Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: suche editor fuer xfce4

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17

    Question suche editor fuer xfce4

    ich suche einen guten texteditor, der auch unter xfce4 laeuft... u.a. sollte der editor auch "sortieren" koennen - am besten auch nur einen selektierten teil des textes (das konnte keiner der editoren, die ich bisher unter linux getestet habe...) ich suche also einen editor, der aehlich maechtig -aber dennoch simple- ist, wie ultraedit unter windows...

    irgendwelche tipps? (achso, der editor sollte keine gnome/kde baselibs benoetigen...)

  2. #2
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Zitat Zitat von andi_s
    (das konnte keiner der editoren, die ich bisher unter linux getestet habe...)
    hast Du grundsätzlich was gegen vim/gvim ? Das Sortieren schafft er sicher
    (auch eines visuell markierten Bereiches).
    Was "simple" ist, ist natürlich Geschmackssache, mächtig genug ist er für mich
    Es gibt verschiede grafische Versionen (u.a. gtk, lesstiff, ...), also nicht nur
    kde (kvim) und gnome.

    Gruß,
    Wolfgang
    Geändert von tictactux (10.02.05 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    Bekennender Debianer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    354

    Thumbs up

    Es kommt vor allem auf diverse Vorlieben an. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen mittlerweile auf nedit eingeschossen, weil dieser Editor schnell ist, relative viele Syntax-Hightlightning kann und vor allem: ohne Handbuch und Programierkenntnisse sofort benutzbar ist.

    nedit kann Makros und Shell-Skripte/-Programme starten und ist dadurch im gewissen Grad erweiterbar. Ich habe letztens mit der Rechtschreibprüfung damit gespielt. Verschiedene Programmaufrufe sind aber bereits eingebaut.
    Ciao, Joo
    ------
    zu meinen Debianpaketen: https://www.joonet.de/debian/
    zu meinen anderen Pakete: https://www.joonet.de/sources/

  4. #4
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    wenn du xfce benutzt willst du bestimmt einen Editor der GTK benutzt, hier also eine Liste: http://www.gnomefiles.org/subcategory.php?sub_cat_id=66

    Viel Spass beim ausprobieren

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von tictactux
    hast Du grundsätzlich was gegen vim/gvim ? Das Sortieren schafft er sicher (auch eines visuell markierten Bereiches).
    Genau: Zur ersten zu sortierenden Zeile springen, mit 'V' in den Visual Line Modus wechseln, die zu sortierenden Zeilen markieren, dann ':!sort' aufrufen, fertig.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17
    danke... das sind ne menge tipps... generell habe ich "grundsaetzlich" nichts gegen irgendwelche editoren... nur ich will eben keinen fuer die konsole (dafuer reicht mir nano) und er sollte eben nicht hungrig nach vielen extra-libs (gnome/kde) sein - ich bin durch ultraedit einfach ziemlich verwoehnt, denn der kann eigentlich alles syntax/spell/sort/hex/utf8/eigene macros usw. ... ich suche halt einen linux-editor, der dem nahe kommt (oder "besser" ist :-)

    werde wohl doch viele testen muessen und dann eine entscheidung treffen muessen... zumindest habe ich jetzt schonmal eine grobe vorauswahl...
    Geändert von andi_s (11.02.05 um 09:25 Uhr)

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer Avatar von shb
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    933
    syntax/spell/sort/hex/utf8/eigene macros
    ich denke das ist vim doch immer noch die beste wahl, wenn du was für dir gui brauchst nimm gvim (davon bin ich aber nicht überzeugt) und ich würde die ans herz legen, das du dir ein buch über vim kaufst (meine empfelung ist "vim gepackt") das ding kostet 13 euro und dor wird eigentlich alles, was du brauchst beschreiben.

    Warum willst du einen keinen consolen editor? weil die icons fehlen oder hat das einen anderen grund?

    cu SHB
    AMD XP 2000+ 256 DDR-RAM GeForce MX 440 Debian SID kernel 2.6.13
    Pentium M 1.4 Gz 512 DDR-RAM Debian SID kernel 2.6.15

    Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17
    also ich habe jetzt eine menge editoren getestet und mir hat neben gvim nedit am besten gefallen... mit gvim habe ich allerdings ein problem, dass mich extrem nervt:
    wenn ich zeilen-ende/anfang erreiche (cursor-left/right) dann gibts immer einen "tollen" piepton ... kann man das so umstellen, dass gvim dann in die vorherige zeile bzw. naechste zeile springt (wie es eigentlich bei allen editoren ueblich ist) und mich nicht nervt - habe bisher keine option dafuer gefunden... (waere mir aber wichtig, da ansonsten nur nedit bleibt, der sich zwar normal verhaelt, aber offensichtlich weniger kann...)
    Geändert von andi_s (16.02.05 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von andi_s
    wenn ich zeilen-ende/anfang erreiche (cursor-left/right) dann gibts immer einen "tollen" piepton ... kann man das so umstellen, dass gvim dann in die vorherige zeile bzw. naechste zeile springt (wie es eigentlich bei allen editoren ueblich ist) und mich nicht nervt - habe bisher keine option dafuer gefunden... (waere mir aber wichtig, da ansonsten nur nedit bleibt, der sich zwar normal verhaelt, aber offensichtlich weniger kann...)
    Code:
    :help 'whichwrap'
    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von fuffy
    Hi!


    Code:
    :help 'whichwrap'
    Gruß
    fuffy
    Sorry, no help for "whichwrap" ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von andi_s
    Sorry, no help for "whichwrap" ...
    Optionen werden in der Vim-Hilfe durch einfache Anführungszeichen gekennzeichnet.

    Zitat Zitat von fuffy
    Code:
    :help 'whichwrap'
    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von fuffy
    Optionen werden in der Vim-Hilfe durch einfache Anführungszeichen gekennzeichnet.


    Gruß
    fuffy
    danke, aber ich glaube ich gebs auf und benutze nedit... ich bin wohl zu bloed fuer vim bzw. habe ich keine lust mir fuer die einfachsten befehle tonnen an docus und howtos durchzulesen... ich habe zwar ww=s,b,<,>,[,] definiert und dann :mk! eingegeben, was ja angeblich die settings speichern soll (schon alleine das zu finden war ne geduldsprobe), aber scrollen kann ich noch immer nicht...
    das ist echt toedlich (ok, mag ja ne gewohnheitssache sein, aber ich bin jetzt schon genervt von dem teil)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von andi_s
    ich habe zwar ww=s,b,<,>,[,] definiert und dann :mk! eingegeben, was ja angeblich die settings speichern soll (schon alleine das zu finden war ne geduldsprobe), aber scrollen kann ich noch immer nicht...
    Hmm, ich hab eben :set ww=s,b,<,>,[,] in Vim 6.3 eingegeben und konnte sofort mit den Cursortasten (links, rechts) zeilenübergreifend scrollen.
    Ich speicher die Optionen übrigens nicht mit :mk!, sondern schreibe sie manuell in eine ~/.vimrc, also
    Code:
    echo "set ww=s,b,<,>,[,]" >>~/.vimrc
    In deinem Fall hättest du auch nicht :mk!, sondern :mkv! nehmen müssen. Denn du verwendest Vim und nicht die noch geekigere Variante Ex.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    17
    das mit .vimrc ging, aber wie gesagt ich habe im moment keine nerven mich mit vim laenger zu beschaeftigen - vielleicht sehe ich mir das teil nochmal an, wenn ich weniger gestresst bin und mehr zeit habe...

  15. #15
    DAU Avatar von AB65
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    594
    schau dir doch cream an eine config für vim
    http://cream.sourceforge.net/
    Cream is a free and easy-to-use configuration of the powerful and famous Vim text editor for both Microsoft Windows and GNU/Linux.
    "Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Koerner auf die Enter-Taste legst."

Ähnliche Themen

  1. XFCE4 Autotstart von nautilus
    Von bubba1 im Forum Windowmanager
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.04, 10:27
  2. xfce4 + nautilus (Debian Sarge)
    Von darkiop im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 17:40
  3. gdm + fluxbox oder xfce4 unter debian sarge nicht wählbar
    Von blueflower im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.04, 17:18
  4. XFCE4 die 2. --> installation unter Debian Sarge
    Von 50i im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 08:33
  5. Emaxs: Casesensitive Suche, Suche in mehreren Dateien?
    Von nobody0 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.03, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •