Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Linux auf altem System

  1. #1
    Gast

    Post Linux auf altem System

    Hello!
    Ich habe einen PC mit sehr alten Komponenten (MainBorad hat nur ISA Schnittstellen): Aztech Washington Soundkarte & Cirrus Logic VGA 1MB.
    In der hardware DB konnte ich nichts finden, wahrscheinlich, weil die Komponenten alt sind.

    Der PC selbst hat 12 MB und 600 MB RAM.
    Es soll ein reiner Internet PC werden mit einem 3Com 56K DataFax Modem.
    Glaubt Ihr, dass sich alle Komponenten problemlos installieren lassen
    auf LinuxSuse 6.2 oder 7.0?

    CU
    Deniz


  2. #2
    Gast

    Post

    Oops! das habe ich vergessen zu sagen!
    Das Modem ist ein exterenes über COM2.

  3. #3
    Gast

    Post

    Wenn du eine ebenso alte Distri nimmst: ja
    Mit neueren wird es schwierig.
    gruss
    ag

  4. #4
    Gast

    Post

    Ich habe noch Suse6.2 & 5.3.
    5.3 ist bestimmt schwierig zu instllieren, den ich habe bisher nur 6.2 installiert.

    CU
    Simbad

  5. #5
    Gast

    Post

    Probiere es mit 6.2, wenn es nicht geht, nimm 5.3. Ist auch nicht so schwierig zu installieren. Auf eine grafische Oberfläche wirst du wohl
    aber bei beiden verzichten müssen, ich glaube 16mB RAM waren Mindestanforderung. Berichte mal, was geworden ist.
    gruss
    ag

  6. #6
    Gast

    Question

    prozessortyp?
    prozessortakt?

    der x-server wird wohl nicht sehr schnell laufen, selbst auf einem 486dx/66, aber mit icewm als windowmanager könnte das ding benutzbar sein. aber das netscape-monster ist selbst für nen k6/233 eigentlich zu lahm

    600mb hd (nicht ram) reicht für alles, was ein internetrechner haben muß. für suse wirds eng, aber slackware paßt sicher. habs schon auf nem 386/16 mit 120mb hd und 6mb ram installiert.



    ------------------
    mfg,
    marsellus

  7. #7
    Gast

    Post

    Hello!

    Danke für die Antworten!
    Das hört sich jedoch alles nicht rosig an.
    Z.Zt. habe ich noch win98 auf dem PC laufen, es ist sehr lahm!
    Aber die Aussichten, dass es mit Suse schneller wird, konnte ich
    euren Postings leider nicht entnehmen, wahrscheinlich lohnt sich der ganze Aufwand nicht und ich lasse win98 drauf, bzw. werde win95 installieren, weil dies weniger RAM benötigt.
    Der Rechner sollte als reiner Surf PC für meine Perle dienen.

    CPU mit 66 MHz.


    CU
    Simbad

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    München
    Beiträge
    784

    Post

    hi!

    naja ich denk mal schneller als 98 ists linux auf alle fälle, bei 95 würd ichs drauf an kommen lassen. aber einen riesenvorteil hast du unter linux auf alle fälle: du musst dir keine sorgen um trojaner, i-love-you kram, viren oder ähnliches machen.. und dein system ausspionieren wird so schnell auch keiner können
    naja und ganz nebenbei bemerkt ist linux einfach das bessre betriebssystem..
    hm da fällt mir noch was ein: was für speichermodule frisst der pc denn? hätte hier noch ne knappe hand voll edo´s/ps2´s.. falls es dich intressiert kann ich die ja mal testen und dir schicken, bevor die hier zu schlüsselanhängern mutieren. dann hast zumindest mal n bissl mehr speicher in der kiste

    grüsse blackbird

  9. #9
    Gast

    Post

    Hello blackbird!
    Ich weiss das linux das bessere OS ist, und ich früher oder später auf jedenfall auf linux umsteigen werde. Je eher desto besser.
    Die Speichermodule? Das MB akzeptiert sowohl EDOs/PS2 als auch die UR 30 PinModule. Ich würde mich riesig freuen ;-}
    Die Versandkosten würde selbstverständlich ich Übernehmen.
    schreib mir bitte, damit ich dir meine Adresse senden kann:
    Sinbadsurf@gmx.net


    CU
    Deniz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •