Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: pppd bringt nur Datenmüll

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    395

    pppd bringt nur Datenmüll

    Hallo,

    mit meiner FritzCard DSL bin ich immer ohne Probleme ins Internet gekommen (über 1und1 und DSL). Da ich denen gekündigt habe und Arcor zur Zeit völlig überlastet ist, wollte ich jetzt die vier Tage bis zum Neuanschluss über den ISDN-Anschluss ins Netz.
    Über Win2000 ist das auch kein Problem. Aber mit Suse 9.0 und yast geht es nicht. Ich hatte zuerst alle Möglichkeiten durchgespielt. Und jetzt bin ich soweit, dass ich denke, dass es an pppd liegt.
    Dort kommen nämlich nur irgendwelche kryptische Zeichen.

    (Ich habe übrigens ein Nebenproblem: Ich kann die Ausgabe der Daten nicht auf vfat speichern (als Transfermedium). Weder auf Festplatte noch auf Diskette tauchen die Daten auf. Bei anderen Dateien geht das ohne Probleme. Kann das an der enthaltenen Zeichenkette liegen. Ich habe es als .doc, .pdf, .html und .txt - Datei versucht. Oder hat meine Partition einen Schlag? Windows erkennt nichts)

    Viele Fragen, entschuldigt.
    Danke, Dieter

  2. #2
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von meteosat
    wollte ich jetzt die vier Tage bis zum Neuanschluss über den ISDN-Anschluss ins Netz.
    Was für eine ISDN-Karte nutzt Du denn?

    Zitat Zitat von meteosat
    Ich kann die Ausgabe der Daten nicht auf vfat speichern (als Transfermedium). Weder auf Festplatte noch auf Diskette tauchen die Daten auf.
    Welche Daten willst Du wie speichern?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    395
    Hi,

    ich dachte das wäre klar: Ich nutze eine FritzCard DSL, die hat neben dem DSL-Anschluss auch einen für ISDN. Da ich auch die eingehenden Anrufe anzeigen und Faxe empfangen kann, bin ich sicher, dass die Anbindung funktioniert.
    Nur die Einwahl ins Internet will nicht.

    So, mein zweites Problem hat sich übrigens gelöst, Knoppix sei Dank: Ich hatte "Free cluster summary wrong" mit fsck und habe das korrigieren lassen. Jetzt sind die Daten wieder da.

    pppd zeigt also folgendes an:
    linux:/home/meteosat # pppd
    ~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} }} } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&}} } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~~ÿ}#À!}!}!} }4}"}&} } } } }%}&T6e%}'}"}(}"},b~
    linux:/home/meteosat #

    Kennt jemand die Sprache? Ich spreche Sie auf jeden Fall nicht.
    Wäre für Hilfe dankbar.

  4. #4
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    > Kennt jemand die Sprache? Ich spreche Sie auf jeden Fall nicht.
    das ist ppp-ersisch (mit leicht stotteriger Aussprache ), und sollte eigentlich von
    Deinem pppd/pppoe übersetzt werden.... wenn er denn darauf angesetzt wird.

    Ich weiß leider nicht genau, wo bei Deinem SuSE+Yast die zugehörigen Konfigurations-Dateien
    liegen (ich würde unter /etc/ppp/... suchen, oder auch /etc/sysconfig/).
    Vielleicht hilft auch ein Blick in die Log-Dateien (zumindest wenn z.B. der pppd
    Fehlermeldungen ausgegeben hat).

    HTH
    Wolfgang

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    395
    Danke, aber was soll ich suchen?
    Die Ausgabe von pppd habe ich ja. Aber wenig aussagekräftig.

    Die Konfigurationsdateien kann ich posten. Muss dazu natürlich zuerst mal wieder in Linux wechseln.

  6. #6
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Zitat Zitat von meteosat
    Danke, aber was soll ich suchen?
    Die Ausgabe von pppd habe ich ja. Aber wenig aussagekräftig.
    Diese Ausgabe müßte nach Aushandlung des Protokolls direkt an den
    pppd gegeben werden, was wohl nicht passiert.
    So etwas kriegst Du z.B., wenn du Dich mit einem Terminal-Programm direkt
    bei Deinem Provider einwählst, wenn ppp nach von dessen Seite gestartet wird
    (auch bei Modem-Einwahl).

    Prüfen könntest Du, ob der korrekte ppp-Dienst (pppoe) in Yast eingestellt ist
    und die Dateien /etc/ppp/peers/t-dsl, /etc/ppp/peers/pppoe, sowie die
    Passwort-Datei /etc/ppp/chap-secrets ok sind.
    Da ich für DSL ausschließlich Router benutze, kann ich im Detail dazu nicht viel
    sagen.

    HTH
    Wolfgang

    Nachtrag: Sorry, ich hab überlesen, daß Du jetzt eigentlich mit ISDN ins Netz
    willst - damit benutzt Du natürlich nicht den pppoe, sondern wahrscheinlich
    CAPI oder ipppd. Ich müßte auf einer externen Platte noch ein SuSE haben,
    schau gleich nach...
    Geändert von tictactux (02.02.05 um 22:57 Uhr)

  7. #7
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    so, nach Ansicht der Konfiguration für eine Fritz!-DSL auf einem SuSE 9.1 wäre
    folgendes zu prüfen:
    1. hast Du bei der Wahl des Providers für die Karte "SyncPPP network interface"
    angegeben oder "DSL CAPI Interface" (welches nur für DSL richtig ist) ?
    Das könnte evtl. erklären, weshalb der ppp-Stream nicht angenommen wird.
    Prüfe auch, ob für die zugehörigen Dienste StartMode "on boot"
    angegeben wurde.

    2. Die von YAST erzeugten Konfigurationsdateien sind in /etc/isdn:
    isdn.conf und isdnlog.options.Controller-Name, sowie die bereits erwähnte
    /etc/ppp/pap.secrets und chap.secrets.

    HTH
    Wolfgang

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    395
    Mit grep bekomme ich folgende Installierte Optionen:

    noipdefault
    noauth
    srtscts
    lock
    modem
    asyncmap 0
    nodetach
    lcp-echo-interval 30
    lcp-echo-failure 4
    lcp-max-configure 60
    lsp-restart 2
    idel 600
    noipx
    file /etc/filters

    Eingestellt ist "Sync PPP" und "on boot".

    Ob ich den korrekten pppoe eingestellt habe, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, welcher korrekt ist.
    Obwohl ich ab morgen wieder DSL habe, wäre natürlich die Alternative über ISDN trotzdem wichtig.
    Vor allem, weil ich seit einiger Zeit auch nicht mehr aus dem PC faxen kann. (Empfangen geht) Kann das auch daran liegen?

    Gruß, Dieter

Ähnliche Themen

  1. BRAUCHE DIE DATEI /etc/ppp/options
    Von juricannes im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 17:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 11:30
  3. Wieder einmal Elsa Microlink fun
    Von Dr.Online im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 16:47
  4. smpppd und "good luck" nach Einwahl
    Von Nick26 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 19:19
  5. ich komm nicht rein
    Von grells im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 19:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •