Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TV-Karte: schlechte Qualität unter Linux, ok unter Windows?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6

    Question TV-Karte: schlechte Qualität unter Linux, ok unter Windows?!

    Hallo,

    ich möchte hier mal ein Problem beschreiben, was mich schon einige Zeit nervt. Ich möchte gleich vorwegnehmen, dass mir bewusst ist, wie unlogisch das klingt

    Und zwar habe ich eine typische billig-tvkarte - Pinnacle wintv rage - mit bt878 Chip. Problem: Unter Windows ist die Empfangsqualität deutlich besser als unter Linux..
    Auch unter Windows zeigt sich ganz leichtes krisseln (das Kabelsignal ist nicht so toll hier), aber unter Linux ist das Bild so schlecht, dass man damit nicht wirklich fernsehen kann, egal wie sehr ich finetune (hab es auch schon mit verschiedenen Programmen versucht; tvtime, zapping, xawtv, mplayer). Hier ein Screenshot unter Linux... unter Windows hab ich es leider nicht geschafft, nen Screenshot davon zu machen, man sah an der Stelle einfach schwarz (Overlay vermute ich), aber ich kann versichern, dass das Bild dort absolut betrachtbar ist, im gegensatz zu diesem Beispiel.

    Der Witz ist, ich hatte die gleiche tvkarte schonmal an einer Hausantenne, dort trat dieser Effekt nicht auf. Ich habe sogar schon einen Kabelverstärker gekauft, weil ich dachte es läge an der Signalstärke, der hat aber rein gar nichts geändert.

    Ich finde nirgends im Netz eine Lösung für dieses Problem, oder auch nur jemanden der das gleiche Problem beschreibt.

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    danke im Vorraus!
    Geändert von mergrogh (25.03.05 um 21:52 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von wurf
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    St. florian
    Beiträge
    259
    Hast du schon im Internet Anleitungen/Fälle gefunden wo diese Karte erfolgreich mit Linux betrieben wird? Wie hast du denn die Einträge für die modules.conf bekommen? Hat das die automatische Hardwareerkennung gemacht, oder du selber? Welche Distribution benutzt du denn? Hast du es auch schon einmal mit einer anderen probiert, der Einfachheit halber vielleicht mal Knoppix?
    Was für eine Art Kabelverstärker ist denn das den du gekauft hast? Braucht der eine Spannungsversorgung? Hat der überhaupt nichts geändert oder ist es leicht besser geworden?
    Als du es mit der Hausantenne versucht hast, war da auch ein Verstärker im Spiel? Und das Bild war qualitativ wirklich unter Win und Linux gleich?

    Ich weiß das waren jetzt ein bisschen viel Fragen, aber dein Problem scheint mir auch sehr speziell zu sein

    Michael
    Linux ist ein Spiel...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Hast Du PAL eingestellt?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von wurf
    Hast du schon im Internet Anleitungen/Fälle gefunden wo diese Karte erfolgreich mit Linux betrieben wird?
    Wie gesagt, ich habe diese Karte schon selbst erfolgreich unter Linux betrieben.

    Zitat Zitat von wurf
    Wie hast du denn die Einträge für die modules.conf bekommen? Hat das die automatische Hardwareerkennung gemacht, oder du selber? Welche Distribution benutzt du denn?
    Ubuntu hat die Karte richtig erkannt und lädt dafür die Module bttv und bt878. Ich hatte das selbe Problem aber auch unter Debian sid. Ich lade bttv inzwischen mit den selbst hinzugefügten Optionen: automute=0 card=39 chroma_agc=1, die aber alle nicht wesentlich zur Qualitätsverbesserung beitragen.

    Zitat Zitat von wurf
    Was für eine Art Kabelverstärker ist denn das den du gekauft hast? Braucht der eine Spannungsversorgung? Hat der überhaupt nichts geändert oder ist es leicht besser geworden?
    Der Kabelverstärker braucht Strom, ja (wie soll der sonst funktionieren.. )
    Es ist auch nicht leicht besser geworden.. wie gesagt.

    Als du es mit der Hausantenne versucht hast, war da auch ein Verstärker im Spiel? Und das Bild war qualitativ wirklich unter Win und Linux gleich?
    Ich gehe davon aus, dass die Hausantennenanlage in meiner alten Wohnung über einen Zentralen Verstärker verfügte, ebenso wie der Kabelanschluss des Hauses wo ich jetzt wohne. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dort einen Qualitätsunterschied zwischen Windows und Linux gab. Auf jeden Fall keinen solch drastischen wie hier..

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Hast Du PAL eingestellt?
    Ja, ich habe aber auch schon alle anderen Standards durchprobiert (nur bei PAL kriege ich überhaupt ein Bild)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    11
    Welches "Protokoll" kommt denn aus dem Kabel? (PAL?)
    Hier kannst Du unter xawtv (Einstellungen) z.B. unterscheiden zwischen
    PAL-I, PAL D/K,PAL-B/G. Windows kennt nur PAL-B/G-D/K-I.
    Bei mir (auch Kabel) brachte erst PAL D/K das richtig scharfe Bild.

    billyboy

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    Die Standards die Du nennst, bieten mir die Programme hier gar nicht an.. tvtime und xawtv zeigen hier nur:

    NTSC, PAL, SECAM, PAL-NC, PAL-M, PAL-N, NTSC-JP, PAL-60

    Ich bin kein tv-experte, ich weiss nur dass hier "irgendwas mit PAL" normal ist. Wie gesagt hab ich diese angebotenen Standards alle durchprobiert. Wäre interessant zu wissen, woher Du die anderen Einstellungsmöglichkeiten hast, ob das wohl mit dem Treiber zusammenhängt?!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    billyboy meint die Frequenzen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    billyboy meint die Frequenzen.
    Danke für diesen überaus hilfreichen, wenn nicht gar weiterführenden Einwurf

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Na "Change Frequency Table" im "Channel Management" wenn "Input"->"Source" auf "Television" steht. Das sollte ja wohl auf "Europe" stehen.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    6
    Achso verstehe, entschuldigung, hatte das für einen blöden Spruch gehalten. Die Frequenztabelle hat indes immernoch nichts mit dem TV-standard (pal, ntsc usw) zu tun, die steht auch hier auf Europe-West (sonst hätte ich erst gar keine Sender oder nur einen Teil derer gefunden.. hab ich auch schon probiert.)

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 20:05
  2. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:03
  3. Seltsames Problem... HILFE!!!
    Von Ypsilon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.12.04, 07:46
  4. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 13:09
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •