Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Linux auf dem Acer Travelmate 8100

  1. #1
    MacBook Pro User Avatar von samy-delux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    Niedernhausen
    Beiträge
    421

    Linux auf dem Acer Travelmate 8100

    Hi,

    Ich besitze ein Acer Travelmate 8100, und hatte so meine Schwierigkeiten es unter Linux zum laufen zu bekommen.
    Im folgendem habe ich ein HowTo verfasst, welches erst einmal die Basics zum laufen bringt. Ich werde es aber nach und nach ausbauen bist wirklich alles geht!

    Uebersicht:
    1. Haftung
    2. Changelog
    3. Anmerkungen
    4. Geraete Tabelle
    5. Installation
    6. X
    7. ACPI
    8. Powermanagement
    9. HDD + DVD-Laufwerk
    10. WLan
    11. Grafikkarte (fglrx)
    12. vCore Hack


    Haftung

    Ich uebernehmen fuer die in diesem HowTo beschriebenen Aenderungen keinerlei Haftung und alles geschieht auf eigene Gefahr.

    Wollte es nur nochmal gesagt haben, ist ja eigentlich klar!

    Changelog
    05.05.05: Erste Version
    07.05.05: Patches im Anhang hinzugefuegt
    22.05.05: Tabelle mit Status der verschiedenen Geteate/Funktionen hinzugefuegt
    25.05.05: Visuelle Veraenderungen
    27.05.05: WLan Sektion hinzugefuegt
    16.06.05: DVD-Laufwerks Sektion hinzugefuegt
    27.07.05: fglrx Sektion hinzugefuegt
    14.09.05: Harddrive Sektion Hinzugefuegt
    14.09.05: Kernelconfig im Anghang hinzugefuegt


    Anmerkungen

    Ich wuerde mich freuen wenn wir, die Besitzer diese Notebooks, uns eine kleine Community aufbauen koennten um dies weiter voran zubringen. Wenn jemand interesse hat dann schreibt bitte eine PN an mich.

    Ich benutze Ubuntu Linux 5.04. Ich habe versucht die Anleitung allgemein zu halten, deshalb sollte aber auf viele andere Linux Distribuntionen uebertragbar sein.

    Fals Fragen aufkommen sollten, dann koennte ihr mich gerne per eMail kontaktieren: samy-delux <at> gmx <punkt> de

    Liste
    • ACPI - funktioniert
    • Suspend - nicht getestet
    • USB - funktioniert
    • Lan - funktioniert
    • WLan - funktioniert
    • Bluetooth - funktioniert
    • Firewire - nicht getestet
    • VGA out - funktioniert
    • DVI out - nicht getestet
    • DVD Laufwerk - funktioniert
    • Audio - funktioniert
    • Cardreader - funktioniert nicht (werde mich aber noch dransetzen)
    • PCMCIA - funktioniert nicht (werde mich aber noch dransetzen)
    • 3D - funktioniert
    • Touchpad - funktioniert



    Installation

    Bei der Installation muss man ACPI ausschalten, sonst funktioniert es nicht.
    Bei Ubuntu geht das wenn man die Installation mit folgendem Kommando startet:
    Code:
    linux acpi=off

    X

    Beim ersten Start nach der Installation bekommt man nur einen schwarzen Bildschirm, das ist aber normal.
    X weiss nicht auf welchem Ausgang/Monitor es ausgeben soll. Um dies zu aendern geht macht man einen Start in die Konsole, was bei Ubuntu ueber den recovery Eintrag in GRUB geht. Dann oeffnet man die '/etc/X11/xorg.conf' oder seinen XFree86 Verwandten und fuegt folgenden Zeile in die Device Sektion der Grafikkarte ein:
    Code:
            Option		"MonitorLayout"		"LVDS,AUTO"
    Nun sollte X normal starten.


    ACPI

    ACPI ist ein etwas schwerer zum laufen zu bewegen als das bisherige.
    Als erstes muesst ihr euch euren DSDT holen. Dazu bootet ihr mit der Bootoption 'pci=noacpi' anstatt 'acpi=off' in die Konsole. Jetzt holt ihr den DSDT mit folgendem Befehl (root Rechte benoetigt):
    Code:
    cat /proc/acpi/dsdt > dsdt
    Danach muesst ihr euch den neuesten IASL-Compiler im Sourcecode von der Intel Webseite holen und kompilieren.
    Zum kompilieren braucht ihr 'flex' und 'bison', wobei flex nicht neuer als die Version 2.5.4 sein darf. In Ubuntu muesst ihr also 'flex-old' und nicht 'flex' per Apt installieren.

    Wenn ihr den iasl-Compiler erfolgreich kompiliert habt dann muesst ihr die DSDT mit folgendem Befehl disassemblieren:
    Code:
    iasl -d dsdt
    Nun muesst ihr die entstandene Datei 'dsdt.dsl' mit dem Patch 'dsdt.diff' aus dem Anhang patchen:
    Code:
    patch dsdt.dsl < dsdt.diff
    Jetzt muesst ihr die DSDT wieder kompilieren und dass sollte ohne Fehler und Warnungen von statten gehen:
    Code:
    $ iasl -tc dsdt.dsl
    
    Intel ACPI Component Architecture
    ASL Optimizing Compiler / AML Disassembler version 20050309 [Apr 26 2005]
    Copyright (C) 2000 - 2005 Intel Corporation
    Supports ACPI Specification Revision 3.0
    
    ASL Input:  dsdt.dsl - 6916 lines, 247802 bytes, 3221 keywords
    AML Output: DSDT.aml - 27788 bytes 701 named objects 2520 executable opcodes
    
    Compilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 1086 Optimizations
    Jetzt gehts an den Kernel! Ich empfehle einen Kernel aus der 2.6.12er Reiche obwohl davon im Moment nur RCs verfuegbar sind. Im 2.6.12 ist es naemlich sehr einfach eine eigene DSDT zu verwenden und nur ihm kann man den Batterie Status auslesen. Ausserdem unterstuezt nur der Kernel 2.6.12 den Intel-HD Sound.
    Damit ACPI funktioniert muss man den Kernel noch hacken so wie es hier beschrieben ist!

    Jetzt muss man den Kernel noch entsprechend konfigurieren:
    Code:
    Power management options (ACPI, APM)  --->
      
    ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support  --->
          [*] ACPI Support
          [*]   Sleep States (EXPERIMENTAL)
          <M>   AC Adapter
          <M>   Battery
          <M>   Button
          <M>   Video
          <M>   Fan
          <M>   Processor
          <M>     Thermal Zone
          < >   ASUS/Medion Laptop Extras
          < >   IBM ThinkPad Laptop Extras
          < >   Toshiba Laptop Extras[*]   Include Custom DSDT
          (/Pfad/zur/dsdt.hex) Custom DSDT Table file to include
          (0)   Disable ACPI for systems before Jan 1st this year
          [ ]   Debug Statements
          [*]   Power Management Timer Support
          <M>   ACPI0004,PNP0A05 and PNP0A06 Container Driver (EXPERIMENTAL)
    Code:
    Device Drivers  --->
       Generic Driver Options  --->
          [ ] Select only drivers that don't need compile-time external firmware
          [ ] Prevent firmware from being built
          <M> Hotplug firmware loading support
          [ ] Driver Core verbose debug messages
    Zusaetzlich muesst ihr noch den PCMCIA Support rausschmeissen, weil sonst der Bildschirm beim starten von X schwarz wird!
    Jetzt noch den Kernel kompilieren, Module installieren und nach /boot/ kopieren.
    In eure '/etc/modules' muesst ihr jetzt noch folgende Module eintragen:
    Code:
    ac
    battery
    button
    fan
    processor
    thermal
    speedstep-centrino
    Nun muesst ihr noch den Boot Parameter 'acpi=off' ausschalten und ACPI sollte nach einem Neustart laufen.


    Powermanagement

    Das Porwermanagement lief bei mir ohne zusaetzliche Konfiguration nachdem ACPI funktionierte. Ich benutze powernowd zur dynamischen Taktaenderung, mit cpufreq sollte es aber auch gehen.

    Hier ist die Kernel Konfiguration die man braucht damit das Powermanagement geht:
    Code:
    Power management options (ACPI, APM)  --->
      CPU Frequency scaling  --->
        [*] CPU Frequency scaling
        [ ]   Enable CPUfreq debugging
        <M>   CPU frequency translation statistics 
          [ ]     CPU frequency translation statistics details
        Default CPUFreq governor (userspace)  --->
    ...
        ---   CPUFreq processor drivers
        <M>   ACPI Processor P-States driver
    ...
        <M>   Intel Enhanced SpeedStep
          [*]     Use ACPI tables to decode valid frequency/voltage pairs
          [ ]     Built-in tables for Banias CPUs
    ...

    HDD + DVD-Laufwerk

    Da das DVD-Laufwerk meist gar nicht un wenn dann nur als SCSI erkannt wird und die Festplatte auch nur als SCSI erkannt wird, hab ich mich mal um einen Fix bemueht. Er funktioniert mit Kernel 2.6.12 und wahrscheinlich auch mit allen anderen neueren 2.6 Kerneln. Ich weiss leider nicht ob er schon im 2.6.13 drin ist, aber er wird hoechstwahrscheinlich in einer der naechsten Kernel Versionen eingefuehrt.
    Der Patch ist im Anhang als piix.patch.txt zu finden und macht den Kernel mit der Southbridge des Travelmate 8100 bekannt. Es ist eine ICH-6. Wenn man den Patch angewendet hat, wird die Festplatte als 'hda' und das DVD-Laufwerk als 'hdc' erkannt. Also denkt daran eure '/etc/fstab' abzuaendern.


    WLan

    Das Wlan ist eigentlich sehr einfach zu benutzen. Einfach den ipw2200 Treiber installieren. Dazu gibt es ein gutes Howto hier im Forum. Man muss aber nur ipw2200 Treiber installieren, acerhk braucht man nicht.
    Jetzt muss man einmal auf die WLan Taste druecken. Dannach sollte folgender Befehl 0 ausgeben.
    Code:
    cat /sys/devices/pci0000\:00/0000\:00\:1e.0/0000\:06\:03.0/rf_kill
    Falls man dennoch 2 als Ausgabe bekommt, stimm was nicht! Der Befehl zeigt an ob die WLan Hardware per Kill-Switch deaktiviert ist!

    Jetzt muss man noch den ipw2200 Treiber laden und es sollte gehen! Wenn man folgenden Code zum laden verwendet funktioniert sogar das WLan Led (als root):
    Code:
    modprobe ipw2200 led=1
    Falls der Treiber in 'dmesg' sagt, dass man rf_kill abschalten muss, hat man die WLan Taste nicht gedrueckt!

    Leider muss man bei jedem Start die WLan Taste drueck und wenn man sie erst drueckt wenn der Treiber bereits geladen ist, muss man ihn nach dem druecken neu laden!


    Grafikkarte (fglrx)

    Der fglrx Treiber von ATI funktioniert einwandfrei.
    Man muss nur folgendes in der xorg.conf aendern:

    Code:
    	Option		"MonitorLayout"		"LVDS,AUTO"
    in
    Code:
    	Option		"MonitorLayout"		"LVDS,TMDS"

    vCore Hack

    Bei diesem Teil ist ausdruecklich eure Mitarbeit und Hilfe gefragt.
    Ich hab das speedstep-centrino Modul des Kernels erstmal mit dem Pentium M Dothan Patch bis Stepping B1 mit FSB400 gepacht. Dannach hab ich es so veraendert dass auch der Pentium M Dothan C0 mit FSB 533 unterstuetzt wird.

    Der Hack reduziert den vCore in bei den verschiedenen Multiplikatoren um jeweils ca. 0,2 V, was den Prozessor um ca. 4-5° C kaelter werden laesst. Es werden nur die Multiplikatoren 6, 10 und 14 unterstuetzt.

    Ausserdem wird nur der Pentium M 750 mit 1,87Ghz unterstuetzt (Also ist sie nur fuer das Travelmate 8103 geeignet). Eine zusaetzliche Einschraenkung ist, dass die letzten beiden stellen des Clocks wefallen. Was bei 600Mhz noch kein Problem ist, laesst 1330Mhz zu 1300Mhz und 1862Mhz zu 1800Mhz werden. Und ueber /proc/cpuinfo wird auch ein falscher Takt angezeigt!

    Wie ihr seht ist noch einige Arbeit von noeten und ich wuerde mich ueber Hilfe von Leuten die besser C koennen als ich freuen.

    So jetzt aber endlich zum Hack: Man muss eigentlich nur die speedstep-centrino.c aus dem Anhang in seinen Kernel integriegen. Dazu kopiert man sie einfach in das Verzeichnis
    Code:
    linux-/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/
    Am besten erstellt man vorher noch ein Backup der alten. Der Patch funktioniert bei mir mit dem Kernel 2.6.12-rc1 sollte aber auch mit jedem anderen .12-rcX laufen. Ausserdem sollte er auch mit dem Kernel 2.6.11 laufen, da von .11 auf .12 keinereli Veraendeungen in der Datei durchgefuehrt wurden.

    Dann muss man noch kurz den Kernel umkonfigurieren:
    Code:
    Power management options (ACPI, APM)  --->
      CPU Frequency scaling  --->
        [*] CPU Frequency scaling
    ...
        <M>   Intel Enhanced SpeedStep
        [ ]     Use ACPI tables to decode valid frequency/voltage pairs
        ---     Built-in tables for Banias CPUs
    Ich hoffe es melden sich ein paar Leute per PN bei mir damit wir diesen Patch gemeinsam weiterentwickeln koennen damit er auch fuer andere Modelle (also den mit 2Ghz zum Beispiel) der CPU (sollte ein leichtes sein, wenn sich jemand findet der auch die vCores testet) und den Bug mit der den Mhz die "verschwinden".
    Ausserdem kann dieser Patch auf fuer jedes andere Notebook verwendet werden, das einen unterstuetzten Prozessor verwendet.
    Geändert von samy-delux (11.12.05 um 23:05 Uhr)
    Notebook: OS X 10.5 Leopard - MacBook Pro - Centrino Santa Rosa - Core 2 Duo 2.4 Ghz - 2048MB DDR2 Ram - nVidia GeForce 8600M GT - 15.4" LED Display

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 20:54
  2. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 00:42
  3. Verzweiflung WLAN und Suse 8.0
    Von Linux Anfänger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 00:41
  4. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 06:46
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •