Anzeige:
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 274

Thema: SPIEGEL - Artikel über Foren und Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    191

    linuxforen.de auf Spiegel-Online

    Hallo zusammen,

    auf Spiegel Online ist ein Bericht, bzw. eine Reihe von Berichten über Linux zu finden. Dort wird unter anderem linuxforen.de erwähnt. Das könnte zu einem Schub anmeldungen führen...

    Spiegel

    Grüße

    skorpion

  2. #2
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413

    SPIEGEL - Artikel über Foren und Linux

    Hallo zusammen!

    Was meint ihr zu diesem Artikel - WIR sind erwähnt Obwohl ich nicht sicher bin, ob die Namen nicht von der Redaktion geändert sind... Ich frag mal Raptor...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...347074,00.html

    Gespannt bin ich vor allem auch auf den für morgen angekündigten...

    Grüße,
    Geändert von stan (21.03.05 um 09:32 Uhr)
    stan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von kane32
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    873
    Hm...komisch....
    Der "Raptor" hier im Forum ist 17, Schüler und hat Slackware....
    Ausserdem find ich dass die Bildunterschriften irgendwie nach Troll riechen...
    Trotzdem netter Artikel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494

    lf.de auf spiegel.de

    Hier geht es zum Bericht:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...347074,00.html

    Natürlich geht es nicht ausschließlich um linuxforen.de, sondern um das Betriebssystem Linux an sich und die Tücken eines Anwenders mit selbigem.

    Was den Text angeht gebe ich gar nicht mal einen langen Kommentar ab, dazu fehlt mir jetzt die Motivation.

    Meines Erachtens macht es sich der Autor zu einfach; zumal er Linux als Ganzes darstellt ( auch wenn er am Ende SuSE Linux etc. anspricht ) und unterschlägt dass es teilweise einen riesigen Unterschied zwischen den Distributionen gibt. Linux ist eben nunmal nur der Kernel - Distributoren wie SuSE ( ich unterstelle jetzt einfach mal dass er in seinem Test SuSE nutzt ) sind für die Zusammenstellung verantwortlich und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

    Wobei die 'linmodems' natürlich geschickt gewählt wurden - ich glaube es gibt keine größere Hürde unter Linux. Wobei man den schwarzen Peter hier eindeutig dem Hersteller zuschieben muss - was manche hier abliefern ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.

    Recht hat er allerdings mit dem immer größer werdenen Markt in Asien. Wollen wir hoffen dass er mit seiner Prognose Recht behält und es sich die Hersteller in Zukunft nicht mehr leisten können linuxfeindliche Hardware herzustellen.

    Alles in Allem ein zwiespältiger Artikel, der aber vermutlich leider die vorherrschende Meinung über Linux wiedergibt.

    -hanky-

    P.S.: [...]kryptische Programmzeilen - Fragt sich was kryptischer ist: Eine nichtssagende Windows-Fehlermeldung oder eine vernünftige Ausgabe wie unter Linux.
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  5. #5
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    LOL! Spiegel(-Online) verkommt auch immer mehr zu einem populistischen "Laber-Blatt". Der Artikel bietet leider überhaupt keine Fakten, dafür ne billige Schreibe und viel Geseier...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von jebe
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    584
    Zitat Zitat von stan
    Hallo zusammen!

    Was meint ihr zu diesem Artikel - WIR sind erwähnt Obwohl ich nicht sicher bin, ob die Namen nicht von der Redaktion geändert sind... Ich frag mal Raptor...

    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn...347074,00.html

    Gespannt bin ich vor allem auch auf den für morgen angekündigten...

    Grüße,
    also wenn Raptor jetzt was fragt immer freundlich und kompetent antworten, er hat die macht .... ,)

  7. #7
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #8
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Da ist ein kleiner Teil Wahrheit im Artikel und ein noch viel größerer Teil Unwahrheit.
    Das ist wie mit einem getunten Auto. Das dauert auch ein bisschen länger, aber ist verdammt gut hinterher. Die Dinge kann man nicht vergleichen.
    Wenn man die Hardware dem Betriebssystem anpaßt, behaupte ich mal, dann ist Linux viel leichter und auch komfortabler.
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Argh da hab ich extra 3x nachgesehen

    Sorry, bitte Thread schließen.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    ... oder die beiden Threads zusammenfügen. Geht auch.
    Gruß,
    Tomek

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    104
    Sicher, dass der Raptor gemeint ist?

    Ein halbes Jahr gequält?

    8 Beiträge und als Anfänger Slackware nutzen?

    Sehr fundierter Beitrag von Spiegel-Online.
    Das ist einer der schlechtesten Berichte, die ich jemals gelesen habe...

  12. #12
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Der Spiegel hat ja auch schon mal so einen ähnlichen Beitrag über Windenergie gebracht. Nach außen hin immer so ein bisschen links tun, und in Wirklichkeit ist der Spiegel ein Wolf im Schafspelz. Außerdem braucht der Spiegel dringend Geld. Dafür schreibt man schon mal so manches, übrigens wie fast jede Zeitung, die ihr Geld verdienen muß.
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von klofrau
    Sicher, dass der Raptor gemeint ist?

    Ein halbes Jahr gequält?

    8 Beiträge und als Anfänger Slackware nutzen?

    Sehr fundierter Beitrag von Spiegel-Online.
    Das ist einer der schlechtesten Berichte, die ich jemals gelesen habe...
    Wie ich in meinem anderen Thread bereits erwähnt hatte - der Autor reduziert Linux auf die von ihm gewählte Distribution ( in diesem Fall vermutlich SuSE, und das meine ich vollkommen neutral! ) und kreidet dort auftretende Probleme Linux grundsätzlich an.

    Dazu kommt dass die gewählten Linmodems natürlich ein Paradebeispiel sind wie man sich als Hersteller nicht verhält... Ich glaube Linmodems sind das größte Übel überhaupt, dem man unter Linux begegnen kann.

    Die beschriebenen Probleme mit USB-Sticks deuten auf die verwendete Technik unter SuSE hin - ein Problem, welches mir ebenfalls bereits widerfahren ist als ich es auf dem PC eines Verwandten installiert habe.

    Alles in Allem könnte man dem Autor unterstellen, er würde bewusst Stimmung gegen Linux machen.

    Das glaube ich aber nicht. Der Artikel macht es sich einfach viel zu einfach, er ist schlampig recherchiert und auf reisserisch getrimmt. Ich bin ja schon mal auf die morgige Fortsetzung gespannt...

    -hanky-

    P.S.: Mit Razor ist mit Sicherheit jemand Anderes gemein. Aus dem Text geht hervor dass Razor 31 Jahre alt, was ja nicht zutrifft in diesem Fall.

    P.P.S.: Linux überfordert die Nutzer nicht, es fordert sie wenn überhaupt. Und das ist auch gut so. Wer damit ein Problem hat soll Mac OS X nutzen oder bei Windows bleiben.

    edit: @ Benno:

    Interessant ist auch die Verstrickung des Axel Springer-Verlags mit dem Spiegel, auf bildblog.de war ein schöner Link dazu. Beim Spiegel muss man sehr vorsichtig sein mittlerweile. "Links" ist der Verlag schon lange nicht mehr.
    Geändert von -hanky- (21.03.05 um 09:55 Uhr)
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  14. #14
    /root Avatar von Suppimen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    192.168.0.4
    Beiträge
    805
    Ja der Artikel ist echt nicht das wahre...
    Und das Linux einen Überfordert seh ich an mir auch nicht
    ich bin fauler den je
    Ubuntu Edgy

  15. #15
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Ja auf den zweiten Artikel bin ich auch gespannt, und ich muß meinen Vorrednern recht geben. Der Artikel ist sehr schlampig recherchiert. Deswegen hat man Diskussionsbedarf in allen Richtungen.
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  2. Allgemeine Frage, aber wichtig fuer mich!
    Von PCMCIA im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 20:21
  3. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 10:11
  4. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 07:53
  5. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •