Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CDROM-Laufwerk nicht erkannt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    50

    CDROM-Laufwerk nicht erkannt

    Hallo!

    Vor kurzer Zeit habe ich mein Fedora Core 2 durch die 3. Version ausgetauscht. Bisher hat alles wunderbar geklappt, doch eben wollte ich mir eine CD mit meinem 2. CDROM-Laufwerk, also dem Brenner brennen. (mittels k3b)

    Nun, k3b meldete mir dass kein Brenner vorhanden sei. Ich ging also auf Suche und wurde aber nicht fündig. Für mein erstes CDROM-Laufwerk benutze ich /dev/hdc, es gibt aber in /dev kein hdc1, hdc2 usw... Anscheinend hat das System den Brenner gar nicht registriert.

    Ich weiß nun nicht was ich machen soll, hat jemand eine Lösung?

    Liebe Grüße,
    Dennis.
    Je höher die Bildung eines Menschen,
    je größer die Privilegien, die er genoß,
    desto größer sollen im Fall der Not
    die Opfer sein, die er bringt.

    Hermann Hesse

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    3.902
    hi,

    gib mal

    cdrecord -scanbus

    in eine konsole ein und guck, was da steht...

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    9
    Hei

    cdrecord -scanbus gibt nur etwas aus, wenn du mit hdc=ide-scsi gestartet, oder SCSI CD-Writer hast. bei zweien dann halt hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi

    ebt

  4. #4
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    ..eben wollte ich mir eine CD mit meinem 2. CDROM-Laufwerk, also dem Brenner brennen... Nun, k3b meldete mir dass kein Brenner vorhanden sei...
    1. Da ein Releasewechsel stattgefunden hat, vermute ich einen 'banalen Fehler', wie er mir mit dem Update auf SuSE9.2 auch passierte:
    Im vorherigen Kernel wurden Brenner noch mit ide-scsi-Emulation unterstutzt, beim neuen Kernel 3.3 ist direkte CD-Laufwerksunterstützung bereits eincompiliert, .

    2.Falls du den grub-Loader benutzt, nehme mal aus der /boot/grub/menu.lst [Sicherungskopie vorher anlegen!] den Eintrag 'ide-scsi=/dev/hdc' oder so ähnlich heraus und starte NEU (habe meine menu.lst nicht aufgehoben).

    Ursache wäre dann: Offenbar wird die nun fehlerhafte ide-scsi-Emulation standardmäßig nur für das erste CD-Laufwerk beim Update entfernt.
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Nunja, amüsiert lese ich hier Aussagen die nicht stimmen, z.B. @ ebt
    cdrecord -scanbus gibt nur etwas aus, wenn du mit hdc=ide-scsi gestartet, oder SCSI CD-Writer hast
    oder @ corresponder bzw. @ LX-Ben.

    Es gibt da ein paar schöne "man" Seiten die wohl nicht gelesen wurden.

    So findet man in einer dieser Seiten das der Befehl

    cdrecord dev=ATA -scanbus

    die Laufwerke auflistet die an der ATA/IDE Schnittstelle angeschloßen sind.
    Aus dieser Ausgabe des Programms cdrecord kann man dann seine Einstellungsdatei anpaßen, diese sieht hier z.B. auf einem Rechner so aus:

    #### /etc/cdrecord.conf ####
    CDR_DEVICE=yamaha
    CDR_SPEED=44
    CDR_FIFOSIZE=8m
    #
    # drive name device speed fifosize driveropts
    #
    yamaha= ATA:0,0,0 -1 -1 burnfree
    hl-dt-st= ATA:1,0,0 -1 -1 burnfree
    cdrom= ATA:0,1,0 -1 -1 ""
    #####

    Das erste Laufwerk /dev/hda ist ein Yamaha F1, das Zweite an /dev/hdc ein LG-GSA4120B und das CDROM an /dev/hdb ein LG-GDR8163B.

    Cdrecord in Zusammenhang mit XCDroast für Yamaha sowie dvd+rw-tool mit TkDVD zusammen mit dem DVD-Brenner laufen hier klaglos unter Fedora Core 2 und Red hat 9.
    Bei Fedora Core 3 helfen dieselben Einstellungen.

Ähnliche Themen

  1. Debian: CDROM wird bei der Installation nicht erkannt.
    Von BiONiC im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.04, 14:40
  2. CDROM Laufwerk
    Von Phimay im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 23:01
  3. vmware erkennt das cdrom Laufwerk nicht
    Von mm-motm im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 08:31
  4. cdrom will auf einmal nicht mounten...
    Von monsterherz im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.03, 11:25
  5. PCMCIA CDROM Laufwerk lässt sich nicht mounten
    Von Toff im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.02, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •