Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welche Debian Version fuer welchen Rechner

  1. #1
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500

    Smile Welche Debian Version fuer welchen Rechner

    Hallo,
    Mich wuerde mal interessieren, was Ihr empfehlen wuerdet fuer einen

    1. Pentium 2, 512 MB RAM, Matrox G200, ... und was fuer einen
    2. Pentium 4, 512 MB RAM, ATI RADEON 9000, ...

    Beide sollten als Desktop-Rechner ausgelegt werden, ins Internet gehn koennen und ne grafische Oberflaeche haben. Ich habe gelesen, dass "stable" letztendlich bedeutet, dass die Versorgung mit Sicherheitspatches "stabil" ist, was aber v.a. fuer den Serverbetrieb wichtig ist. Fuer nen Desktoprechner sollte man heute kein Woody mehr, sondern eher Sarge oder Sid installieren (wahr ?). Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass Sid sehr experimentell sein soll, also viele Tools einfach sehr unsicher laufen sollen oder man eben um einiges mehr an Wissen haben muss um diese richtig zu konfigurieren - ich waere Einsteiger.

    Auch weiss ich nicht ob es einen Unterschied zwischen einem aelteren Rechner und einem neuen Rechner macht, sollte man evtl bei obigem P2 etwa eher Woody/2.2.x installieren und auf dem P4 eher ein Sarge/2.6.x ?


    Welche Version (Woody, Sarge, Sid) wuerdet Ihr also empfehlen fuer 1. oder 2. mit welcher Kernelversion ? und warum ?
    Danke
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  2. #2
    Paranoider Developer Avatar von destrukt
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Kernel Securelevel 2
    Beiträge
    495
    Ich zietiere mal.

    1.2 unstable, testing, stable - Was soll ich nehmen?

    Wenn du diese Frage stellst, dann lautet die Antwort stable.

    Wer "unstable" nimmt, der darf nicht fragen. Unstable verwenden bedeutet: wenn etwas kaputt ist, dann muss man entweder warten, bis es repariert ist oder es selber reparieren. Debian-Mailinglisten verfolgen ist Pflicht.

    Auch für "testing" sollte man bereits ein fundiertes Wissen über Debian und sein Paketsystem besitzen und Fehler im Zweifelsfall selbst ausbessern können.
    Für einen Desktop rechner würde ich entweder Sarge oder SID nehmen. Aber du darfst dich nicht wundern, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie du es willst, oder Abhänigkeiten gelöst werden. Dann heisst es selber handanlegen. Das kommt nicht so häufig vor .

    Auf dem P2 würde ich einen schlanken WM nehmen (fluxbox, fvwm, wmi). Der P4 hat genügend Leistung denke ich mal, da kannst du nehmen was du willst.

    mfg dct.c
    Why do we ship cryptography?

    In three words: because we can

    The OpenBSD Project

  3. #3
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Eine aehnliche Diskussion hatte ich mal in einem anderen Thread, wollte die dort aber nicht weiter ausfuehren, weil es doch eigentlich ein eigenes Thema ist (fuer mich zumindest).

    Auch für "testing" sollte man bereits ein fundiertes Wissen über Debian und sein Paketsystem besitzen und Fehler im Zweifelsfall selbst ausbessern können.
    Also welche Debianversion ist dann fuer den Einstieg in Debian geeignet ?

    Mir wurde in obigem anderen Thread davon abgeraten, Woody/2.2 zu nehmen, weil es auf Grund des Alters doch einiges geben soll was der Kernel/die Debianversion noch nicht unterstuetzt. Liegt das dann eher an der Version des Debian (stable) oder an der Version des Kernels ?

    Wenn dann sollte ich noch eher Woody/2.4 nehmen, wurde mir geraten oder eben gleich Sarge - ist es also auch fuer einen alten Rechner (P2) besser eine neuere Version zu nehmen oder hat man dann nur mit noch mehr Problemen zu rechnen - was meint Ihr ?

    Ich habe zwar etwas Kenntnisse von C - bin sogar stolzer Besitzer des "Kernighan-Ritchie" - wuerde mir aber nie zutrauen, an den Treibern rumzuschrauben. Was ist also mit "selber Hand anlegen" gemeint, heisst das bei Debian rumkonfigurieren oder den C Code debuggen ?


    Alles in allem heisst das nun fuer mich:
    Stable - Abhaengigkeiten, Treiber etc funktionieren, aber Probleme bei der Unterstuetzung neuer Hardware
    Testing - Unterstuetzung neuerer Hardware, aber schwierige Probleme mit den Treibern, Abhaengigkeiten etc sind moeglich
    Unstable - Unterstuetzung der neuesten Hardware, aber auch viele Probleme mit dem System, evtl selber Entwickeln, evtl undefiniertes Verhalten (?!)
    Stimmt das so - was ist, wenn ich dann versuche ein Woody/2.6 einzurichten, waere das nicht: Unterstuetzung neuester Hardware und Sicherheit und eine bessere Funktionalitaet als unter Testing, bzw Unstable ?
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    wenn du kein problem damit hast veraltete pakete zu haben dann woody sonst sarge. sid ist einfach zu unstabil imho

    so long

  5. #5
    Debian Etch Avatar von mathisdt
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    107
    Auf Desktop-Systemen eigentlich mindestens Sarge. Woody ist einfach zu alt, da haut einen das Software-Urgestein manchmal echt vom Sockel (z.B. Gnome 1.4)!

    Mathis

  6. #6
    m0L
    Gast
    Zitat Zitat von DrunkenFreak
    wenn du kein problem damit hast veraltete pakete zu haben dann woody sonst sarge. sid ist einfach zu unstabil imho

    so long
    Also ich hab hier SID am laufen, und hatte damit bisher keine probleme.

    ~eli

  7. #7
    Alpha Fan Avatar von r2k
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    772
    Server == Woody
    alles andere = sarge

    reto2000

  8. #8
    m0L
    Gast
    Zitat Zitat von reto2000
    Server == Woody
    alles andere = sarge

    reto2000
    Ich würde eher so sagen:

    Server = Woody
    alles andere = Sarge oder SID

    ~eli

  9. #9
    Floppy
    Gast
    Pentium 2, 512 MB RAM, Matrox G200, ... und was fuer einen
    Wie kann es sein, dass ein Board das für einen Intel Pentium 2 Prozessor gebaut wurde bis zu 512 MB unterstützt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    183
    Ich will euch ja nicht stören, aber:

    Server = sarge
    P2 = woody, kde 2.2
    p4 = sarge

    Gruß Jonathan
    404 - Signatur nicht gefunden.

  11. #11
    Alpha Fan Avatar von r2k
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von m0L
    Ich würde eher so sagen:

    Server = Woody
    alles andere = Sarge oder SID

    ~eli
    SID habe ich noch nie angesehen

    reto2000

  12. #12
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Wie kann das sein...
    kA - is wohl so, oder der Computer gibt blos an, ich trau dem eh keinen Meter

    Code:
    root@ttyp1[mnt]# lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (rev 03)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge (rev 03)
    00:04.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:04.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:04.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
    00:04.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:0a.0 SCSI storage controller: Adaptec AHA-2940U/UW/D / AIC-7881U (rev 01)
    00:0b.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30)
    01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G200 AGP (rev 01)
    root@ttyp1[mnt]# free
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:        516060     281352     234708          0      20100      87324
    -/+ buffers/cache:     173928     342132
    Swap:       610428       6972     603456

    Also dh ich werd wohl mal sarge ausprobieren, aber wie sieht des mit dem Kernel aus, was is denn da besser ein Woody/2.6. oder ein Sarge/2.2 - gibts da unterschiede, dass zB der aeltere Rechner den neuen Kernel nur schwieriger unterstuetzt ? Oder sollte man generell immer schauen, die neueste Kernelversion (idealerweise natuerlich selbst gebacken) drauf zu haben ?
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  13. #13
    Debian Etch Avatar von mathisdt
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    107
    IMHO eigentlich Sarge/2.6 denn warum sollte man noch Kernel 2.2 nehmen außer um sich das Leben schwer zu machen? OK, 2.4 könnte man noch nehmen um auf der sicheren Seite zu sein, aber von 2.2 rate ich ab...

    Mathis

  14. #14
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Danke Euch fuer die Tipps !
    So ich hab jetz auf beiden Sarge/2.6.8 rauf, hatte allerdings vorher auf dem Notebook ca 2 Wochen versucht Woody raufzuhauen, was auch ansatzweise ging, aber es war dann irgendwie fuer nen Debianangaenger zu extrem. Allerdings muss ich nun sagen, dass ich dadurch einiges an Erfahrungen gesammelt hab und das hat es mir bei Sarge mit dem alten Rechner schon erleichtert. Der hatte naemlich permanent das Problem, entweder nur schwummrige 800x600 Grafik (die Matrox G200 sollte schon 1024x768) liefern, oder keine funktionierende Maus oder gar kein Bild, jetz laeufts perfekt, aber erst als ich den Xserver manuell aufgebaut hab (oder wie man das nennt). Schuld dran war ein Modul mga_hal, das sich nirgends finden lies, mit einem modconf hab ich mir waehrend dessen auch dann mal das System komplett zerschossen (nichmal Eingabeprompt, nur noch schwarz, kein Alt+ctrl+backspace griff mehr, nix) - tja das is am Anfang dann doch ziemlich hart, aber so lernt man. Das Gefuehl danach als es endlich lief, war unbeschreiblich...
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

Ähnliche Themen

  1. speaker piept beim booten (debian woody)
    Von Ohr4u|tux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 18:52
  2. mit mISDN + Capi + 2.6.5 ins Internet
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 19:05
  3. FC2 + Xinerama + ATI 9600 + nVidia MX4000 PCI
    Von DieTa im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.04, 22:53
  4. Ati bin nah dran
    Von avat03 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 07:54
  5. xfree debian und Geforce4 [Oft gesehen aber nicht gelöst]
    Von ReaTh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •