Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: was haltet ihr von filesharing?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    604

    was haltet ihr von filesharing?

    Mich würde mal interresieren was ihr so von Filesharing haltet? ich persöhnlich stehe was das angeht ziemlich in der mitte, einerseits ist es blöd, denn es ist illegal und so viel kostet es ja nicht ins kino zu gehen oder sonst irgendwas wo man ja auch ne bessere qualität bekommt, andererseits als jugentlicher ists schwer mit so einer vorstellung von filesharing, und so bin ich irgendwie dazu gezwungen gelegentlich für jemanden was runterzuladen, naja also was haltet ihr so von filesharing?

  2. #2
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von Cold
    als jugentlicher ists schwer mit so einer vorstellung von filesharing, und so bin ich irgendwie dazu gezwungen gelegentlich für jemanden was runterzuladen
    Und was ist so schwer daran, einfach zu seiner Meinung zu stehen?

    Was mich persönlich betrifft, so hab ich es mal ausprobiert, um zu gucken, obs so toll ist, wie alle meinen. Ich fands blöd, Thema durch. Außerdem gehe ich lieber in den Laden und kauf mir ne schöne bedruckte CD mit gedrucktem Booklet oder ne DVD. Und wenn ich keine Kohle dafür hab, kauf ich halt mal nicht. Mir ist es aber auch egal, wie andere das sehen. Jeder solls so machen, wie er es gut findet. Vorm Runterladen aber vielleicht mal überlegen, ob man das, was man runterlädt, auch wirklich braucht.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  3. #3
    Geiler Bock Avatar von Painkiller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    2.247

    Talking

    Das Grundprinzip von Filesharing finde ich gut. Ich selber mache es nicht weil ich alles was ich so runterladen wuerde auch auf den jeweiligen Webseiten legal ziehen kann

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von Painkiller
    weil ich alles was ich so runterladen wuerde auch auf den jeweiligen Webseiten legal ziehen kann
    Das ist auch noch ein gutes Argument. Es gibt soviele Seiten im Netz, seien es die Künstlerhomepages oder Seiten wie http://www.tonspion.de, http://www.betterpropaganda.com oder http://phlow.net (um ein paar zu nennen), auf denen man kostenlos, völlig legal und meist in sehr guter Qualität runterladen kann, dass man getrost auf Filesharing verzichten kann.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    684
    es gibt auch viele legale Möglichkeiten für Filesharing,
    bei Distributionen nutze ich lieber Bittorrent wenn sie es anbieten als ftp oder https downloads, da es bandbreite spart und auch sehr schnell geht, ausserdem ziehen dann leute von mir und es verteilt sich schneller

  6. #6
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Cold
    Mich würde mal interresieren was ihr so von Filesharing haltet? ich persöhnlich stehe was das angeht ziemlich in der mitte, einerseits ist es blöd, denn es ist illegal und so viel kostet es ja nicht ins kino zu gehen oder sonst irgendwas wo man ja auch ne bessere qualität bekommt, andererseits als jugentlicher ists schwer mit so einer vorstellung von filesharing, und so bin ich irgendwie dazu gezwungen gelegentlich für jemanden was runterzuladen, naja also was haltet ihr so von filesharing?
    Du scheinst ja ein inkonsequenter und fremdbestimmter Mensch zu sein.

    Ich empfehle dir, lasse die Finger von illegalem Datenmaterial jeglicher Art und forciere deine Kräfte auf deine Schulausbildung. Solche Leute wie du, sind letztendlich verantwortlich für die allgemeine Auffassung "Wieso illegal? Macht doch jeder, also mache ich es auch."

    Sag mal, hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, was du da tust?

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  7. #7
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von bluesky666
    es gibt auch viele legale Möglichkeiten für Filesharing,
    bei Distributionen nutze ich lieber Bittorrent wenn sie es anbieten als ftp oder https downloads, da es bandbreite spart und auch sehr schnell geht, ausserdem ziehen dann leute von mir und es verteilt sich schneller
    Es geht nicht um das Programm oder das Netzwerk, sondern um die Daten, welche man herunterläd.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von Cold
    Mich würde mal interresieren was ihr so von Filesharing haltet? ich persöhnlich stehe was das angeht ziemlich in der mitte, einerseits ist es blöd, denn es ist illegal und so viel kostet es ja nicht ins kino zu gehen oder sonst irgendwas wo man ja auch ne bessere qualität bekommt, andererseits als jugentlicher ists schwer mit so einer vorstellung von filesharing, und so bin ich irgendwie dazu gezwungen gelegentlich für jemanden was runterzuladen, naja also was haltet ihr so von filesharing?
    Das geht mir irgendwie genauso.

    DVDs bekommt man für ein paar Euro im Videoladen. Die Filme, die mehr kosten, wie z.B. die HdR-Trilogie, sind es in der Regel auch wert. Sonst muss man sich halt in Verzicht üben und warten, bis der Film mal im TV läuft. Na gut, dank DVB-Karte hab ichs da auch leichter als andere, da ich so mal eben den Film aufnehmen und die Werbung herausschneiden kann.

    Mit Musik wird man sowieso im Radio dauerberieselt. Und wer auf alternative Musikrichtungen steht, findet auch eher alternative Möglichkeiten, Musik dieser Richtungen zu beziehen, als bei Kommerzmucke.

    Was Software angeht, würde ich um die Vervielfältigungsbörsen eh einen Bogen drum machen, und mir die Software direkt beim Urheber herunterladen, da man bei den Börsen meist davon ausgehen muss, dass die Dateien mit irgendwelchen Rootkits, Viren, Trojanischen Pferden oder was auch immer verseucht sind. Außerdem geht der Download per FTP meist schneller. BitTorrent ist hier ausdrücklich ausgenommen. Aber das ist ja praktisch nur Distributed FTP, da man einen festen Server hat, mit dem man sich verbinden muss.

    Ich weigere mich auch ausdrücklich, nicht lizenzierte Software zu verwenden.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  9. #9
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von fuffy
    Das geht mir irgendwie genauso.
    [...]
    Ich weigere mich auch ausdrücklich, nicht lizenzierte Software zu verwenden.
    Das widerspricht sich ein wenig. Du stimmst ihm teils zu, aber weigerst dich ausdrücklich illegale Software zu nutzen.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Das widerspricht sich ein wenig. Du stimmst ihm teils zu, aber weigerst dich ausdrücklich illegale Software zu nutzen.
    Naja, man wird halt von Kumpels blöd angeschaut, dass man eben nicht mit Dreamweaver oder PhotoShop arbeiten will, sondern sich mit Quanta Plus und GIMP "zufrieden gibt" und dass man sich Filme aus dem TV aufnimmt statt sie sich direkt werbefrei herunterzuladen.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  11. #11
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Es geht nicht um das Programm oder das Netzwerk, sondern um die Daten, welche man herunterläd.

    MfG
    nein, es geht um "filesharing", und dazu gehört auch das "sharen" von legalem material.
    Und da die frage lautete "was haltet ihr von filesharing" sollte dieser aspekt keines falls unter den tisch gekehrt werden (so wie die musik- und film-industrie das gerne macht).

    Wenn es nur um das illegale beschaffen von musik oder anderen sachen geht, dann sollte der titel vielleicht entsprechend heißen.


    just my 2 cent
    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  12. #12
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von fuffy
    Naja, man wird halt von Kumpels blöd angeschaut, dass man eben nicht mit Dreamweaver oder PhotoShop arbeiten will, sondern sich mit Quanta Plus und GIMP "zufrieden gibt" und dass man sich Filme aus dem TV aufnimmt statt sie sich direkt werbefrei herunterzuladen.

    Gruß
    fuffy
    Ohje, eure "Probleme" möchte ich haben, dann hätte ich ein schönes Leben.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Batosai
    nein, es geht um "filesharing", und dazu gehört auch das "sharen" von legalem material.
    Die einzige Vervielfältigungsbörse, die IMO wirklich nen legalen Nutzen mit sich bringt, ist BitTorrent. Und das ist ja praktisch ein Distributed FTP und somit keine Vervielfältigungsbörse im ursprünglichen Sinne wie eDonkey oder Napster.

    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Ohje, eure "Probleme" möchte ich haben, dann hätte ich ein schönes Leben.
    So ist das halt, wenn man gegen den Strom schwimmt.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  14. #14
    batlh Daqawlu' taH Avatar von Batosai
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    BurgenLandKreis
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von fuffy
    Die einzige Vervielfältigungsbörse, die IMO wirklich nen legalen Nutzen mit sich bringt, ist BitTorrent. Und das ist ja praktisch ein Distributed FTP und somit keine Vervielfältigungsbörse im ursprünglichen Sinne wie eDonkey oder Napster.
    Und deswegen ist es kein filesharing?

    So ist das halt, wenn man gegen den Strom schwimmt.

    Gruß
    fuffy
    Na und? zZ ist es doch "In" alternativ zu sein
    Aber du weist ja: "Gegen den Strom zu schwimmen ist deswegen so schwer, weil einem so viele entgegen kommen!"


    gruß
    Batosai
    Original geschrieben von corresponder
    die größe des volksbildungslochs ist mit der höhe der auflage der bildzeitung identisch...
    Mein Blog

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von McHurt
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Offtopic Bereich
    Beiträge
    217
    Ich lasse das legale Filesharing jetzt mal ausser acht, da dort wohl niemand behaupten kann, er fände es schlecht.

    Ja, ich bin Schwarzkopierer!

    Dank freier Software brauche ich keine Software mehr zu kopieren. Filme habe ich auch lieber auf DVD, da es mir dort einen gewissen Mehrwert gibt (Gutes Bild, 5.1).
    Daher kopiere ich praktisch nur Musik. Ich kaufe mir sehr viele CDs, diejenigen, welche ich herunterlade sind solche, die ich auch sonst nicht kaufen würde (bei mir stimmt dieses Argument sogar).

    Einen positiven Effekt von schwarzkopierter Musik sehe ich darin, dass diejenigen Menschen die ich kenne, welche auch Musik herunterladen, qualitiativ höhere Ansprüche an die Musik stellen (nicht im Sinne der Bitrate, sondern der Musik an sich).

    So, nun verhaftet mich

    Greetz
    McHurt
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen. Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben, zu selten zum sterben.

Ähnliche Themen

  1. Filesharing unter Linux
    Von hunter im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 17:39
  2. Filesharing mit ISDN
    Von seppelrockt im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 10:54
  3. filesharing in der schweiz wird langsam unmoeglich
    Von smiler im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 12:51
  4. Filesharing Programme
    Von MatzeYYZ im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 18:30
  5. Filesharing unter suse linux 8.2
    Von mr_gentleman im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 14:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •