Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Projekt Home-Netzwerk mit File-Server (linux)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Toggenburg
    Beiträge
    19

    Projekt Home-Netzwerk mit File-Server (linux)

    Juten Tach, allerseits..
    Ich habe die letzten Tage ein Projekt gestartet. Es soll eine GUTE Netzwerkumgebung geben, in der ein Linux-Server (Mandrake 9.2 oder 10.2) und mehrere WinXP-Clients vorkommen sollen, so in etwa wie auf diesem Schema:



    Nun, Windowsseitig ist eigentlich alles klar, da soll nur ganz einfach per Dateifreigabe auf die eine oder andere Datei am anderen PC zugegriffen werden können, ausserdem diese eine Drucker, der per LPT angeschlossen wird, aber wie gesagt, das ist klar, ausserdem ist das ja ein Linux-Forum .

    Da gibt es dann auch schon die eine oder andere Frage, bzw. auch wie ich im allgemeinen vorgehen soll, damit das mehr oder weniger schnell zum klappen kommt. Zur Zeit hab ich den zukünftigen Server mit einem Linux Mandrake 9.2 ausgestattet. Ich hätte ausserdem noch die 10.2beta, ich nehm aber an, das wird nix schlaues sein für einen Anfänger, oder..!? Bis jetzt bin ich soweit, dass der Linux-Rechner auf den XP-PC's zu sehen ist, ebenso umgekehrt. Die eigentliche Dateifreigabe sollte mit der "smb.conf" kein grosses Problem darstellen, hab das aber noch nicht versucht, jetzt möchte ich aber folgendes erreichen:

    1. Programme können auf jedem Rechner installiert werden, auch mit normalen Benutzer-Rechten. Alle Programme werden auf die Festplatten der Clients installiert.

    2. Der Ordner "Eigene Dateien" soll mit einem Ordner auf dem Server verknüpft werden, bei jedem Start automatisch, das sollte soweit eigentlich kein Problem darstellen, wenn ich den Ordner auf dem Server freigebe und dann in Windows Netzlaufwerk verbinde, oder?

    3.a Je nach eingeloggtem Benutzer auf egal welchem PC sollen nur bestimmte Ordner vom Server sichtbar sein, muss ich dafür eine Domäne einrichten oder kann ich das irgendwie mit Samba direkt lösen, wenn ich nur mit einer Arbeitsgruppe arbeite? Wie ist das möglich und zu konfigurieren?

    3.b Gibt es ja in der smb.conf die Funktion "valid users", kann man da nur Computer-Namen eintragen oder wie geht das? Oder nur wieder auf Benutzer einer Domäne?

    4. Was ist sonst zu beachten? Wie soll ich am besten der Reihe nach vorgehen? Wie muss ich Mandrake starten, dass es als Server funktionieren kann, nur als normaler Benutzer?

    5. Was bedeuten folgende Einträge (bzw. was machen sie / wofür sorgen sie / wie sind sie zu konfigurieren) in der smb.conf (bei den share definitions)
    - [homes]
    - [netlogon] (/var/lib/samba/netlogon)
    - [profiles] (/var/lib/samba/profiles)
    - [printers] (/var/spool/samba)
    - [print$] (/var/lib/samba/printers)
    - und was bedeutet im gleichen share: "write list = @adm root"?


    Besten Dank im Voraus für die Hilfe für einen Anfänger.. Ahja, es hat nicht per Zufall einer diesen Linux-Profi-Einpflanz-Chip für Noobs, oder??
    Geändert von Nostradamus (31.01.05 um 20:56 Uhr)
    Grüsse aus der Schweiz..!!

  2. #2
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ein schönes hallo
    die idee ansich ist ja nicht schlecht, aber eine frage stellt sich bei mir in deinem schema... die rechner mit lan und wlan access:
    die lan und wlan ip ist jeweils im selben netz, woher soll dann das system wissen über was es gehen soll? und wenn du da eh kabel hast, dann würd ich dir empfehlen des funk-geraffel wegzulassen...

    zu 1: erkenne das problem nicht
    zu 2: man kann doch unter windoof irgendwo das homeverzeichnis des users angeben... somit sollte ein netzlaufwerk auch möglich sein..
    zu 3a: in samba zu lösen kein problem
    zu 3b: da kannst du benutzer oder gruppen eintragen (keine rechnernamen)
    zu 4: du musst den kasten nur laufen lassen wenn du samba als server installiert hast, dann startet der automatisch, du musst dich nicht lokal anmelden
    zu 5: da wäre die samba doku nicht schlecht zu kontaktieren du kannst es allerdings auch halbwegs bequem mit SWAT einrichten... dann musst du nicht soo viel von der conifg-file verstehen

    und generell: versuche erstmal mit linux ein wenig vertrauter zu werden

    wünsche dir weiterhin noch viel spaß
    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Arrow

    jetzt mal rein vom Aufbau dieses Netzes, den Rest hat quinte17 eh schon gut erläutert;
    vorrausgesetzt einmal, daß du WLAN wirklich brauchst hätte ich aus Sicherheitsgründen, den Access Point an den Switch gehängt und eben gleich nen 8 Port Switch genommen - dann gibts Reserven wenn noch was dran kommen soll; evtl. ein Printserver etc. ...
    und zwischen Switch und Router einen Proxy hingestellt.
    (so sieht das Netz bei mir aus )

  4. #4
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Du kannst beim Anmelden am Samba auf den Windows Clients Bat Dateien ausführen lassen - damit kannst du auch Netzlaufwerke binden - dann muss es nicht auf jedem PC extra eingestellt werden.

    Afaik zeigt Samba nur die Verzeichnisse als Freigabe für einen Benutzer an, auf die dieser auch zugreifen darf.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Toggenburg
    Beiträge
    19
    Erstmal herzlichen Dank euch dreien für die Antworten..!! Aus irgend einem Grund bekomm ich keine Benachrichtigungs-Mails auf Antworten hier..

    Nun zu eueren Antworten:

    @quinte17:
    zu 1: Bei Windoof-Servern sind solche Zugriffe ja nur mit Admin-Rechten möglich, aber das wird wohl auch einzustellen sein, nehm ich an, sollte also im Prinzip kein Problem darstellen..

    zu 2: Ja, das geht, das weiss ich auch, ich weiss nur noch nicht, wie ich das anstellen kann, dass bei jedem Benutzer dann automatisch dieses Verzeichnis geladen wird, das muss man ja kaum bei jeden neu einrichten, oder doch..!? Oder eben mit der angesprochenen .bat von atomical?

    zu 3a,b: Ok, aber muss ich nun dafür eine Domäne einrichten oder nur die Arbeitsgruppen?

    zu 4: Ok, freut mich..

    zu 5: Das werd ich sicher noch irgendwie selber alles rauskriegen, gibt es per Zufall grad gute, bekannte Seiten, wo ich samba umfangreich erlernen kann? Ich bin nicht zu faul zum suchen, aber wenn grad schon einer eine solche Seite kennt, dann bringts ja nicht, wenn ich suche und vielleicht was falsches finde..!!

    Die Rechner mit WLAN/LAN. Mein Notebook z.B. wird normalerweise per WLAN betrieben, wenn ich aber beim Büro-Platz bin und grössere Datenmengen lade, dann steck ich LAN ein, das wird dann von mir manuell gewählt, bzw. WLAN deaktiviert und LAN aktiviert, so ist das gemeint.. ansonsten ist klar, dass LAN vorteilhafter ist..

    @ f_m: ist das nicht eigentlich egal, wo der AP steht? Direkt am Router oder hinter dem Switch?? Erkläre mir das mit dem Proxy noch klein wenig genauer, bitte..!?
    Grüsse aus der Schweiz..!!

  6. #6
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Post

    Zitat Zitat von Nostradamus
    @ f_m: ist das nicht eigentlich egal, wo der AP steht? Direkt am Router oder hinter dem Switch?? Erkläre mir das mit dem Proxy noch klein wenig genauer, bitte..!?
    so wo du es aufgezeichnet hast wäre es egal, wo der AccessPoint dran hängt;
    wenn man jedoch eine Firewall/Proxy zwischen den Router und dein Netz stellt ist es nicht mehr egal

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Basel
    Beiträge
    37

    gibts diese Dokumentation auch in guter Qualität ?
    Edit: ja, gibts, als HTML:
    http://2003.linuxinfotag.de/folien/samba/samba.html
    Geändert von yukaro (02.02.05 um 07:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. SD-Karte am Palm als Wechselmedium
    Von meteosat im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 19:51
  3. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  4. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 07:53
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.00, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •