Hi
raidtools2 hatte ich innerhalb einer Stunde begriffen und die Software ist klasse! In Sarge wurde raidtools2 rausgenommen und mann kann nur noch mdadm verwenden. Da ich gerade neu Installiere steht mir raidtools2 offiziell aus Sarge nicht mehr zu Verfügung. Ich habe angefangen die Manpage zu lesen aber das was mich Interessiert habe ich nicht verständlich gefunden. Kurz Angemerkt ich bin Endanwender ich will mdadm komplett nicht verstehen, ich will nur Wissen/Verstehen was ich machen mus um mein Ziel zu Erreichen, in dem Fall hat die Doku versagt. Da raidtools2 anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird bin ich wohl gezwungen mdadm für die Zukunft zu verwenden, fangen wir damit mal an . Frage wie konvertiere ich ohne Datenverlust, kaputte Superblöcke und kaputte Dateisysteme meine Raiddevices von raidtools2 zu mdadm ?. Eine Googlesuche gibt mir diese beunruhigenden Schlussfolgerung. Alle hatten anschliesend irgendwas kaputt. Oder reicht es etwa aus eine Config in /etc/mdadm zu Erstellen ? Ich möchte auf keinen Fall meine Platten komplett auflösen und dann alles mit mdadm neu machen. Neu Raids sollen auch nicht erstellt werden, weder noch soll dmraid benutzt werden können.