Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: qemu 0.7

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856

    qemu 0.7

    Was ist Qemu? (Beschreibung von stefan.becker [1])
    Qemu ist wie VMWARE oder Bochs ein PC-Emulator (Full system emulation), der einem das parallele Betreiben anderer Betriebssysteme erlaubt. Im Vergleich zu Bochs ist die Einrichtung trivial als auch die Performance akzeptabel.

    Außerdem kann mit Qemu auf einem Linux Host eine User Mode Emulation gestartet werden. Damit kann ein zweiter Linux-Kernel paralle starten, darunter z. B eine speziell angepasste WINE Version. Das gibt Anwendern von z. B. Power-PC-Rechnern die Möglichkeit, Windows Programmme zu starten.
    ChangeLog: [2]
    Qemu ist wie VMWARE oder Bochs ein PC-Emulator (Full system emulation), der einem das parallele Betreiben anderer Betriebssysteme erlaubt. Im Vergleich zu Bochs ist die Einrichtung trivial als auch die Performance akzeptabel.

    Außerdem kann mit Qemu auf einem Linux Host eine User Mode Emulation gestartet werden. Damit kann ein zweiter Linux-Kernel paralle starten, darunter z. B eine speziell angepasste WINE Version. Das gibt Anwendern von z. B. Power-PC-Rechnern die Möglichkeit, Windows Programmme zu starten.
    Weitere Infos entnehmt ihr bitte der Homepage[3] oder dem internen HowTo Forum[1]!
    Ich werds mir gleich mal bauen und schauen wie es so läuft

    [1] stefan.becker-HowTo: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201
    [2] ChangeLog: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/changelog.html
    [3] Homepage: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/

  2. #2
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von JDieskau
    Was ist Qemu? (Beschreibung von stefan.becker [1])
    ChangeLog: [2]
    *hust* Also, wenn Du nicht beabsichtigst, die von Qemu zu beschuldigen, dass sie bei stefan.becker abgeschrieben haben, solltest Du nochmal einen Blick auf deine Zitate werfen

    Gruß,
    stan

  3. #3
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307
    Also seit 0.7.0 hab ich subjektiv das Gefühl das QEMU insgesammt etwas Flotter läuft, mit KQEMU versteht sich. Das habe ich bei PC-BSD und einer SuSE 8.2 Installation bemerkt, kann das jemand bestätigen?

    mfg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von stan
    *hust* Also, wenn Du nicht beabsichtigst, die von Qemu zu beschuldigen, dass sie bei stefan.becker abgeschrieben haben, solltest Du nochmal einen Blick auf deine Zitate werfen

    Gruß,
    Ähmm, kann es sein das bei dir die QUOTE-Tags nicht richtig dargestellt werden? Weil sonst versteh ich dich nicht ganz.
    Hatte auch mal Probleme mit dem IE in der Schule auf der linuxforen.de, es wurden keine Zitate angezeigt.
    Naja, die Seite von qemu ist ja Englisch und das von stefan.becker ist in Deutsch. In seinem HowTo steht nichts mit einer Quelle Angabe in dem Zusammenhang!
    Geändert von JDieskau (29.04.05 um 14:05 Uhr)

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Von wem sollten die sonst abgeschrieben haben :-)

    Spass beiseite: Gemeint war wohl das Changelog.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Von wem sollten die sonst abgeschrieben haben :-)

    Spass beiseite: Gemeint war wohl das Changelog.
    Es steht aber da, dass die "Beschreibung von stefan.becker", ich seh da jetzt irgendwie kein Grund zur Verwechselung, weil die Quelle ja mit angegeben ist.
    Aber egal...

    Qemu is klasse, es fehlt nur noch kqemu mit win98 und ich bin vollkommen zu frieden

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ne, du hast da Changelog stehen und darunter meinen Text. Ist aber auch egal, ist doch ein Link dabei.

    Aber Recht hast du, KQEMU und 98 ist bestimmt sehr performant.

    Aktuelle Trends als Info:

    Laut Fabrice Bellard kommt KQEMU in den nächsten Tagen als AMD 64 Version.

    Außerdem gibt es mit QVM86 ein Open Source Beschleuniger Modul, u. a. auch für Windows als Host:

    http://savannah.nongnu.org/projects/qvm86/

    Wer aktuell mit NT/2K/XP als Gast Problem mit Samba und Drucken hat: im Howto habe ich eine Lösung dafür gepostet.

    Allen viel Spaß beim Anwenden. Qemu wird von Version zu Version besser.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Ne, du hast da Changelog stehen und darunter meinen Text. Ist aber auch egal, ist doch ein Link dabei.
    Ich kapiers immer noch nicht
    Aber Recht hast du, KQEMU und 98 ist bestimmt sehr performant.
    Darauf würd ich mit ganz besonders freuen wenn das funktioniert!

    Außerdem gibt es mit QVM86 ein Open Source Beschleuniger Modul, u. a. auch für Windows als Host:

    http://savannah.nongnu.org/projects/qvm86/
    Sieht interessant aus. Hab mal eben das CVS gebaut. Leider wieder enttäuschend, weil mal wieder Win98 nicht geht. XP Home braucht ewig zum starten mit dem Modul... und dann seh ich nur den Desktop Hintergrund, das wars... bis jetzt also noch ein weiter weg bis es stabil ist

    Seit der 0.7 geht nirgends meine Maus
    Weder unter Win98 noch unter XP... is nen usb maus und ging früher ohne Probleme.

    EDIT: Windows XP geht doch noch weiter. Nach ca. 5 Minuten hat er sich doch entschieden was zu tun. Der will das ich den Registriere. Per Internet oder Telefonisch. Obwohl ich das ja quatsch is, aber egal. Obs nun am Emulator liegt oder eher an Windows ist bissher ungeklärt
    Geändert von JDieskau (29.04.05 um 21:53 Uhr)

  9. #9
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Der will das ich den Registriere.
    hmm, registrieren oder aktivieren?

    Gruß

    hp_tux

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von hp_tux
    Hallo,


    hmm, registrieren oder aktivieren?

    Gruß

    hp_tux
    Jo, hast recht, aktivieren. Sorry. Naja, aber warum? Diese Seriennummer hab ich ja schon einmal eingegeben. Was will der den jetzt noch von mir? Muss ich da echt anrufen oder per Internet auf den (Radio-)active-X Seiten rumlummern? Is ja wohl nen schweinerei, für sowas hab ich keine Zeit.

    Dann lösch ichs lieber, sowiel is mir das auch wieder nicht wert - da wart ich lieber auf win98 mit kqemu oder dem anderen teil da.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    629
    aktivieren ist bei windows normal, ist auch bei diversen anderen produkten wie von adobe, autodesk,.. nicht anders.

    www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
    Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org

    promote my opera

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.856
    Zitat Zitat von spunz
    aktivieren ist bei windows normal, ist auch bei diversen anderen produkten wie von adobe, autodesk,.. nicht anders.
    Alle diese Programme nutze ich nicht, deswegen kenn ich das eigentlich nicht - liegt wohl daran, dass sie mir allesamt zu teuer wären und nicht unter Linux laufen.
    Wär mir auch viel zu umständlich. Aber naja, image mit xp kommt eben runter von der Platte

  13. #13
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von JDieskau
    Ähmm, kann es sein das bei dir die QUOTE-Tags nicht richtig dargestellt werden? Weil sonst versteh ich dich nicht ganz.
    Hatte auch mal Probleme mit dem IE in der Schule auf der linuxforen.de, es wurden keine Zitate angezeigt.
    Naja, die Seite von qemu ist ja Englisch und das von stefan.becker ist in Deutsch. In seinem HowTo steht nichts mit einer Quelle Angabe in dem Zusammenhang!
    Sorry, ich hab mich vielleicht nicht allzu geschickt ausgedrückt - hätte ja witzig sein sollen. Einen IE gibts hier nicht, ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass deine beiden Quotes identisch sind, wobei das eine mit "Beschreibung von stefan.becker" und das andere mit "Changelog" tituliert ist.

    Gruß,
    stan

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    458
    kann ich mit qemu auch meine bestehende win 98 installation nutzen?
    und wenn ja wie?
    oder muss ich windows zwingen neu in ein image installieren?

  15. #15
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von abd
    kann ich mit qemu auch meine bestehende win 98 installation nutzen?
    und wenn ja wie?
    oder muss ich windows zwingen neu in ein image installieren?
    Direkt von dem Device zu booten würde ich nicht empfehlen. Leg dir lieber ein Image an, so kannste später deine Win98 Installation ohne Probleme weiter nutzen. Und halt am besten schonmal die Win98 CD bereit wenn du bootest .. Es werden ne Menge neuer Treiber installiert . Grundsätzlich ist eine Neuinstallation für QEMU und das Gast-System das Beste.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. QEMU - WindowsXP Installation - Segmentation Fault
    Von stefan-tiger im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 19:00
  2. Erfahrungen mit QEMU
    Von stefan-tiger im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 21.04.05, 19:11
  3. HowTo: qemu und OpenBSD 3.6
    Von sirmoloch im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 17:08
  4. Qemu & Remote-Zugriff
    Von romhelfen im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:16
  5. qemu und Tastaturbelegung verschoben
    Von fhwlinux im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •