Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Analog-Fax - oder doch nicht?

  1. #1
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685

    Analog-Fax - oder doch nicht?

    Ein Bekannter hat sich im Discounter ein analog-Fax gekauft. Da er ATM aber nur nen analog-Anschluss hat, würde er gerne Fax und Telefon über die gleiche Tel. Nr. betreiben, weil sonst wieder extra dafür ISDN beantragen und so is halt auch plöd.

    Fräge: Ist dies möglich? Er hat nich so den Peil davon, aber ich weiß, dass das Fax an der Rückseite 2 Anschlüsse hat.
    1x "Line" - da kommt dann die Amtsleitung rein
    1x "Ext" - da dann das Teflon? oder wie?

    Kann das Fax dann für den Anrufer unmerklich unterscheiden, ob da nun ein Fax oder ein Gespräch anruft?

    Da ich über meinen Server faxe, hab' ich mich damit noch nie beschäftigt ^^
    Ist der Server überlastet, wird der SysOp eingeknastet.

    btw:
    Linux Counter # 340622 :) http://counter.li.org

  2. #2
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    ohne das Faxgerät zu kenn ist es schwer zu antworten. Also erstmal: man kann telefonieren oder faxen. Beides gleichzeitig geht nicht. Alle neuere Analoganschlüsse haben eine NFN-Dose (mit drei Buchsen). In die Mitte (F - Fernsprecher) kommt das Telefon, alles andere links oder rechts davon (N - Nicht-Fernsprecher). Ob die EXT-Buchse des Faxes auch geht musst du mal testen.

    Bessere Faxgeräte erkennen ob ein Fax- oder Telefonanruf kommt. Müsste aber in der Anleitung stehen.

    Hoffe es hilft,

    LKH
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  3. #3
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Du könntest direkt nach der Amtsleitung eine Fax-Weiche einbauen, die splittet die Gespräche dann nach Fax und Fernruf auf. Denke, dass das günstige Fax-Gerät nicht so schlau ist, und das erledigt.

    Analoge Anrufe/Signale senden keine Infos zur gewünschten Verbindung mit, die sagen also nicht der Gegenstelle, hallo ich bin ein Fax oder ein Datenruf oder ein Fernruf und will nur mit der MSN xyz reden, darum tun sich analoge Endgeräte damit schwer!
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  4. #4
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685
    ähm, ja... ok
    So eine Vermutung hatte ich in Etwa auch. auf der Herstellerpage (Olivetti) find' ich das Gerät leider nichmehr, warsch. Auslaufmodell oder so

    Und dass nur eines von beiden zeitgleich geht, ist mir auch klar ^^ - Es geht ja nur darum, die gleiche Nummer für beide Geräte zu nutzen, nicht beide Geräte zeitgleich zu nutzen
    Ist der Server überlastet, wird der SysOp eingeknastet.

    btw:
    Linux Counter # 340622 :) http://counter.li.org

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    @ Blade
    Analoge Anrufe/Signale senden keine Infos zur gewünschten Verbindung mit, die sagen also nicht der Gegenstelle, hallo ich bin ein Fax oder ein Datenruf oder ein Fernruf und will nur mit der MSN xyz reden, darum tun sich analoge Endgeräte damit schwer!
    ROFL, so ein Blödsinn. Wo hast Du das denn her? Was sendet ein analoges Faxgerät Dir ins Ohr wenn Du den Telefonhörer abhebst?

    @ theWireless
    Es geht ja nur darum, die gleiche Nummer für beide Geräte zu nutzen, nicht beide Geräte zeitgleich zu nutzen
    Das geht natürlich. Da die Faxgeräte meist so eingestellt werden das sie beim Erhalt des Faxsignals nach einmaligem Klingeln den Ruf annehmen sind die meist schneller am Zug als der Mensch der erst zum Telefonhörer rennen muß ;-)
    Also Faxgerät entsprechend einstellen und schon klappt das Ganze.

  6. #6
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    @nunja
    ROFL, so ein Blödsinn. Wo hast Du das denn her?
    diese Aussage stimmt so nicht ganz, oder kann ein analoges Telefon erkennen, dass es sich um einen eingehenden Fax-Anruf handelt und nicht bimmelt
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  7. #7
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jul 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    Zitat Zitat von nunja
    ROFL, so ein Blödsinn. Wo hast Du das denn her? Was sendet ein analoges Faxgerät Dir ins Ohr wenn Du den Telefonhörer abhebst?
    Ja, dann hast du aber schon abgehoben. Eine Dienstekennung wird beim Anruf im analogen Netz nicht übermittelt. Also muss das Fax, was du ja auch schon sagtest, erst mal "reinhören", wenn es nicht "pfeift", wird der Anruf ans Telefon weitergeleitet. Ob das jedes Fax kann weiß ich nicht. Und wenn, dann geht das nur über den AUX-Anschluß, oder eben eine Faxweiche.

    BTW: nunja, könntest du deinen Ton mal etwas sachlicher fassen ...

    LKH
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

Ähnliche Themen

  1. Fax per Yast einrichten?!?
    Von Luemmel im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 16:10
  2. Hangcheck Timer - sinnvoll oder nicht?
    Von Shutdown im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 14:12
  3. KCDemu kompilieren sclägt fehl
    Von dermartn im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 16:38
  4. Faxen mit Kde - fax
    Von Karl_Rudolf im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.03, 15:59
  5. Hylafax + S.u.S.E. Fax
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.00, 00:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •