Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux-Boot-Dateien, System stopt den Boot schon beim SND-Driver

  1. #1
    Gast

    Exclamation Linux-Boot-Dateien, System stopt den Boot schon beim SND-Driver

    Hallo @ll !

    System: Linux 7.0 PRO


    Ich habe bei mir im BIOS nach Anleitung des SuSE-Support's ein paar einstellungen im Bereich PNP/ISA gemacht, um meine ISDN-Card evtl. zum laufen zu bringen, und auch den SB ein und aus gebaut.

    Nun ist der SB wieder eingebaut, und das BIOS auf Standart gestellt.

    Ich habe einmal versucht, eine MIDI-Datei und eine WAV-Datei ab zu spielen, wovon ich nur die erste Sekunde hören konnte, und der SOund dann wieder abbrach.

    Dann hab ich versucht, den SB neu zu konfigurieren, und das System neu gestartet.

    Seit dem hängt sich mein Linux beim Booten direkt beim SND-Driver auf.

    Außer mit der NOT-CD komme ich nicht mer in mein Linux rein.

    Wer kann mir sagen, in welcher Boot-Datei der ALSA-Sound-Driver gesetzt ist, so das ich diesen über die NOT-CD mit VI deaktivieren kann ?

    Die Datei BOOT.LOCAL ist es schonmal nicht, dort ist nur ein Datei-Aufruf gesetzt, den ich auch schon deaktiveirt hatte, um ess zu testen.


    Oder weiß vielleicht jemand, welchen ALIAS ich setzen muß, um über die NOT-CD in den MidNight-Commander zu kommen ? (MC)

    Bitte helfet mir

    cya Ice


    ------------------
    Have a lot of fun !!!

    < cYa Ice >

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Entferne in den Runlevel-Verzeichnissen die beiden Links auf /sbin/init.d/alsasound

    Thomas

  3. #3
    Gast

    Post

    Hi
    Wenn ich mich nicht täusche wird das ISDN Modul vor der SOundkarte geladen ,,,, wenn nun ein zweites Modul auf eine Benutzte Resource geladen wird entsteht ein Konflikt .
    Je nach " Gesinnung " der Karten (bzw Module ) endet dieser Konflikt in einem offenne Streit oder in der Einigung .

    Da vermutlich deine ISA Sound Karte seine " Sachen " nicht bekommt die Sie will , erhängt sie sich und dein System gleich mit !!!
    : )

    Hast du suse ?

    Wenn ja denn NOT CD , YAST und schauen ob die Soundkarte und der ISDN sich irgendwie übelappen ...

    Viel Glück


  4. #4
    Gast

    Post

    Hallo !

    Danke für eure Tipps.

    Ja, ich habe SuSE - Linux 7.0

    Die SoundCard funktionierte vor der neu installation noch und es gab schon immer Fehlermeldungen wegen der ISDN-Card, da ich es einfach nicht schaffe, sie einzurichten.

    Ich weiß leider nicht, was in dem Vorherigen Eintrag mit Runnlevel gemeint ist, welche Datei ist es denn, in dem die Einträge stehen ?

    Yast läßt sich über die NOT-CD nicht starten, eigendlich weiß ich außer den paar Grundbefehlen(vi, less, ls, dir, mount) überhaupt nicht, was ich starten kann, deswegen suche ich auch die Boot-Datei.

    Könntet Ihr mir nochmal helfen ?

    Wünsche ein schönes WE



    ------------------
    Have a lot of fun !!!

    < cYa Ice >

  5. #5
    Gast

    Post

    sorry, ich meinte nicht vor, sondern nach der Neu installation.

    Die SBging schon immer einwandfrei. Das einzige Prob wardamals die ISDN und ist es auch noch. Nur der Bootvorgang hängt jetzt eindeutig beim SB


    ------------------
    Have a lot of fun !!!

    < cYa Ice >

  6. #6
    Gast

    Talking

    Hai Du !

    Wenn Du beim booten (also wenn Lilo sich meldet) als Kommandozeilenparameter z.B. 1 mitangibst (also linux 1 z.B.), dann startet SuSE Linux im Runlevel 1 (ohne Netz und soweit ich weiß ist da Sound auch deaktiviert)
    By the way...als es bei mir probs mitter sound und isdn-karte gab, hab ich im BIOS die Option "reset configuration data" aktiviert, dadurch werden die Resourcen beim ersten booten neu vergeben....manchmal hilfts

    bye

  7. #7
    Gast

    Post

    Option: "reset configuration data"

    1000 Dank!!!!!

    Es hat geklappt.

    Die Einstellung mit reset... hat ausgereicht, um mein Linux wieder follständig hoch zu fahren *freu*

    Danke Dir.

    Wünsche noch ein schönes WE




    ------------------
    Have a lot of fun !!!

    < cYa Ice >

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •