Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Umfrage zu meiner Abiarbeit: Windows Part

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Appenzell
    Beiträge
    14

    Umfrage zu meiner Abiarbeit: Windows Part

    Hi Windows-User

    <Comment!> Also, ich wurde von einem User darauf hingewiesen, dass es hier viele Nutzer gibt, die Windows gezielt nutzen. Deshalb werde ich hier auch meine Umfrage für Windows starten, da die Ausbeute in den 3 (!!!) Windows Foren, in denen ich gepostet hab sehr mager ist (5 Antworten bis jetzt, bei euch zähl ich sie gar nicht mehr ). Also, einfach die Windows-Version meiner Umfrage. Für rege Teilnahme bin ich sehr dankbar, da ich von der Windows Community ein bisschen im Stich gelassen wurde... </comment!>

    Ich mache für meine Abi-Arbeit eine Umfrage. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet!

    1. Was gefällt dir an Windows?
    2. Was gefällt dir an Windows nicht?
    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?
    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?

    Ich wäre euch für die Beantwortung wirklich sehr dankbar, da es ein zentraler Punkt in meiner Arbeit ist

    Danke schon im Voraus!
    mfg Finnland

  2. #2
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Hi,

    ich habe gestern schon was zu Linux geschrieben, das beantwortet die Punkte 1 + 2 hier schon.

    Zu Punkt 3 wird Dir hier niemend was sagen können...

    Zu 4)

    - Geld
    - mehr Geld
    - noch mehr Geld
    - Monopolstellung um jeden Preis verteidigen
    Nein in Ernst, die Grundidee war wohl das benutzen des damaligen OS DOS einfacher zu machen, und eben DOS weiterzuentwickeln, damit es userfreundlicher wird. Was mit Windows ja auch weitgehend erreicht wurde.
    Geändert von Mr.Crow (01.04.05 um 13:27 Uhr)

  3. #3
    ubuntu Avatar von Lustiger Lurch
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    18
    1. Was gefällt dir an Windows?
    - man ist es gewöhnt nach jahrelanger Nutzung
    - der Explorer, Speedcommander, foobar (also hänge ich noch an ein paar Progrämmchen)
    2. Was gefällt dir an Windows nicht?
    - instabil, unsicher, updaten umständlich, Neuanschaffung zu teuer
    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?
    - habe Winedt (LaTeX-Editor) und Matlab nur für Windows, ansonsten tue ich das doch..
    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?
    $
    "Ubuntu" is an ancient African word, meaning "humanity to others".

  4. #4
    Hitchhiker Avatar von Darkforce
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    138
    Hi,

    ich fürchte das du hier im Forum nicht viel Glück mit deiner Frage haben wirst, da hier wohl nur ein sehr kleiner Teil mit Windows arbeitet .

    Zu deinen Fragen:
    1. Tja, also eigentlich... nichts
    2. Siehe Punkt 1
    3. Ich arbeite mit Linux
    4. Jeder kann mit einem PC arbeiten, ohne sich auch nur mit der kleinsten Grundlage beschäftigt zu haben. Da fragt man sich doch glatt warum man das nicht auch auf andere Bereiche ausweitet. Warum einen Führerschein? Man kann doch einfach Automatik fahren, dass kann doch jeder. Die paar Freaks die sich mit einem Schaltgetriebe rumplagen wollen sollen es halt machen .

    Ich bemerke das in meiner Familie und auch in meinem Bekanntenkreis. Die Leute die sich am stärksten an Windows klammern sind gleichzeitig die jenigen, die ihren PC auch unter Win nicht im Griff haben. Vor kurzem habe ich den Rechner meiner Schwester auf Linux umgestellt, sie in die Grundlagen eingeführt und seitdem arbeitet sie fast genauso weiter wie unter Windows. Probleme beheben und konfigurieren war sowieso immer meine Aufgabe .

    Aber um nochmal auf deine Umfrage zurück zu kommen. Bist du dir sicher das hier der richtige Ort dafür ist?

    Viele Grüße
    Johannes

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von McHurt
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Offtopic Bereich
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von Finnland
    1. Was gefällt dir an Windows?
    - Der Support durch die Industrie
    Zitat Zitat von Finnland
    2. Was gefällt dir an Windows nicht?
    - Die Wettbewerbsplitik des Herstellers
    - Die Spyware-Funktionen
    - Die Sicherheitsmängel
    - Man weiss nicht genau, was hinter den Kulissen abläuft
    Zitat Zitat von Finnland
    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?
    - Tu ich doch
    Zitat Zitat von Finnland
    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?
    - Böse gesagt: Monopolstellung
    - Gelinde gesagt: Dem Anwender ein OS präsentieren, welches kein tieferes Computerwissen benötigt um damit zu arbeiten. Desweiteren die nahtlose Integration der Software (alles ist kompatibel, solange es ein MS-Format bleibt).

    Greetz
    McHurt
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen. Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben, zu selten zum sterben.

  6. #6
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    was witzig ist: wenn man nach vorteilen von windows fragt, kommt immer "software treiber industriesupport", das ist aber keine eigenschafts des betriebssystems ansich....

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    141
    1. Was gefällt dir an Windows? -> nichts
    2. Was gefällt dir an Windows nicht? -> alles
    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux? -> tu ich doch
    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows? -> leute verarschen

  8. #8
    m0L
    Gast
    1. Was gefällt dir an Windows?

    Das die meisten Spiele funktionieren...

    2. Was gefällt dir an Windows nicht?

    Der ganze Rest...

    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?

    Tu ich doch...

    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?

    Hack'n'slay


    ~ejr

  9. #9
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    danke für frage #3!
    -habe mich wirklich gekrümmt!
    gentoo | xfce

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    1. Was gefällt dir an Windows?
    - Gute Unterstützung durch Hersteller

    2. Was gefällt dir an Windows nicht?
    - Das System ist "verschlossen".
    - Viele böse Lücken (Viren, Würmer, etc.), die erst nach längerer Zeit geschlossen werden.
    - Keine mitgelieferte Software.
    - Kaum Anpassungsmöglichkeiten an spezielle Bedürfnisse.
    - Der Preis.
    - Die Politik des Herstellers.

    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?
    - Ich war eine Zeit lang wegen zweier Programme dazu gezwungen Windows zu benutzen.

    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?
    - Philosophie? Da konnte ich leider noch keine entdecken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    2.325
    Zitat Zitat von Freekazonid
    was witzig ist: wenn man nach vorteilen von windows fragt, kommt immer "software treiber industriesupport", das ist aber keine eigenschafts des betriebssystems ansich....
    Und was macht deiner Meinung nach ein Betriebsystem nutzbar und gibt ihm nur den Hauch eines Existenzgrundes?

  12. #12
    cd /pub Avatar von MuffiXXL
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    400
    1.Spiele rennen besser als unter Linux...
    2.Ich finde es instabil, unsicher,langsam, nicht konfigurierbar genug, das updaten ist recht umstaendlich und zu teuer.
    3.Ich arbeite fast ausschliesslich mit FreeBSD und Linux. Windows habe ich nur fuer das ein oder andere Spiel. Gaming unter Linux ist finde ich noch nicht sehr ausgereift ausser mit nativen Spielen wie UT.
    4. Die Grundphilosophie ist meiner meinung nach es fuer jeden Nutzbar zu machen, ob anfaenger oder Poweruser.

    Viel Glueck fuer deine Abiarbeit

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Finnland
    1. Was gefällt dir an Windows?
    2. Was gefällt dir an Windows nicht?
    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?
    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?
    1. Es gibt jede Menge Treiber und Anwendungen.
    2. Es ist teuer, und man ist auf die Intel-Plattform festgelegt.
    3. Weil ich mit FreeBSD besser zurechtkomme.
    4. Es soll auch der Dümmste benutzen können.

    HTH

  14. #14
    1336 - fast leet
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    433
    Irgendwie seltsam, dass hier viele meinen, Windows wäre benutzerfreundlich. Wenn man nen Dau davorsetzt, der noch nie vor nem Computer gesessen hat, is win net unbedingt benutzerfreundlicher als der rest... das is reine Gewohnheitssache, was man kennt wirkt halt intuitiv.

  15. #15
    mv me /dev/null Avatar von Hakke
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    114
    Moin!

    1. Was gefällt dir an Windows?
    Ich kann weitgehend einstellen was ich will, bis es läuft wie ich es will, und aussieht, wie ich es für gut befinde. Unterstützung ist zum Grossteil für beinahe alles vorhanden. Ich arbeite seit Jahren damit, kann zu 98% auftretende Probleme ohne Neuinstallation lösen. Es stürzt nicht ab (bei mir *g*), es hängt sich nicht auf. Es mag Experimente, wenn man weiss, wie weit man gehen kann.

    2. Was gefällt dir an Windows nicht?

    Preis/Leistung in erster Linie, fehlende Einstellungen (Freiheiten) in der Wahl der Optik und der Oberfläche, bei XP speziell fehlt mir DOS inkl Umgebung. Ich bin bei fast allen Programmen dazu verdonnert, die "as is" zu benutzen, sprich, nicht selbst ändern zu können.


    3. Warum arbeitest Du nicht mit Linux?

    Weil ich (derzeit) nur Aufgaben habe, die Windows gut löst. Mein Linux läuft im Hintergrund, und ist (momentan) nicht für tagesaktuelle Aufgaben gedacht. Warum wechseln, wenn bereits alles läuft wie es soll, solange das OS noch halbwegs aktuell ist. Danach sieht es anders aus. Ein Upgrade wird nicht mehr stattfinden, sondern Linux Einzug halten.

    Ausserdem wage ich zu sagen, dass ich mich so gut auskenne, dass es wirklich (subjektiv) benutzerfreundlich ist. Auf einem neueren Rechner, der für andere Aufgaben gedacht ist (Webentwicklung, vorhalten eines internen Servers etc.), ist bereits Linux only installiert. Insofern arbeite ich (auch) mit Linux.


    4. Was würdest Du sagen, ist die Grundphilosophie von Windows?

    Windows verwöhnt den DAU, und bietet dem Profi weniges mehr. Allerdings ist der DAU beim ersten Problem verloren, er muss also entweder alles neu machen, Hilfe von aussen holen, oder umsteigen.

    Die Grundphilosophie scheint mir also folgendes zu sein: MS bietet ein System, dass den DAU vor zuviel "Technik/Innereien" schützen will, und ihm damit das Recht nimmt, die Hintergründe zu erfahren. Solange keine Probleme auftreten, tut es das sehr gut, indem einfach alles läuft und sofort benutzbar gemacht wird. Den Nutzer hat es nicht zu interessieren, wieviele Kompromisse/Konflikte dabei entstehen oder welche Prozesse dafür nötig sind. Und dafür zahlt der Nutzer bares Geld, was es im Endeffekt nicht wert ist.
    Einem Profi bietet es alles, was er braucht, allerdings gibt es dass dann auch als freie Software, wobei MS ja seine Produkte gerne als die besseren propagiert, und den Nutzer dazu "verpflichtet", proprieätere (Zusatz-)Software zu benutzen, sofern er Win als OS nutzt.

    LG
    ~~ ich bin, denke ich ~~
    KUbuntu @1GHz 512 RAM

Ähnliche Themen

  1. Nach Linux-Installation: Windows kann nicht mehr gestartet werden
    Von rsgamstar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 02:43
  2. windows und tux vereinen....
    Von Danny Schneider im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 16:59
  3. LINUX Alternative : MS Windows 2000/XP
    Von Rammstein2003 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:43
  4. zugriff auf windows part.
    Von jemus im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 21:19
  5. Linux fehlen (richtige) Standards! darum keine Chance...
    Von Lin728 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •