Hi, nachdem ich gestern ein paar probleme damit hatte habe ich mich dazu entschlossen ein kleines HowTo zu schreiben wie ich mein Wlan mit Debian zum rennen bekommen habe.

Die Hardware war hierbei ein aelteres IBM ThinkPad T20 und eine Cisco Aironet 350 PCMCIA Netzwerkkarte.

Als erstes braucht man eine Laufende Debian installation, in meinem Falle Debian Sarge mit einem 2.6.10 Vanilla Kernel. Dabei habe ich den Treiber fuer Cisco Aironet 340,350 Karten und die benoetigten Intel PCMCIA Brueckentreiber als Module in den Kernel eingebunden.
Nachdem der kernel gebaut war und lief habe ich pcmcia-cs und die wireless-tools ueber apt-get installiert.

pcmcia-cs stellt dabei tools fuer die verwaltung der pcmcia-ports zur verfuegung, die Kartentreiber werden bei 2.6 Kerneln nicht installiert, da diese bei 2.6 im Kernel integriert sind.

Das wireless-tools packet installiert mehrere tools zur verwaltung von Wireless-LAN verbindungen. Das wichtigste davon duerfte wohl iwconfig sein, aber dazu spaeter mehr.

Jetzt da alle benoetigten Pakete vorhanden sind kann man an die konfiguration gehen. Wenn die Karte eingesteckt wird sollte man ein Piepsen hoeren, wodurch cardmgr mitteilt dass eine Karte eingesteckt wurde. Dann gibt man iwconfig ein und es sollte einem einen output wie diesen geben:

lo no wireless extension

eth0 IEEE 802.11-DS ESSID:"anyessid"
Mode:Managed Frequency:2.422 Ghz Access Point: 00:C0:02:B9:23:58
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=155/160 Signal level=-76 dBm Noise level=-97 dBm
Rx invalid nwid:27993 Rx invalid crypt:0 Rx invalid fraq:0
Tx excessive retrieves:0 Invalid misc:423018 Missed beacon:0

wifi0 IEEE 802.11-DS ESSID:"anyessid"
Mode:Managed Frequency:2.422 Ghz Access Point: 00:C0:02:B9:23:58
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality=155/160 Signal level=-76 dBm Noise level=-97 dBm
Rx invalid nwid:27993 Rx invalid crypt:0 Rx invalid fraq:0
Tx excessive retrieves:0 Invalid misc:423018 Missed beacon:0

Die wichtigen dinge die einem dabei auffallen sollen sind, dass die essid nicht richtig gesetzt ist. Die Bit Rate duerfte wohl richtig gesetzt sein. Aber man muss dinge doch noch anpassen. wifi0 und eth0 sind in diesem falle ein und dasselbe device, man muss es daher nur einmal machen. Nach dem lesen von man iwconfig habe ich folgendes getan:

iwconfig eth0 essid deineessid freq 2.422G channel 11 mode Managed rate auto txpower auto

Natuerlich kann man mehr optionen setzen aber dass sollte alles sein was man braucht. Wenn man WEP verwendet sollte man dieses natuerlich noch setzen. Danach habe ich einfach mit ifconfig die Karte gestartet und mit dhclient eine IP von meinem router geholt. Falls ihr static ip nutzen wollt, setzt es ganz klassisch mit ifconfig.

Nun kam das erste problem. Nach einem reboot war meine essid falsch. Ich konnte wirklich keinen grund finden aber sie war falsch. Also nochmal von hand gesetzt nochmal neu gestartet: selbes problem. Also nochmal neu gesetzt und angefangen zu googlen. Scheint oefter vorzukommen dass iwconfig die essid einfach auf irgendeinen absourden wert setzt. Allerdeings war das zusammen mit einem HowTo fuer RedHat alles was ich anfangs fand. Also habe ich es auf dem alten weg proboert indem ich /etc/pcmcia/wireless.opts editiert habe. Musste dann allerdings feststellen dass Debian diese Datei nicht beachtet. Also wendete ich mich wieder an Google und fand den tipp dass die Wireless einstellungen bei Debian wie andere Netzwerkinformationen auch in der /etc/network/interfaces vorgenommen werden, und dass die optionen sich an die Variablen von /etc/network/if-pre-up.d/wireless-tools haelt, also datei geoeffnet und durchgelesen. Danach die /etc/network/interfaces editiert und folgende dinge hinzugefuegt:

iface eth0 inet dhcp
wireless_mode managed
wireless_essid deine essid

Danach neu gestartet und siehe da: Es geht!

Leider gibt es nicht fuer jeden WLan Chipsatz Linux -Treiber. Falls ihr also eine dieser Karten habt ladet das ndiswrapper-source Paket und die ndiswrapper-tools runter und baut ein Kernelmodul aus den ndiswrapper sourcen. Danach holt ihr die Windows XP-Treiber eurer Netzwerkkarte und kopiert die inf datei irgendwohin. Danach: ndiswrapper -i /woeureinfist.
modprobe ndiswrapper && ndiswrapper -m um es automatisch beim booten zu laden und dann ndiswrapper -e um zu sehen ob der Treiber mit dem ndiswrapper funktioniert. Wenn sie geht ist der rest dasselbe wie oben beschrieben.

Viel Spass mit Debian, und falls ihr fragen zum howTo habt antwortet oder PMt mich