Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Maus unter Suse 9.3

  1. #1
    Vormadikter
    Gast

    Keine Maus unter Suse 9.3

    Moin zusammen!

    ...nachdem ich hier auf der Seite zwar Beiträge zu dem Thema gefunden habe, sie mir aber in keinster weise weiterhalfen (sowie der Customer-Support von Novell nichts wert war), Poste ich hier nunmehr nochmals das Problem. Hoffentlich kann mir jemand so die Lösung schreiben, sodass es jemand, der seit EINEM Tag Linux 9.3 benutzt, auch versteht, worum es geht.

    PROBLEM

    a) Bei der Installation des Programmes funktionierte die Maus einwandfrei, doch nach einem Neustart funktioniert sie kein Stück mehr.

    b) Ich habe gelesen, es soll schon helfen, unter Yast / Hardware / Maus jene zu konfigurieren, doch....wie komme ich dahin, ohne Maus? Welche Tastenkombinationen sind da zu benutzten?

    c) Ich habe gelesen, man müsse irgendwas mit Sax2 machen, bzw. befehlen "einbinden"....welche wo und wie?


    Danke im Vorraus und für die Geduld!

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn Du beim booten 'init 3' angibst, kommst Du gar nicht erst in die grafische Oberfläche mit Mausbedarf. Als root anmelden und yast aufrufen. Anschliessend kannst Du mit den Pfeiltasten und TAB navigieren.

    Auf dieser Basis kannst Du auch sax2 aufrufen.

    Schließlich könntest Du auch mal die Datei /etc/X11/xorg.conf hierher posten und ein paar Angaben über Deine Hardware machen.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Vormadikter
    Gast
    Wo genau ist der Pfad /etc/x11/ zu finden? wie lasse ich mir den Inhalt der Datei Xorg.conf anzeigen?

    Danke!

  4. #4
    Vormadikter
    Gast
    ....ich brauche meinen Rechner und bin eher wiederwillig ein Windows xp Nutzer....es will mir doch nicht allen Ernstes jemand weis machen, dass ich weiterhin Windows nutzen muß und ich Suse 9.3 in die Tonne kloppen kann, weil das Programm unfähig ist eine MAUS richtig zu booten? Hat den hier KEINER eine Ahnung wie das Problem zu lösen ist??

    Und ja, ich habe mir sogar den Spass gemacht und die teuere "Support" Hotline von Suse angerufen, wobei der Herr am anderen Ende der Strippe nicht zum Lösen des Problems beisteuern konnte....

    Hilfe?
    HILFE!!

  5. #5
    Vormadikter
    Gast
    Danke an mich.

    Wer selbst dabei hilfe braucht....folgendes wäre zu tun.

    Linux mit der Boot-Option "init 3" starten, sich als root anmelden und sax2 aufrufen.
    Aus der Liste der Eingabegeräte die "maus" auswählen und sich eine USB Maus wählen. ((ich selbst habe hier die "explorer PS/2 Maus gewählt)) und testen. Danach speichern und neu starten....sollte jetzt funktionieren.

    Suse meldete danach, es hätte eine IntelliMouse gefunden, und mich gefragt, ob ich sie den so konfigurieren wolle....was ich natürlich abgelehnt habe als Freund jeglicher Microsoftprodukte.
    Es geht immernoch.

    servus

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Du glaubst nach Deinem letzten posting hier nicht wirklich, daß ich Dir nochmal irgendwelche Ratschläge gebe, oder?


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Browser läst System abschmieren. SuSE 9.3
    Von Cyberfreak im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.05, 13:30
  2. Keine Maus und Sound nach Neustart (Suse Linux 9.3)
    Von xcc im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 13:20
  3. Probleme mit Ghostscript 8.15 unter Suse 9.3 + Lösung des Problems!
    Von Athlonet im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.05, 12:00
  4. Schwarzer Bildschirm nach Treiber installation
    Von Lordofthematrix im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 12:55
  5. SuSE 8.2 Vervielfältigung
    Von thierry im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •