekomme?

    Danke
    Herby

  2. #2
    selbstkompiliert
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Mörlenbach
    Beiträge
    983
    Natürlich habe ich gcc und configure durchgefuehrt, doch wenn ich "make" ausfuehren moechte kommt

    ~/lirc-0.7.1> make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    anscheind ist configure nicht richtig abgeschlossen worden, d.h. es gab irgendwelche fehler (du hast pakete nicht installier usw.). Daher waere es mal hilfreich die ausgabe von configure zu sehen.

    Nun steht in der Anleitung:

    ACHTUNG notwendig fürs kompilieren: Der Symbollink /usr/src/linux muß auf die Kernel-Sourcen des (verwendeten) Kernels weisen Die Kernel-Sourcen sind unter /usr/src (weiß jetzt nicht ob dies Distributionsabhängig ist). Ohne Kernel-Sourcen kann nicht kompiliert werden. Eventuell müssen diese runtergeladen werden.

    Okay symbolischer Link is schon klar, doch warum notwendig? Denn in der Install von den Sourcen steht:
    Also soweit ich weiss beeinhaltet lirc ein Kernel modul, oder es muss zumindestens auf relativ kernel spezifische sachen zugreifen. damit dies gelingt, brauch der Kompilierungsvorgang die header des Kernel, die sich in dern Kernelsourcen befinden.
    Diese sind bei den meisten Distributionen nicht per default installiert, daher wird in der Anleitung extra darauf hingewiesen.
    der symlink ist zur Standarisierung des Zugriffs anderer Progamme auf die Kernelsourcen gedacht, und vereinfacht daher den Aufwand der Programmierer, die nicht ein umstaendliches skript schreiben muessen um die Kernelsourcen zu finden, sondern sie gehen einfach davon aus, dass sie in /usr/src/linux sind.
    obsolete

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit lib und lib64 beim kompilieren
    Von hgb82-hh im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.05, 12:01
  2. gcc und g++ - Probleme beim Kompilieren
    Von Hymir im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 14:04
  3. Probleme beim Kompilieren
    Von bonnz im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 16:19
  4. Probleme bei kompilieren von courier-imap
    Von killerhorse im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 18:56
  5. Kernel kompilieren wegen Lirc??
    Von fraggo01 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •