Hi Leute,
ich hab hier folgendes Problem, ich hab eine DatenBox an meinen Seriellen Anschluss gehängt, welche mir die Daten von mehreren Sensoren im ASCII Format ausgeben sollte(gleich mal vor weg, die Box läuft unter Win). Wenn ich die Box nun unter Linux anhänge und ein cat /dev/ttyS0 mach, bekomm ich keine Daten rein, obwohl die Box selbstständig im 5 Sekunden takt die Daten sendet.

Als nächstes hab ich einen Logger dazwischen gehängt. Hier sehe ich dann wenn ich nichts tu, das über die RD leitung im 5 Sekunden takt, Daten zum PC gesendet werden. Wenn ich nun cat /dev/ttyS0 mache, wird DTR und RTS auf High gesetzt und ich sehe auf TD die selben Daten wie auf RD.

Da hab ich mir schon mal gedacht das das ein klein wenig komisch aussieht. Jetzt hab ich dann die Box auf dem Windoofs system angehängt, und dort tritt der Effekt nicht auf. Es wird DTR und RTS auf High gesetzt und auf RD kommen die Daten TD bleib Low.

Im Kernel hab ich die Serielle Schnittstelle drin und auch dmesg | grep ttyS bekomme ich /dev/ttyS0 als antwort.

Für mich sieht es so aus als würde cat RD auf TD umleiten und nicht auf stdout. Wahrscheinlich liege ich mit meiner annahme falsch, bin aber für jede hilfe dankbar um das Problem zu lösen.

thx
pete