Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: ET: Maus verhält sich seltsam

  1. #1
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307

    ET: Maus verhält sich seltsam

    Hallo

    Meine Maus verhält sich ca. 10 Sekunden nach dem Login auf einen Server ziemlich seltsam. Der Spieler dreht sich vielfach schneller um die eigene Achse, so das ein zocken unmöglich ist. In den Menüs klebt die Maus am linken Bildschirmrand fest. Nach dem Beenden von ET tut der Mauszeiger dies auch weiterhin. Unter xfce4 verharrt sie stur am linken Rand und kann nur noch rauf- und runter bewegt werden. Vertikale Bewegungen sind nur sehr langsam möglich, da bei schnellerem (quasi normalem) Benutzen der Maus der Zeiger direkt wieder nach links springt. Ich kann also nur gaaaaanz langsam mit dem Ding arbeiten.

    Sonstige OpenGL Programme konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich im Moment nur ET installiert habe. Ansonsten ist halt außer Gentoo 2005.0 AMD64 noch ein 2.6.11-gentoo-r5 Kernel drauf. Die Maus ist PS/2, Protokoll auch. X.org Version ist 6.8.2-r1 mit den neuesten Nvidia 64bit Treibern.
    Hat das jemand schonmal erlebt und kann mir Tipps geben? Danke.

    phnord

  2. #2
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Hi,

    ist das wirklich nur beim Zocken so? Normaler weise kackt die Maus nämlich nur ab, wenn man in der Xorg-, bzw. XFree86.conf was falsch eingestellt hat. Z.B.: Protokoll statt "IMPS/2" nur "PS/2", o. ä.
    Obwohl, das müsstest Du eigentlich auch selber wissen. Was ist das denn für ne Maus? Die von M$ verhalten sich unter Linux auch manchmal seltsam.

    MfG

  3. #3
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307
    Also... das is ne 20€ Einweg Maus von hama . Nix besonderes, ohne viel Schnickschnack. Ich werd allerdings mal ImPS/2 versuchen, schließlich haben die damals mit nem dicken Windows Logo auf der Schachtel geprotzt. Meld mich dann wieder.

    bis denn

    edit: Also mit ImPS/2 lief es eben prächtig. Hab dann mal mit der Mausbeschleunigung rumgespielt (in_dgamouse) und dann traten dieselben Symptome auf, übertrugen sich allerdings nicht mehr auf die laufende Xsession wenn das Spiel beendet wurde. Wirklich seltsam.
    Geändert von phnord (04.04.05 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    im Konflikt Avatar von phnord
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    307
    Zu früh gefreut. Das Problem tritt auch weiterhin auf, vorhin nach 15 minütigen zocken und danach war die gesamte Xsession mal wieder ohne Mauszeiger. Seltsamerweise ging es gestern noch über ca. 2 Stunden, allerdings auf einem Server mit relativ wenigen Leuten.
    Das Problem scheint wirklich an dem Parameter in_dgamouse zu liegen. Ein Wert von in_dgamouse 0 konnte das Verhalten leider nur temporär beheben.

    phnord

  5. #5
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Hi nochmal,

    uff das klingt schon echt nervig. Hast Du einfach mal ne andere Maus getestet? Sowas kenn ich eigentlich nur von Windows. Entweder ein Treiberproblem (Mein Joystick ist da immer abgekackt), oder die Maus wurde bei meinem Laptop erst gar nicht erkannt. Aber unter Linux, und auch noch so zeitverzögert...
    Seltsam.

    MfG

  6. #6
    houdini808
    Gast

    Gleiches Problem bei mp3-Wiedergabe

    Hallo!

    Ich dachte schon, ich wäre der einzige der dieses Problem "Maus verharrt stur am linken Bildschirmrand und kann mit normaler Geschwindigkeit nur noch auf und ab bewegt werden" hat.

    ET sagt mir nichts, bei mir tritt das Problem nur dann auf, wenn ich eine mp3-Datei abspiele. Ich habe bereits zahllose Player ausprobiert, sowohl unter Gnome (ubuntu) als auch unter KDE (kubuntu), und nur amaroK scheint davon nicht betroffen zu sein - soll heißen, dass bei der Benutzung von amaroK der Mauszeiger nicht nach links springt.

    Ich nutze eine optische PS/2 Maus (Genius NetScroll). Hast Du inzwischen schon herausbekommen, was dieses nervige Verhalten hervorruft?

    MfG

  7. #7
    Behrmeir Avatar von _TuX_
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    133
    ich würde jetzt mal einfach sagen:

    prozessorlast

    plötzliche prozessorlast kann zu einem kurzen bis langen einfrieren des computers führen, bei bescheuerten sound server bzw multimedia frameworks tritt dies auf

    und ich schätze mal, das dieses zucken damit zusammen hängt
    Fragen zu amaroK? Besuch doch den offiziellen Deutschen IRC-Channel #amarok.de auf freenode

    Bit-Freaks.net ; Das Forum
    SUSE Linux 9.3, KDE 3.4

  8. #8
    houdini808
    Gast
    naja, der mauszeiger zuckt ja nicht wirklich bei mir. er springt nach links und lässt sich dann nicht mehr nach rechts bewegen. aber von einem zucken kann keine rede sein.

    und was meinst du mit "bescheuerter" sound server bzw. multimedia framework?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Das Problem habe ich bei ET auch, allerdings nur manchmal. Wenn es auftritt hilft nicht außer ET neuzustarten. Manchmal sogar öfter als fünfmal... Ist nicht sonderlich schön, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. ET gibt keine Fehlermeldungen auf der Konsole oder im Spiel selbst. Defekte o.Ä. kann ich ausschließen.

  10. #10
    linuxfromscratch.org Avatar von master_tradiaz
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    bayern
    Beiträge
    108
    hi,
    orobier doch et einfach mal mit twm und nicht unter xfce aus. schließlich hat xfce mausbeschleunigung & co.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    TWM? Was soll das bringen?
    Ich starte ET direkt auf einem X-Server ohne WM.

  12. #12
    linuxfromscratch.org Avatar von master_tradiaz
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    bayern
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von master_tradiaz
    schließlich hat xfce mausbeschleunigung & co.
    wer lesen kann ,ist....

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Dann installiere ich mir extra für dich XFCE und ärgere mich über die Mausbeschleunigung. Kein Problem.

  14. #14
    linuxfromscratch.org Avatar von master_tradiaz
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    bayern
    Beiträge
    108
    wie kommst du jetzt darauf schon wieder?
    du scheinst ja ne blühende phantasie zu haben

  15. #15
    houdini808
    Gast
    Freut mich, dass Ihr hier Nettigkeiten austauscht, aber so richtig weiter bringt das nicht. Mich würde interessieren, ob phnord das Problem in den Griff bekommen hat?! Vielleicht kann er/sie sich mal zu Wort melden?

Ähnliche Themen

  1. Mausrad
    Von xaVas im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 13:24
  2. Maus verhält sich verkehrt
    Von CheGuevara im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 21:28
  3. Festplatte verhält sich seltsam
    Von thenktor im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.04, 23:06
  4. Xserver verhält sich seltsam
    Von Robi-Wan im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 06:34
  5. Maus verhält sich merkwürdig unter Quake ]I[ Arena
    Von Nomex im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •