Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Welche Distribution von Linux für meinen Server?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rerajung
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    (RLP)
    Beiträge
    28

    Question Welche Distribution von Linux für meinen Server?

    Hallo Forum,

    ich habe heute eine HighEnd Server MR (P4 2,6GHz und 1GB RAM) bei Strato bestellt. Zur Auswahl stehen folgende Distributionen:

    Debian GNU/Linux 3.0

    Fedora Core 3

    SUSE Linux Professional 9.1 und 9.2

    Welche der Distribution eignet sich am besten. Ich werde diesen Server als Apache Webserver (mit PHP und MySQL), Gameserver (mit TeamSpeak) und als Backup Speicher nutzen. Linux-Erfahrung habe ich kaum. Ich behersche aber aber Windows sehr gut und habe C# Erfahrung.

    Grüße René.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Helmstedt
    Beiträge
    21
    Welche der Distribution eignet sich am besten. Ich werde diesen Server als Apache Webserver (mit PHP und MySQL), Gameserver (mit TeamSpeak) und als Backup Speicher nutzen.
    Das hängt von dir ab, was du haben willst. Alle dist können das nach meiner meinung machen. Das einzige was ander sein kann sind dann die Pfade für die installationen und die tools die es dazu gibt z.b. yast bei SuSe

    Linux-Erfahrung habe ich kaum. Ich behersche aber aber Windows sehr gut und habe C# Erfahrung.
    wieso kauffst du dir dann ein Linux Server???

    So ein Ding ist echt nicht einfach zu administrieren, da werden dir deine Kentnisse in C# kaum helffen. Ich habe selber auch ein Server und beträue schon seit Jahren LINUX Server in meiner Firma ich kann selbst nicht nur mal so schnell eine Game Server einrichten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von GummiPinguin
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    104

    Thumbs up

    Zitat Zitat von rerajung

    Zur Auswahl stehen folgende Distributionen:

    Debian GNU/Linux 3.0

    Fedora Core 3

    SUSE Linux Professional 9.1 und 9.2
    Also ich gehe jetzt nicht darauf ein, dass noch keine Linux - Erfahrung hast. Du musst dich nämlich mit allen distributionen anfreunden.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu Debian greifen. Das sit die Distri, die sich durch eine excellente Dokumentation im Internet auszeichnet. Vor allem hält sie sich an möglichst viele Stadards, kann aber manchmal ein bisschen hakelig sein.

    Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Auf dem Desktop habe ich mich ein Jahr lang mit Debian herumgeschlagen, aber es trotzdem ob der guten Systemwerkzeuge zu schätzen gelernt.

    Mein Tipp auf dem Server: Debian, für einen Desktop unbedingt ein SuSE Linux.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von PierreS
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.303
    Ich bin zwar kein Freund von Debian auf dem Desktop, aber auf dem Server ist es das beste. Dann sollte es aber Debian 3.1 sein. Mit 3.0 wirst Du nicht glücklich.

    Aber wie schon gesagt wurde: Ohne Linuxkenntnisse wird es sehr schwierig. Besser sammelst Du Erfahrungen auf dem Desktop, bevor Du Dir einen Server einrichtest.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rerajung
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    (RLP)
    Beiträge
    28
    Hallo Forum,

    danke für Antworten, ich werde wahrscheinlich Debian installieren, da es nicht so überladen ist, wie einige andere Distributionen. Ich möchte mir ja Linux-Erfahrung zu legen. Auch auf der Workstation, aus Performance gründen, ich will endlich meinen Hardware voll ausnutzen können. Auf diese kann ich mich dem Selbstzwang unterlegen mich mit Linux zu beschäftigen. Windows-Server besitzen nicht die Performance und sind wesentlich teurer. Aber was bietet Fedora Core? Ich habe noch nie was davon gehört. Die Debian-Version kann ich mir nicht aussuchen da Strato eben nur diese anbietet, es wird aber wahrscheinlich nachträglich ein Update möglich sein. Was ist an Debian 3.0 schlechter.

    Grüße René.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von rerajung
    Ich möchte mir ja Linux-Erfahrung zu legen.
    Leg dir diese besser erst einmal auf einem Rechner zu, der nicht mit so hoher Bandbreite ans Internet angebunden ist.
    Wenn das System auf Grund einer Fehlkonfiguration nicht mehr bootet, müsstest du z.B. für eine Neuinstallation des Servers zahlen.

    Weitere Punkte findest du hier.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  7. #7
    planetmax
    Gast
    Keine Sorge du kannst Debian upgraden und zwar so...

    /etc/apt/sources.list :

    Alle Einträge von Woody in Sarge ändern und speichern.

    Jetzt führst du apt-get update und apt-get dist-upgrade aus.

    Fertig...
    Geändert von planetmax (23.06.05 um 16:01 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rerajung
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    (RLP)
    Beiträge
    28

    Question Eine Neuinstallation kostet mich nichts?

    Hallo fuffy,

    eine Neuinstallation kostet mich nichts, da ich über ein Webinterface jederzeit eine Neuinstallation starten kann, Boot-Vorgänge eingeschlossen. Siehe dazu den Strato-Link. Danke für die zahlreichen Antworten.

    Grüße René.

    Anhang:

    Strato-Link: http://www.strato.de/server/highend/index.html

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Debian 3.0 ist für ein bisschen PHP und MySQL sowie gameserver völlig ausreichend, wenn man auf neuste Versionen nicht angewiesen ist, ausserdem nehme ich mal an das strato hoffentlich früher als später 3.1 anbietet.
    I will NOT pay for Information

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Monheim
    Beiträge
    320
    Zitat Zitat von rerajung
    Hallo fuffy,

    eine Neuinstallation kostet mich nichts, da ich über ein Webinterface jederzeit eine Neuinstallation starten kann, Boot-Vorgänge eingeschlossen. Siehe dazu den Strato-Link. Danke für die zahlreichen Antworten.

    Grüße René.

    Anhang:

    Strato-Link: http://www.strato.de/server/highend/index.html
    Eine Neuinstallation vielleicht nicht. Aber der Traffic der entstehen kann wenn jemand deinen Server aufgrund einer Fehlkonfiguration cracken kann ist schonmal recht beachtlich.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    588
    ..danke für den link, du solltest den vertrag wieder kündigen, denn im link steht auch ganz "fett":

    Optimal für Linux-Spezialisten mit uneingeschränktem Root-Zugriff

    und damit für dich nicht geeignet

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    341
    ehrlich gesagt wünsch ich dir wegen deiner Naivität und Fahrlässigkeit, dass dein Server gehackt wird und du nen Strafprozess wegen Warez oder Spam annen Hals kriegst..

    N Rootserver ist kein Spielzeug, falsch konfiguriert kann er leicht gehackt werden und über nen Rechner mit 100MBit, der 24/7 online ist, freut sich jeder Spammer und ich ärgere mich wieder über den ganzen Mist in meinem Postfach...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Laß dich von den Spiessern nicht entmutigen, ein root-Server ist ein Riesenspaß, allerdings muss ich zugeben, dass sich so ein Ding vermutlich etwas entspannter fährt, wenn man Linux voll unter Kontrolle hat.
    I will NOT pay for Information

  14. #14
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von Jesaja
    ehrlich gesagt wünsch ich dir wegen deiner Naivität und Fahrlässigkeit, dass dein Server gehackt wird und du nen Strafprozess wegen Warez oder Spam annen Hals kriegst..

    N Rootserver ist kein Spielzeug, falsch konfiguriert kann er leicht gehackt werden und über nen Rechner mit 100MBit, der 24/7 online ist, freut sich jeder Spammer und ich ärgere mich wieder über den ganzen Mist in meinem Postfach...
    Also Jesaja, das ist nun wirklich ein schwachsinniger Wunsch! Wenn STrato das ordentlich macht, ist der Server (Mail v.a.) erst mal dicht für Relay.
    Eine Haltung à la "der fährt besoffen, da soll er sich doch lieber erst selbst den Kopf einrennen, bevor er andere gefährdet" kann ich ja verstehen. Aber jmd., der vermutlich nichts Böses im Sinn hat, aber möglicherweise einen offenen Relay ezeugt, einen Strafprozess an den Hals zu wunschen, halte ich für stark daneben! Hast Du eigentlich keinen Spamfilter? Jedenfalls werde ich Deine Posts wohl besser auf meinen Spamfilter setzen....

    Thomas

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    341
    Doch, ich habe einen Spamfilter, allerdings ist es, wenn der recht voll ist, auch ne ****** Arbeit, zu kontrollieren, was wirklich Spam ist und was nicht.

    Gut, in der Anfangskonfiguration ist vlt kein Mail-Relay offen, aber wenn noch SSH1 drauf läuft oder das root-Passwort sehr einfach ist, ist es kein Problem den Server zu knacken und sich n Mail-Relay zu installieren.
    Ich glaub, der 14jährige(?) Junge, der vor ner Zeit öfters LKWs geklaut hat, hatte auch nichts Böses im Sinn, als er nen holländischen Polizisten überfahren hat...

Ähnliche Themen

  1. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44
  2. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 10:36
  3. Problem mit Terrabyte Fileserver
    Von pc-geil im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 16:54
  4. Suse 9.1 bleibt hängen
    Von satfan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.04, 10:20
  5. postfix laesst sich nicht mehr starten
    Von ~|=?FrAnZ?=|~03 im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 15:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •