Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Daten von HD auf HD ziehen blieb erfolglos...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    51

    Daten von HD auf HD ziehen blieb erfolglos...

    So ich hatte jetzt eigentlich vor, Windows komplett vom System zu schmeissen.
    Derzeit habe ich eine Festplatte mit 20GB und da ist Windows drauf und meine ganzen anderen Daten.
    Jetzt habe ich meine andere 80GB Festplatte mit ext3 formatiert und hatte jetzt eigentlich vor, mit Knoppix meine Daten erst einmal von der 20 GB mit NTFS formatierten Platte auf die 80GB Platte zu ziehen, um dann letztendlich "Linux" auf die 20GB Platte installieren zu können. Die 80GB Platte soll dann im neuen Linux als /home eingebunden werden.

    Das Problem ist nur, ich kenne diese ganzen Befehle noch nicht und das was ich bisher ausprobiert habe hat mir nicht geholfen.
    Nachdem ich hier ein bisschen rumgesucht habe, habe ich mal den Befehl: "dd_rescue" ausgeführt, wobei ich allerdings feststellen musste, dass zum Schluss folgendes als Ausgabe kam:
    Code:
    dd_rescue: (warning): /dev/hda1 (xxxk): Input/output error!

    Als ich dann wieder auf die Festplatte zugegriffen habe um nachzuschauen, ob es geklappt hat, musste ich leider feststellen, dass scheinbar nicht eine einzige Datei kopiert wurde.
    Nach knapp drei Stunden erfolglosem rumprobieren und suchen habe ich jetzt erst einmal aufgegeben und frage euch. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
    Vielen Dank schon mal..
    Geändert von opelfreak (03.04.05 um 02:20 Uhr)

  2. #2
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    mit Knoppix meine Daten erst einmal von der 20 GB mit NTFS formatierten Platte auf die 80GB Platte zu ziehen
    hmm, hast Du die ext3-Partition auf der 80er-Platte denn auch im rw-Modus gemountet (rw: read/write)? Normalerweise werden die Partitionen unter Knoppix nur im ro-Modus gemountet (ro: read only) - aus Sicherheitsgründen.

    AFAIK gibt es aber im Kontextmenü der Partition einen Menüpunkt, mit dem sich das ändern läßt - oder halt über die Kommandozeile.

    Gruß

    hp_tux

  3. #3
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    dd_rescue ist ein fehlertolerantes dd - da sollten Schreibrechte unter Knoppix keine Rolle spielen - als Root sollte man es schon machen.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    51
    Hmm....

    nachdem ich hier eben noch ein bisschen rumgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass dd_rescue die komplette Partition 1:1 übernimmt.
    Heißt das dann, dass ich statt der ext3 Partition wieder eine NTFS Partition habe oder bleibt das Dateisystem so erhalten? Weil ich ja nur die Daten auf der Partition 1:1 kopieren möchte...

  5. #5
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Das sollte unter Knoppix auch per Klickibunti gehen.

    Vorausgesetzt, das beide Partitionen beim Booten schon existieren, sollte Knoppix dir je ein Symbol auf dem KDE Desktop anlegen - da mit Rechtsklick in die Eigenschaften und den Nur-Lesen Modus raus, dann jeweils draufklicken und mit dem Konqueror kopieren.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  6. #6
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Heißt das dann, dass ich statt der ext3 Partition wieder eine NTFS Partition habe
    ja, das ist richtig - dd und dd_rescue kennen keine Dateisysteme; sie arbeiten "eine Ebene darunter".
    Weil ich ja nur die Daten auf der Partition 1:1 kopieren möchte...
    Ja, dann mußt Du sowohl die Partition, von der Du kopieren möchtest, als auch die Partition, wo die Daten gespeichert werden sollen, mounten - letztere im rw-Modus.

    Gruß

    hp_tux

Ähnliche Themen

  1. Linux auf dem SW Raid
    Von frankpr im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 16:23
  2. FVWM: Programm auf aktuellem Desktop starten
    Von Pixelbrei im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 02:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 10:59
  4. Wie sicher sind daten auf nem router?
    Von Tybalt0125 im Forum Sicherheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 07:02
  5. Ext2 Daten auf Fat32 schrieben.
    Von Syplex im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.04, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •