Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Server und Client HowTo's

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    5.400

    Lightbulb Server und Client HowTo's

    Server und Client Howto’s

    Hier findet ihr zahlreiche HowTo’s rund um Server und Clients. Dieser Thread basiert auf dem alten Thread von "Berufspenner" und vielen Links von anderen Mitgliedern*, bei denen ich mich bedanken möchte. Verbesserungsvorschläge, Kritik oder weitere Links sind immer gerne willkommen.

    Vorab: Falls die HowTo’s euch nicht weiterhelfen, benutzt bitte zuerst die Suchfunktion dieses Forums. Wenn euch die Suche ebenfalls nicht helfen konnte, lest bitte, wie man hier richtig postet, bevor ihr ein neues Thema erstellt.

    * Danke an: Berufspenner, Skelt, mamue, -Sensemann-, Me, Samba, invis-eo, derRichard, deathb, zippelmann, LX-Ben, noganex, johnpatcher, Bionix, x-mas, A-User, AceTheFace, corresponder u.a.
    LAMP-Server (Linux Apache MySQL PHP) HowTo’s

    • http://lamps.efactory.de/
    • http://www.baach.de/
    • http://www.lamphowto.com/lamp.htm
    • http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
    • http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=74990
    • LAMP-Schnellinstallation für Debian Woody (Apache 1.3, MySQL 3.23)
      Code:
      apt-get install apache apache-ssl apache-perl libapache-mod-ssl libapache-mod-perl mysql-client mysql-server libmysqlclient10 php4 php4-cgi php4-pear php4-mysql phpmyadmin
    • LAMP-Schnellinstallation für Debian Sarge (Apache 1.3, MySQL 4.1)
      Code:
      apt-get install apache apache-ssl apache-perl libapache-mod-ssl libapache-mod-perl mysql-client-4.1 mysql-server-4.1 libmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14 php4 php4-cgi php4-cli php4-pear php4-mysql phpmyadmin
    • LAMP-Schnellinstallation für Debian Sarge (Apache 2.0, MySQL 4.1)
      Code:
      apt-get install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-php4 mysql-client-4.1 mysql-server-4.1 libmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14 php4 php4-cgi php4-cli php4-pear php4-mysql phpmyadmin
    Webserver HowTo’s

    Mailserver HowTo’s
    Qmail

    Postfix

    Sendmail

    Exim
    MySQL HowTo'sFTP-Server HowTo’s

    NFS-Server HowTo’sDNS-Server HowTo’sProxy-Server HowTo’sSecurity HowTo’s

    Diverse andere HowTo’sVerbesserungsvorschläge, Kritik oder sonstige Fragen zu diesem Thema sind gerne willkommen.
    Geändert von Tomek (04.09.08 um 17:17 Uhr) Grund: Einen toten Link zum vsftpd-Howto entfernt.

  2. #2
    Operator Avatar von RichieX
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.170
    Mailserver

    sendmail


    Internet News Server

    INN
    Geändert von RichieX (24.10.05 um 16:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    85
    Oh..ich dark hier als user auch reinschreiben? Dann hätt ich was zu:

    Postfix

    http://de.wikibooks.org/wiki/Postfix

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    19.646
    Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant:

    ein Mini-How-To für Client-Zertifikat-Authentifizierung mit Apache und mod_ssl

    http://www.marce.de/download/apache_client_certs.odt
    http://www.marce.de/download/apache_client_certs.pdf
    Ich bin root - ich darf das.

  5. #5
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    Mail-Server

    sendmail
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von [WCM]Manx
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.592
    ... weil ich's grad wieder durchschau, fällt mir auf für qmail fehlt:

    http://shupp.org/ (unbedingt empfehlenswert)

    Grüße

    Manx

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    12

    Mailserver mit Opensuse 10.2

    Hi @ all,

    habe folgendes How-To geschrieben, schaffe es aber nicht allen Fragen einigermaßen zeitnah zu beantworten und hoffe hier auf Hilfe.
    Wer also vor hat eine Mailserver mit guter Spamerkennungsrate ohne zu viel bastelei aufzusetzen, der ist auf folgendem Link genau richtig!

    Für OpenSuSE 10.2
    http://www.wichmann-online.eu/mailserver_HT.php

    Neu: für OpenSuSE 10.3
    http://www.wichmann-online.eu/mailserver_10-3.php

    Also viel Spass

    Sven
    Geändert von mr.0815 (17.10.07 um 22:12 Uhr) Grund: Änderung der URL

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Region Zürich
    Beiträge
    41

    Exclamation Debian Server

    Für alle die es intressiert hir ein Howto wie ich mein Server eingerichtet habe http://wiki.latzernet.ch helft doch mein Wiki aktuell zu halten und verbessert die Artikel.

    Ich danke euch schon im Voraus und hoffe es ist euch eine Hilfe

    euer Latzer
    srv: AMD 2.8GHz 1GB-RAM 120GB-Speicher @Debian Etch
    pc: iMac 2,4 GHz Intel Core 2 Duo 2GB-RAM 200GB-Speicher @OSX Leopard
    lap: Centrino 1.7GHz 1GB-RAM 80GB-Speicher @SuSE 10.2 +WinXP

    Go to http://wiki.latzernet.ch or http://latzernet.ch

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    6

    Post Samba PDC mit Ldap Backend, DHCP und DNS auf Debian Etch 4.0

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal ein kleines How To zum Thema

    SAMBA PDC mit LDAP Backend, DHCP Server und BIND9 DNS-Server inkl. ddns Updates unter Debian Etch 4.0 vorstellen.

    hier der LINK:
    http://www.tuxclouds.org

    unter Installationsanleitungen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von DiWoWo
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Worms
    Beiträge
    272
    Da ich mich grade zum Thema eMailserver etwas schlauer machen wollte hab ich hier mal die links durchgeklickt, und einen toten Link entdeckt:

    http://sbserv.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/

    Wäre nett wenn diesen jemand Aktualisieren kann! Danach kann auch mein Post hier gern wieder gelöscht werden
    ------------------------------------------------
    *VIVA*LOS*TIOZ*

  12. #12
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685
    @DiWoWo,
    sorry Dein Link erzeugt bei mir einen Error, der Link ist taub!
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    19.646
    ... und genau das hat er ja geschrieben. Daß der Link eben _nicht_ mehr geht...
    Ich bin root - ich darf das.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    3.355
    Die URL zur Postfix-Seite von Ralf Hildebrandt lautet http://www.arschkrebs.de/postfix/

    Und ja, ich finde den Domainnamen auch lustig.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    7
    hallo!
    schön das ich jetzt bei euch mitmachen darf , deshalb will ich gleich mal anfangen.

    bei den postfix-tutorials von Christoph Haas (workaround.org) gibt es bereits eine recht neue komplettüberarbeitung der ganzen geschichte. meiner meinung nach mit eines der besten tutorials zu diesem thema die ich gefunden und durchgearbeitet habe.

    ergänzend zum buch "Das-Postfix-Buch - Sichere Mailserver mit Linux) habe ich dieses tutorial zur hilfe genommen und den mailserver zu 100% zum laufen gebracht. (inkl. TLS, SASL, spam-u.virenprüfung). es wäre zu empfehlen den neuen link zu ergänzen mit dem hinweis, dass es die neueste version ist und sehr zu empfehlen. ist allerdings diesmal auf englisch!

    Christoph Haas - ISPmail tutorial for Debian Lenny: http://workaround.org/ispmail/lenny

    weiterhin wollte ich sagen das beide links zu den DNS tutorials nicht mehr funktionieren.
    das war es auch erstmal von meiner seite aus.

    danke für die aufmerksamkeit :=)
    mfg ekin06

Ähnliche Themen

  1. dhcp failover
    Von andreash im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 07:34
  2. gehackt?
    Von Bruce im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.04, 07:13
  3. Fedora + TDSL , es mog einfach net
    Von bloodYbull im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 12:36
  4. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 10:45
  5. SuSEfirewall2, isdn, ipppd
    Von mbb im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.02, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •