zuerst mal muss ich sagen dass ich ein totaler noob bin

hier mein problem

habe siemens gigaset SE505dsl/cable router und ein acer 292LMI mit einer intel pro wireless wlan-karte (2200BG/802.11 BG WLAN) und SuSE Linux 9.2 professional

yast hat die wlankarte bei der installation erkannt. wollte man sie jedoch konfigurieren, wurde nach dem paket "ipw-firmware" verlangt. da es nirgendswo auf der cd war hab ichs mir von einem novell-server geholt (firmware version 3.3).

nach der installation des paketes kommt man zur konfiguration

zuerst versuche ich, es mit automatischer ip-adressenvergabe (dhcp), das von meinem router unterstützt wird und unter windows problemlos funktioniert. ich gebe ihm die subnetzmaske 255.255.255.0, bei rechnername trage ich meinen pc-namen ein, domainsuche local, domainname site, bei namenserver die router-ip-adresse. standardgateway ist die adresse des routers. bei den erweiterten einstellungen habe ich nichts eingetragen (broadcast-antwort anforderungen nicht angekreuzt, weis nicht mehr, ob das standard ist).

bei essid trage ich die ssid des routers ein, beim kanal auto, bei übertragungsrate auch auto. betriebsmodus ist verwaltet, authentifikationsmodus offen (und schimpft bitte nicht darüber), bei verschlüsselungskey natürlich nix eingetragen

kann weder ins internet, noch pc im netzwerk anpingen

da bei mir unter linux der rechner auf dem normalen lan-anschluss keine ip-zugewiesen bekommt, habe ich dort von dhcp-vergabe auf manuell umgeschaltet. da ich im routermenü jedem pc (die windows-installation) eine festgelegte ip gegeben habe und nur bei neuen pcs im netzwerk verschiedene sein können, habe ich diese "fixe" dann unter yast eingetragen, zusammen mit dem gleichen rechnernamen wie der win-pc, dann funktioniert der normale lan-anschluss.

also hab ich das auch mal weim wlan probiert, funkt aber nicht!

bitte um schnelle hilfe (womöglich in yast)